Verbindung Avaya IP Telefon mit Linksys Router schlägt fehl
Guten Tag,
habe vor kurzem ein IP Telefon vom Typ Avaya 4610 SW erworben. Leider scheint dieses defekt zu sein. Ich verbinde das Telefon über den Ethernet Port mit meinem Linksys Router. Das Telefon kriegt weder eine Ip Aderesse per DHCP noch blinkt es am Port vom Router, wo dieses Telefon angeschlossen ist. Hat wer Erfahrungen mit IP Telefonen und kann mir hierbei weiterhelfen.
vielen Dank
habe vor kurzem ein IP Telefon vom Typ Avaya 4610 SW erworben. Leider scheint dieses defekt zu sein. Ich verbinde das Telefon über den Ethernet Port mit meinem Linksys Router. Das Telefon kriegt weder eine Ip Aderesse per DHCP noch blinkt es am Port vom Router, wo dieses Telefon angeschlossen ist. Hat wer Erfahrungen mit IP Telefonen und kann mir hierbei weiterhelfen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
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Weisst du sicher ob dies ein Stand Alone Telefon ist.
Viele VoIP Telefone booten ihr Image mit BootP über einen Server (was meist gleichzeitig ihr Call Manager (Gateway) ist.
Erst dann starten sie neu holen sich IP usw. und sind einsatzbereit.
Wenn du also keine Avaya Call Manager hast kannst du das telefon nicht nutzen, es sei den es ist wirklich ein Stand Alone Telefon, also eins was ein komplett fertiges VoIp Image drin hat.
Dann muss es aber auch von aussen konfigurierbar sein, entweder über die tastatur oder ein Web Interface, denn du musst ja dann noch SIP Server, Gateway, Username für das SIP Gateway, Passwort usw. eingeben.
So einfach einschalten... geht usw. geht natürlich nicht mit VoIP Telefonen...
Am besten ist also du lädst dir von Avaya einmal das Handbuch runter und liest etwas dazu....
Dort steht nämlich ganz klar:
Anforderungen: Avaya Communication Manager !!!
Das ist das Gateway ohne das das Telefon nicht betrieben werden kann und vermutlich hast du das gar nicht ?!!
Viele VoIP Telefone booten ihr Image mit BootP über einen Server (was meist gleichzeitig ihr Call Manager (Gateway) ist.
Erst dann starten sie neu holen sich IP usw. und sind einsatzbereit.
Wenn du also keine Avaya Call Manager hast kannst du das telefon nicht nutzen, es sei den es ist wirklich ein Stand Alone Telefon, also eins was ein komplett fertiges VoIp Image drin hat.
Dann muss es aber auch von aussen konfigurierbar sein, entweder über die tastatur oder ein Web Interface, denn du musst ja dann noch SIP Server, Gateway, Username für das SIP Gateway, Passwort usw. eingeben.
So einfach einschalten... geht usw. geht natürlich nicht mit VoIP Telefonen...
Am besten ist also du lädst dir von Avaya einmal das Handbuch runter und liest etwas dazu....
http://avayainfo.sitepepper.de/avaya/lp.nsf/a/6C26B71D3C1BA1BEC125727A0050720E/$file/16_0012_5206_IPTel_4610_SW_DT.pdf
Anforderungen: Avaya Communication Manager !!!
Das ist das Gateway ohne das das Telefon nicht betrieben werden kann und vermutlich hast du das gar nicht ?!!
Generell kannst du natürlich IP Telefone mit Asterisk betreiben, das ist gar keine Frage !
Allerdings sind bei diesen Telefonen von Avaya oder auch andere Hersteller wie Cisco und Co. keine Betriebssystem Images auf den Telefonen wenn die ans Netz gehen.
Die booten ihre Betriebssysteme erst per TFTP vone inem Call Manager oder dem Gateway Server.
Sinn des ganzen ist wenn Änderungen an der SW gemacht werden müssen macht man das einmal und alle Telefone bekommen beim Booten ein neues Image.
Ausserdem kann man einmal zentral alle features eines Telefons customizen.
Das Avaya Telefon wird vermutlich in deinem Netz nach dem Gateway Server suchen und keine finden...kein Image booten und dann im Boot Status hängen bleiben...
Ob das genau so ist sagt dir aber erst das manual dieses Telefons.
Es ist vielleicht auch möglich das Image auf deinen Asterisk Server zu kopieren und es von dort per TFTP zu laden auf das Telefon.
Ob das geht kann dir aber nur Avaya oder das Handbuch sagen.
Dr. Google gibt dazu ne Menge Infos raus:
http://cyril-constantin.blogspot.com/2008/04/howto-connect-avaya-to-ast ...
http://www.avayausers.com/showthread.php?p=34494
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1201355&page=1
usw. usw.
Einfach nach Avaya + Asterisk suchen
Normale fixed Image IP Telefone die keinen Call Manager benötigen laufen aber natürlich problemlos am Asterisk.
Allerdings sind bei diesen Telefonen von Avaya oder auch andere Hersteller wie Cisco und Co. keine Betriebssystem Images auf den Telefonen wenn die ans Netz gehen.
Die booten ihre Betriebssysteme erst per TFTP vone inem Call Manager oder dem Gateway Server.
Sinn des ganzen ist wenn Änderungen an der SW gemacht werden müssen macht man das einmal und alle Telefone bekommen beim Booten ein neues Image.
Ausserdem kann man einmal zentral alle features eines Telefons customizen.
Das Avaya Telefon wird vermutlich in deinem Netz nach dem Gateway Server suchen und keine finden...kein Image booten und dann im Boot Status hängen bleiben...
Ob das genau so ist sagt dir aber erst das manual dieses Telefons.
Es ist vielleicht auch möglich das Image auf deinen Asterisk Server zu kopieren und es von dort per TFTP zu laden auf das Telefon.
Ob das geht kann dir aber nur Avaya oder das Handbuch sagen.
Dr. Google gibt dazu ne Menge Infos raus:
http://cyril-constantin.blogspot.com/2008/04/howto-connect-avaya-to-ast ...
http://www.avayausers.com/showthread.php?p=34494
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1201355&page=1
usw. usw.
Einfach nach Avaya + Asterisk suchen
Normale fixed Image IP Telefone die keinen Call Manager benötigen laufen aber natürlich problemlos am Asterisk.
Ansonsten... Sog. fixed Function telefone findest du z.B. hier:
http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=240
Die können genau das was du willst mit deinem Asterisk !
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=240
Die können genau das was du willst mit deinem Asterisk !
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Hallo Thomsonxx08
Falls Du das Avaya 4610 immer noch am Asteriks anmelden willst schau mal das hier an
http://support.avaya.com/japple/css/japple?temp.documentID=366586&t ...
Da gibts verschiedene Versionen der Firmware
H323
SIP
Beim Telefonstart musste ja mit dem * in die Ethernet konfig und den TFTP server eintragen.
Auf Deinem PC musst Du einen TFTP server laufen haben und die BIN Datei freigeben.
Nun wird beim Nächsten Telefonstrat die Firmware geladen.
Danach solllte es ohne Probleme mit Asteriks rennen.
Zahlt sich das Tagelange Sniffen von den Dingern trotzdem mal aus.
Hoffe konnte dochnoch Helfen
Sonst frag ruhig nochmal nach
/edit Die Mikrofone im Hörer sind echt schies ee. Die haben nur direkt vor dem Mund gut Sprachqualität-
Gruass affabanana
Falls Du das Avaya 4610 immer noch am Asteriks anmelden willst schau mal das hier an
http://support.avaya.com/japple/css/japple?temp.documentID=366586&t ...
Da gibts verschiedene Versionen der Firmware
H323
SIP
Beim Telefonstart musste ja mit dem * in die Ethernet konfig und den TFTP server eintragen.
Auf Deinem PC musst Du einen TFTP server laufen haben und die BIN Datei freigeben.
Nun wird beim Nächsten Telefonstrat die Firmware geladen.
Danach solllte es ohne Probleme mit Asteriks rennen.
Zahlt sich das Tagelange Sniffen von den Dingern trotzdem mal aus.
Hoffe konnte dochnoch Helfen
Sonst frag ruhig nochmal nach
/edit Die Mikrofone im Hörer sind echt schies ee. Die haben nur direkt vor dem Mund gut Sprachqualität-
Gruass affabanana