shooan
Goto Top

Veeam Wiederherstellung einzerner Dateien von Band

Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage an die Spezialisten unter euch zum Thema Backup wiederherstellung mit Veeam.

Folgendes Problem.

Ein User hat eine Datei aus einem Home laufwerk gelöscht. Geht dann für mehrere Monate in Elternzeit und kommt nach dieser wieder.
Nun vermisst er diese gelöschte Datei.

Nun muss eine Wiederherstellung dieser Datei erfolgen.
Da die Internen Sicherungen nur 30 Tage auf der Internen Platte des Backupservers vorgehalten werden können, ist das entsprechende File nun auf einem Monats Tape, das im Safe liegt.

Nun meine Frage.

Kann man die Datei direkt vom Tape wiederherstellen, ohne die Gesamte Sicherung erst auf die Platte zurück spielen zu müssen. Die Sicherung umfast 2 LTO7 Tapes.

Habe schon sehr viel Googel bemüht aber leider wurde mir bisher keine Antwort gegeben.

Beste Grüße

Markus

Content-Key: 391079

Url: https://administrator.de/contentid/391079

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 30.10.2018 um 10:00:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: shooan
shooan 30.10.2018 um 10:13:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

diesen Beitrag habe ich auch schon gefunden. Aber das hat nicht geklappt.

Ich habe scheinbar vergessen das Veeam so eingestellt ist das es die kompletten VMs zieht. Also direkt auf das VCenter zugreift.

Beste Grüße

Markus
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 30.10.2018 um 10:13:55 Uhr
Goto Top
Moin ,

kurz gesagt. Ja geht face-smile.
Musst die Tapes eben nur vorher importieren. Das ist keine große Sache.


Gruss Michael
Mitglied: shooan
shooan 30.10.2018 um 10:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

kannst du mir bitte auch verraten wie das gehen soll bitte.

Beste Grüße

Markus
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 30.10.2018 um 10:31:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:

Hallo Michael,

kannst du mir bitte auch verraten wie das gehen soll bitte.

Beste Grüße

Markus


Naja der Link war doch schon richtig .
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/file_restore_from_tape. ...

Oder woran hapert es denn ?

Support von Veeam noch vorhanden ?

Gruss
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 30.10.2018 um 10:35:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:

Hallo Michael,

kannst du mir bitte auch verraten wie das gehen soll bitte.

Beste Grüße

Markus

Hi

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/import_tapes_another_ser ...

LG
Mitglied: shooan
shooan 30.10.2018 um 10:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

sehe ich das Richtig das das nur Funkioniert wenn als Tape Job Files to tape ausgewählt wurde.

Weil bei uns ist es so eingestellt das wir ein VMBackup fahren und dann im Nachgang to Tape.

Beste Grüße

Markus
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.10.2018 aktualisiert um 11:16:04 Uhr
Goto Top
Hi,

du gehst auf die VM unter Tape "Restore backup from tape to repository...", dann wird das VM-Image von Band auf Platte gezogen.
Aus dem kannst du dann die Datei wiederherstellen.

Probier es mal so aus.

VG,
Deepsys
Mitglied: shooan
shooan 30.10.2018 um 11:19:36 Uhr
Goto Top
Hallo Deepsys,

genau das ist die aktuelle vorgehensweise bei mir.
Die auch funkioniert.

Die aber nicht wirklich effizent ist.

Daher ist ja meine Frage ob man nicht anders auf die Datein zugreifen kann.

Weil sind wir mal Ehrlich, wenn man erst 7 TB restoren muss um dann ne Datei von 500 kb Wiederherzustellen ist das doof gelöst leider.
Von dem Zeitlichen Faktor mal gar nicht zu sprechen. So ein Resore kann gut mal mehrere Stunden dauern.

Beste Grüße

Markus
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 30.10.2018 aktualisiert um 12:06:16 Uhr
Goto Top
Hi

Musst du ja nicht ! Auf den Restore Knopf gehen auf den Punkt Tape gehen ! Das backup am Tape auswählen und die Destination (Server wo es hin soll) auswählen und Fertig.

PS: Aber auch da kannst du nur das ganze datenlaufwerk wiederherstellen an einen Punkt und keine einzelne Datei

LG
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.10.2018 um 12:24:51 Uhr
Goto Top
Ich kenne aber nur diesen Weg.

Veeam macht ja zuerst das Backup auf HDD und dort wird das alles komprimiert, und sonst wie geschrumpft.
Dann kommt dieser Block auf das Band, eine einzelne Datei ist da so nicht zu erreichen.
Deswegen muss das alles zurück auf HDD und dann wird das wieder auseinander genommen und die Datei zusammen gebaut.
Das ist eben ein Tape, da liegt alles hintereinander drauf und das alles wieder herunterzuladen dauert eben.

Alternative wäre zum Beispiel Fast-LTA Silent Brick:
https://www.fast-lta.de/de/produkte/silent-bricks-uebersicht/
Das sind Festplatten die du archivierst.

Der andere Weg wäre dann tatsächlich, das "File to Tape", dann kannst du die Dateien direkt vom Band "pflücken".
Oder beides, die komplette VM und die Dateien auf Band, dann aber nur die Daten.

Es wäre evtl. machbar, wenn das Backup nicht verkleinert wird von Veeam, aber dafür solltest du den Support fragen ob das dann geht.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 30.10.2018 um 12:50:09 Uhr
Goto Top
Hi

Ich setzte bei meinen Kunden auf Veeam und als Externes Backup nutze ich meist RDX Laufwerke. Da RDX Laufwerke nix anderes als spezielle externe Festplatten kann man dann auch vom RDX einzelne Dateien wiederherstellen.

LG