Veeam Backup läuft auf VSS Fehler - Tägliche, Backups schlagen fehl, sind manuell nur sporadisch möglich

Mitglied: TengriBizMenen

TengriBizMenen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2020, aktualisiert 16:09 Uhr, 865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Seit ca. Ende Oktober schlägt das Backup einer VM fehl. Habe bereits alle Lösungswege, die ich im Netz finden konnte probiert, leider ohne Erfolg. VMware wurde neu installiert, Snapshots können manuell erstellt werden und die VSS Writer laufen auch. Crash Consistent Backups funktionieren problemlos. Das Problem tritt nur beim Application Consistent Backup auf. Es ist auch nicht möglich, das Problem einzugrenzen, da das Backup nach 7-10 oder auch mal nach 20 Versuchen ohne etwas an der VM zu ändern funktioniert, dann aber generell wieder nicht. Der Veeam Support hat bislang keine Lösung dafür.

Folgende Fehlermeldung wird durch Veeam ausgegeben:

"Unable to release guest. Error: Unfreeze error: [Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042313].]"

Relevantes:
-> Backupsoftware: Veeam Backup & Replication 10
-> Zu sichernde VM: Windows Server 2016
-> Auf der VM läuft kein SQL, Oracle etc. sondern Dienste & Applikationen zur Übertragung von Daten für den Einzelhandel

Zur Zeit wird die VM Crash Consistent gesichert, soll aber wieder Application Consistent gesichert werden, sobald eine Lösung zu diesem Problem vorhanden ist.

Falls jemand das Problem hat/hatte würde ich mich freuen, wenn sie/er sich mit mir in Verbindung setzt.

Grüße

TBM
Mitglied: nEmEsIs
24.11.2020 um 21:57 Uhr
Hi

Schau mal hier :
https://www.quadricsoftware.com/knowledge-base/vss-error-80042313/

Kann es sein das wie beschrieben sehr viel Aktivitäten auf der Guest HDD stattfinden ?
Kannst du manuell einen VSS Snapshot auf einer Festplatte erstellen?

Würde meines Erachtens auch erklären warum es nach 2-20 mal irgendwann klappt.

Von welchen Anwendungen auf der VM sprechen wir?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: TengriBizMenen
25.11.2020, aktualisiert um 10:40 Uhr
Hallo nEmEsIs,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Es laufen nur Übertragungsdienste auf der Maschine. Ich werde nochmal den Virenscanner überprüfen (Ausschlüsse, Ausnahmen etc.) ggf. werde ich den Scanner mal kurzfristig abschalten während des Backups.

Ein manuelles VSS Snapshot funktioniert problemlos.

EDIT: Ja, die Festplatte ist permanent mit Kleindaten beschäftigt, sprich; es werden permanent Daten gespeichert, zur Weiterleitung adressiert und weiterversendet. Also es ist stets Bewegung da. Dies scheint der Grund dafür zu sein, bin mir aber noch nicht sicher. Die Überprüfung wird etwas dauern, da das System produktiv und kritisch ist. Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es hier posten.

Grüße

TBM
Bitte warten ..
Mitglied: TengriBizMenen
26.11.2020, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hallo zusammen,

wie in meinem vorherigen Post beschrieben, finden laufend I/O von Filialdaten auf der VM statt. Die Ordner, in denen diese Bewegung stattfindet wurden vom Virenscanner ausgeschlossen. Nun funktioniert das Application Consitent Backup wieder einwandfrei.

Grüße

TBM
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 9 StundenFrageOff Topic32 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 11 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...