looser27
Goto Top

Veeam Backup and Replication 10, Probleme mit Snapshots

Guten Morgen,

gestern habe ich festgestellt, dass die Snapshots bei einer Windows-VM nicht mehr nach der Sicherung gelöscht wurden.
Heute morgen mußte ich feststellen, dass eine Linux-VM (welche ich nur als Backup-Proxy einsetze) nicht mehr lief.

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen im Zusammenhang mit Veeam und VSphere 6.7 gemacht?


Gruß

Looser

Content-Key: 553734

Url: https://administrator.de/contentid/553734

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2020 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser,

dafür haben wir ein Monitoring. Wenn die Maschine tot ist, dann wird auch die dahinterliegende Funktion nicht bedient.

Gruß,

Christian
Member: STITDK
STITDK Mar 03, 2020 at 15:35:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich glaube bei VEEAM war es noch nie anders als das die Release Version nicht verwendbar ist.

Wir haben v10 angetestet, es für schlecht befunden und warten wie immer auf Update 1.
Unsere Fehler:

-Arbeistspeicher läuft voll bei 128 GB ein Witz face-smile
-Snapshots werden nicht gelöscht
-ReFs Wiederherstellung hat nicht funktioniert bei einer Exchange Datenbank (NTFS Keine Probleme)
-Host mit Veeam stürzt einfach ab (DL380 G10) selbiges wenn es als VM läuft.

Tickets bei Veeam aufmachen ist ungefähr so wie AGBs lesen momentan, Witzig aber bringt nicht viel.


Grüße STITDK
Member: tech-flare
tech-flare Mar 03, 2020, updated at Mar 04, 2020 at 11:25:44 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt laufen alle Jobs durch.

Verschiedene Jobs á aller 3h, 6h, 12h, 24h,

Basis:

3 x VMHost Enterprise Plus 6.7U3 ca. 110VM


Veeam Ent. Plus

1 x Veeam Server (64GB)
2 x Backup Proxy (je 128 GB) angeschlossen ans SAN (Er ist selbst nicht im Backup)

Snapshots werden auch gelöschtn. Veeam One bringt keine Fehler, außer das die Ink. Backups über 150% zum Vorgänger sind - dieser Alarm ist neu hinzugekommen und wurde von mir deaktiviert, da wir immer großen Schwankungen auf dem Fileserver haben.
Member: Looser27
Looser27 Mar 04, 2020 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe einen Workaround gefunden, der zumindest bei mir derzeit funktioniert:

1. Backup-Proxy darf nicht in der Sicherung enthalten sein. Hier läuft bei mir ne Ubuntu-VM mit 10 Cores und 24GB RAM und 100GB HDD. Damit sind die Backups für uns ausreichend performant.

2. Wenn das CBT nicht funktioniert hat, reicht es aus den Backup-Job erneut laufen zu lassen. Ich habe das mit Single-Jobs an 3 VMs (Windows und Linux) nachvollzogen. Mit Abschluß des Jobs werden die Snapshots zuverlässig gelöscht und die Maschine meldet nicht mehr die "Fehlende Konsolidierung".

Das sollte solange funktionieren, bis Veeam das U1 rausbringt.

Gruß

Looser
Member: tech-flare
Solution tech-flare Mar 04, 2020 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

ich habe einen Workaround gefunden, der zumindest bei mir derzeit funktioniert:

1. Backup-Proxy darf nicht in der Sicherung enthalten sein. Hier läuft bei mir ne Ubuntu-VM mit 10 Cores und 24GB RAM und 100GB HDD. Damit sind die Backups für uns ausreichend performant.
Das könnte sein, warum ich keine Probleme habe. Ich habe einen phyischen Backup Proxy, welcher nicht gesichert wird
Member: Looser27
Looser27 Mar 04, 2020 at 11:48:38 (UTC)
Goto Top
Da unsere Umgebung viel kleiner ist, muss der Proxy im Cluster mitlaufen. Ich werde das jetzt mal beobachten, ob das Problem so nochmal auftritt. Ich habe dem jetzt mal etwas mehr RAM und noch 2 CPUs mehr zugewiesen.