Verbaut Dell schlechte Netzwerkkarten?
Hallo,
wir haben heute festgestellt, daß nach dem das Mainboard des Servers (Dell PowerEdge T110 II) aufgrund einer defekten Netzwerkkarte (Onboard) ausgetauscht wurde, die Karte im neuen Mainboard ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Mit einer Austausch Steckkarte funktioniert wieder alles wie gewohnt.
In den letzten 2 Jahren ist das nun die 3. Fall wo eine Netzwerkkarte abgeraucht ist. Bei anderen Rechnern hatten wir nie Probleme mit Netzwerkkarten - selbst bei preisgünstigen Discounter PCs nicht. Im Netz findet sich auch vieles darüber, PowerEdge taucht da selbst recht oft auf in der Flut der Ergebnisse.
Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere Hersteller oder Selbstbau wählen?
wir haben heute festgestellt, daß nach dem das Mainboard des Servers (Dell PowerEdge T110 II) aufgrund einer defekten Netzwerkkarte (Onboard) ausgetauscht wurde, die Karte im neuen Mainboard ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Mit einer Austausch Steckkarte funktioniert wieder alles wie gewohnt.
In den letzten 2 Jahren ist das nun die 3. Fall wo eine Netzwerkkarte abgeraucht ist. Bei anderen Rechnern hatten wir nie Probleme mit Netzwerkkarten - selbst bei preisgünstigen Discounter PCs nicht. Im Netz findet sich auch vieles darüber, PowerEdge taucht da selbst recht oft auf in der Flut der Ergebnisse.
Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere Hersteller oder Selbstbau wählen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228282
Url: https://administrator.de/contentid/228282
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus Wid0Kej
Ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz,
Workstations Precision; Optiplex, Poweredge RackModelle
Ein Netzkartenproblem und auch sonstige vermehrt auftretende Hardwarefehler konnte ich bisher nicht feststellen.
In den RackModellen sind meist Broadcom verbaut
Ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz,
Workstations Precision; Optiplex, Poweredge RackModelle
Ein Netzkartenproblem und auch sonstige vermehrt auftretende Hardwarefehler konnte ich bisher nicht feststellen.
In den RackModellen sind meist Broadcom verbaut
Unser Server ist relativ neu, hat gerade 3 Jahre und
Meine Server sind teilweise noch nicht so alt.
Irgendwie hat du was missverstanden.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz, was aber nicht heißt das sie 20 Jahre alt sind.
etliche Hardwareprobleme hinter sich.
Meine Server sind teilweise noch nicht so alt.
Irgendwie hat du was missverstanden.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz, was aber nicht heißt das sie 20 Jahre alt sind.
Hi,
Selbstbau heißt auch Selbstgarantie und Selbstdiagnose. Bei Dell bin ich vom (Buisness)-Support begeistert. Dell hat ziemlich umfangreiche Diagnosemöglichkeiten in deren Hardware (nicht nur Rechner) eingebaut. Einfach anrufen, kurz die Diagnosetools mit Telefonsupport durchklicken und am nächsten Tag kommt das Ersatzteil mit der Post oder wird vom Dell-Techniker gebracht und eingebaut. Selber Hardwarefehler durch exzessives Austauschen der Komponenten (welche man ja dann lagernd haben sollte) ist nicht nötigt.
Ich kann Dell somit noch guten Gewissens empfehlen.
mfg
Cthluhu
Zitat von @Wid0kej:
Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere
Hersteller oder Selbstbau wählen?
Wir haben hier eigentlich nur Dell Server, Workstations, Desktop Rechner und Laptops im Einsatz. Da geht naturgemäß auch mal etwas kaputt. Das waren bisher aber "nur" Festplatten und hin und wieder ein Netzteil in einem Client. Ein Server oder eine Workstation ist noch nie kaputt gegangen.Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere
Hersteller oder Selbstbau wählen?
Selbstbau heißt auch Selbstgarantie und Selbstdiagnose. Bei Dell bin ich vom (Buisness)-Support begeistert. Dell hat ziemlich umfangreiche Diagnosemöglichkeiten in deren Hardware (nicht nur Rechner) eingebaut. Einfach anrufen, kurz die Diagnosetools mit Telefonsupport durchklicken und am nächsten Tag kommt das Ersatzteil mit der Post oder wird vom Dell-Techniker gebracht und eingebaut. Selber Hardwarefehler durch exzessives Austauschen der Komponenten (welche man ja dann lagernd haben sollte) ist nicht nötigt.
Ich kann Dell somit noch guten Gewissens empfehlen.
mfg
Cthluhu
Zitat von @Wid0kej:
Natürlich ist Broadcom bekannt und überall drinn, aber
das hier bei uns der Server sooft am gleichen Fehler scheitert
ist doch nun wirklich nicht normal.
Das ist schon richtig, aber wenn es sich nur um einen einzigenNatürlich ist Broadcom bekannt und überall drinn, aber
das hier bei uns der Server sooft am gleichen Fehler scheitert
ist doch nun wirklich nicht normal.
Server handelt würde ich ja einfach mal einen Intel Server Adapter
einstecken und dann einmal austesten ob der Fehler immer noch
besteht, denn das einmal der ein oder andere Netzwerkadapter
fehlerhaft oder sogar schadhaft ist kommt ja nun auch bei den
allerbesten Herstellern vor.
Nein, ist alles Cat6, strukturiert, stern.
Na dann ist ja wenigstens dort schon mal alles in trockenen Tüchern!Gruß
Dobby