VEEAM - Tapebackup "Wartet auf Tape" bei genügend Kapazität im Pool
Hallo,
bin noch recht neu beim Thema Backup mit Veeam und Tapeautoloader. Nun habe ich das Problem das Veeam ein neues Tape haben möchte obwohl im Mediapool noch ausreichend Platz ist. Ich mache nur File2Tape Sicherungen und auf einem Medium aus dem Mediapool sind noch 700GB frei. Ich möchte jetzt 250GB ablegen aber er verlangt ein neues Tape. Kann mir jemand sagen wie ihm sagen kann das er das Tape nehmen soll wo ja noch genug Platz ist?
Ich nutze die Freeversion von Veeam Backup& Restauration. Beim letzten Backup waren es mehr Daten als auf das Band passen und er hat sich automatisch ein anderes genommen aus dem Pool. Dies hat jetzt den Eintrag "Sequenz 2". Kann ich auf diesem Band dann keine Daten mehr ablegen?
Gruß
Tolvin
bin noch recht neu beim Thema Backup mit Veeam und Tapeautoloader. Nun habe ich das Problem das Veeam ein neues Tape haben möchte obwohl im Mediapool noch ausreichend Platz ist. Ich mache nur File2Tape Sicherungen und auf einem Medium aus dem Mediapool sind noch 700GB frei. Ich möchte jetzt 250GB ablegen aber er verlangt ein neues Tape. Kann mir jemand sagen wie ihm sagen kann das er das Tape nehmen soll wo ja noch genug Platz ist?
Ich nutze die Freeversion von Veeam Backup& Restauration. Beim letzten Backup waren es mehr Daten als auf das Band passen und er hat sich automatisch ein anderes genommen aus dem Pool. Dies hat jetzt den Eintrag "Sequenz 2". Kann ich auf diesem Band dann keine Daten mehr ablegen?
Gruß
Tolvin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309173
Url: https://administrator.de/forum/veeam-tapebackup-wartet-auf-tape-bei-genuegend-kapazitaet-im-pool-309173.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 20:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
da ich noch kein Tape direkt am Veeam habe, kann ich dir nicht helfen, aber einen Tipp geben.
Hast du schon mal ins Forum von Veeam geschaut?
Da kannst du auch nachfragen und bekommst oft Antwort von den Veeam eigenen Leuten.
Quasi ein Light-Support.
Übrigens Veeam Backup& Restauration ist gut
VG,
Deepsys
da ich noch kein Tape direkt am Veeam habe, kann ich dir nicht helfen, aber einen Tipp geben.
Hast du schon mal ins Forum von Veeam geschaut?
Da kannst du auch nachfragen und bekommst oft Antwort von den Veeam eigenen Leuten.
Quasi ein Light-Support.
Übrigens Veeam Backup& Restauration ist gut
VG,
Deepsys
Hi,
so wir haben nun unseren neuen Loader für Veeam schon früher bekommen und ich hatte ein ähnliches Problem
Ich wollte noch das Band verschlüsseln, das hat aber nicht geklappt.
Aber alle Bänder wurden irgendwie markiert und waren als nicht leer markiert.
Also habe ich die Bänder ich die Bänder als "Mark as free" markiert und schon ging es los.
Ich vermute auch bei dir ein Problem mit der Retention Period.
Hast du die im Media Pool angestellt?
Noch bin ich nicht 100% fit mit Veeam Tape, aber auf dem Weg
VG,
Deepsys
so wir haben nun unseren neuen Loader für Veeam schon früher bekommen und ich hatte ein ähnliches Problem
Ich wollte noch das Band verschlüsseln, das hat aber nicht geklappt.
Aber alle Bänder wurden irgendwie markiert und waren als nicht leer markiert.
Also habe ich die Bänder ich die Bänder als "Mark as free" markiert und schon ging es los.
Ich vermute auch bei dir ein Problem mit der Retention Period.
Hast du die im Media Pool angestellt?
Noch bin ich nicht 100% fit mit Veeam Tape, aber auf dem Weg
VG,
Deepsys
Hi,
OK, ich glaube ich habe es:
Was hast du im Media Pool eingestellt?
Den Standard "Create new media set for every backup session"?
Dann macht Veeam genau das, immer ein neues Band, auch wenn das alte noch genug Platz hat.
Kommt dann noch die Retention dazu, muss ein neues Band her.
https://helpcenter.veeam.com/backup/70/bp_vsphere/media_set_options.html
VG,
Deepsys
OK, ich glaube ich habe es:
Was hast du im Media Pool eingestellt?
Den Standard "Create new media set for every backup session"?
Dann macht Veeam genau das, immer ein neues Band, auch wenn das alte noch genug Platz hat.
Kommt dann noch die Retention dazu, muss ein neues Band her.
https://helpcenter.veeam.com/backup/70/bp_vsphere/media_set_options.html
VG,
Deepsys