Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VDI Erfahrungsberichte

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2016 um 11:30 Uhr, 1001 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir (ein kleines bis mittelständisches Unternehmen) mit ca. 70 Arbeitsplätzen haben im Moment eine absolute Misch Umgebung.

Es gibt verschiedene Einzelplatz Systeme und eine Reihe von Igel Thinclients die auf Remote Desktop Servern arbeiten.

Die RDS Server sind auf unseren

4045688055186c01ff6dfc168799e01d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

zwei ESX Hosts (VMware vSphere 6 Essentials Plus)

verteilt (vSphere HA) und als Storage liegt darunter ein Dothill SAN.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der GL da ich die Infrastruktur ein wenig standardisieren möchte.
Ich will weg von den verschiedene Computer und Bildschirmen. Es werden immer sporadisch einzelne Computer oder Bildschirme gekauft.
Überlegung bzgl. Computer Leasing kam auch auf den Tisch, außerdem Microsoft Volumenlizenzen. Wir haben bisher immer OEM Lizenzen gekauft und nun wo z.B. XP abgekündigt wurden ist, können wir 70 Lizenzen wegschmeißen.

Ich sage mal es gibt ca. 80% reine Officearbeitsplätze und 20% wo auch Grafikbearbeitung usw. durchgeführt wird.

Werk 1 (Officearbeitsplätze) = arbeitet mit IGEL Thin Clients komplett auf der RDS Server Farm
Werk 2 (Officearbeitsplätze) = teilweise Einzelplatz Lösungen, teilweise RDS Server Farm
Werk 3 = Einzelplatz Lösungen

Meine Überlegung wäre nun Werk 2 ebenfalls komplett mit IGEL Thin Clients auf RDS unterzubringen und beim Werk 3 ( ca. 20 Computer ) kam die Überlegung auf, die Desktops zu virtualisieren.
Teilweise wird dort mit Photoshop usw. gearbeitet.


Kann mir einer von euch ein paar Erfahrungsberichte zu VMWare Horizon geben (Vor und Nachteile) vielleicht auch zu Geschwindigkeit, Sicherheit und was über Lizenzkosten berichten?

vielen Dank
Mitglied: Dani
10.02.2016, aktualisiert um 18:33 Uhr
Guten Abend,
bei 20 Rechnern lohnt sich eine VDI-Lösung selten bis gar nicht. Denn die notwendige Infrastruktur ist immer die Selbe, egal ob 10, 100 oder 5.000. Da würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen Werk 3 ebenfalls auf RDS umzustellen oder um 180 Grad drehen und alles via VDI realisieren.

Unabhängig davon gibt es zu dem Thema (Hardware - Storage, Server, Clients; Software - VMware Horizon View und Microsoft; etc...) bereits einige Kommentare von mir. Bitte nutz dafür die Suchfunktion hier im Forum. Wenn danach immer noch Fragen oder Unklarheiten da sind, darfst dich gerne hier melden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Openstack VDI
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, kennt jemand OpenSource Lösungen um eine VDI Umgebung mit OpenStack aufzubauen wie z.B. Citrix XenDesktop / VMware Horizon? ...

Hyper-V
VDI Lizenzierung
gelöst Frage von RazorPNGHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich plane momentan ein virtuelles Projekt für meine Abschlussprüfung. Thema ist VDI. folgende Situation: In meinem Unternehmen gibt ...

Off Topic

Speicherplatzbedarf Arztpraxen, Erfahrungsbericht

Frage von PraxstonOff Topic14 Kommentare

Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat sich nun dazu entschlossen ihre eigene Arztpraxis auf zu machen. Hierbei hat ...

Windows Server

VDI Lösung für Schule

Frage von MasterPhilWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin für eine städtische Schule auf der Suche nach einer VDI Lösung für den Einsatz in den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...