phil100vol
Goto Top

Verbindung Putty zu pfsense Alix APU2C2 2GB Ram

Hi,

leider komm ich nicht mehr weiter und benötigte eure Hilfe. Ich wollte die Firewall pfsense nach der Anleitung Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät in Betrieb nehmen, kann aber keine Verbindung über Putty herstellen.

Zu den harten Fakten:

Mainboard APU2C2 2GB Ram Bundle von VariaStore Bundle
Nullmodemkabel Null Kabel
Adapter USB - Seriell USB Adapter
mit dem Image von der pfsense.org Seite - siehe Bild
pfsense-image

Meine Konfiguration der Schnittstellen sehen so aus - siehe Bild
seriell-konfig
. Ich habe auch andere speeds ausprobiert (von 9600 bis 115200). Die anderen Konfigs blieben fest.

Wenn ich in Putty auf open klicke passiert nichts.
Am Alix Board leuchtet die äußerst linke LED, geht aber nach ein paar Minuten aus.

Das Gerät wird auch "noch" nicht im Lan gefunden, wenn ich das Board per Lan an den Router (FritzBox 6490cable) oder einen PC verbinde.

Wo ist mein Fehler?

Danke für die Hilfe und Gruß

Phil

Content-Key: 381990

Url: https://administrator.de/contentid/381990

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 aktualisiert um 19:09:21 Uhr
Goto Top
Suchen:

PfSense auf ALIX-Board installieren - Problem

///
Wobei wenn du Schreibst, das dass Board ausgeht bootet es ja auch nicht vom Stick.

Dennoch solltest du eine Ausgabe auf dem COM Port sehen.
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 01.08.2018 um 19:12:28 Uhr
Goto Top
Wie gesagt ich bekomme keine Ausgabe (beim Klick auf open passiert nichts - auch keine kryptischen Zeichen)
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 um 19:14:23 Uhr
Goto Top
Steck der RAM auf dem Board?
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 01.08.2018 um 19:21:50 Uhr
Goto Top
face-confused Da ich Ram Riegel nur aus dem Desktop kenne, kann ich das gar nicht sagen - habe aber mal ein Bild gemacht
alix ram
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.08.2018 aktualisiert um 20:31:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Phil100Vol:
leider komm ich nicht mehr weiter und benötigte eure Hilfe. Ich wollte die Firewall pfsense nach der Anleitung Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät in Betrieb nehmen, kann aber keine Verbindung über Putty herstellen.
Getting started…
- Please install heat spreader as described in the prior section.
- Insert a boot device (SD card, mSATA SSD, USB stick, or PXE through LAN).
- Connect serial port to a PC through null modem cable (RXD / TXD crossed over). Set terminal
emulator to 115200 8N1.
- Connect Ethernet as needed.
- Connect a 12V DC power supply to the DC jack. Power supply should be able to supply at least
18W for some margin. To avoid arcing, please plug in the DC jack first, then plug the adapter
into mains.
The board should now power on. All three LEDs will light during BIOS POST, then the system will
try to boot. You should see BIOS messages on the serial console. Press F10 for boot device
selection. For example:
PCengines Press F10 key now for boot menu:
Select boot device:
1. SD card SD04G 3796MiB
2. Payload [memtest]
3. Payload [setup]
von hier https://varia-store.com/de/download/produkt/31430-pc-engines-apu2c2-bund ...
Passt das alles soweit?

Meine Konfiguration der Schnittstellen sehen so aus - siehe Bild[[image
Ist aber von dein Windows Rechner, oder? Hier reicht 115200 Baud. Du sprichst in Putty aber auch deine COM6 an?

Gruß,
Peter
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 um 20:29:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phil100Vol:

face-confused Da ich Ram Riegel nur aus dem Desktop kenne, kann ich das gar nicht sagen - habe aber mal ein Bild gemacht
alix ram

Ach sorry, ich war abgelenkt. Bei dem Board ist der ja onboard gewesen.
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 01.08.2018 um 20:52:50 Uhr
Goto Top
Bin jetzt nochmal genau nach der englischen Anleitung vorgegangen.
Netzteil liefert 12V auf 2A (das Mitgesendete aus dem Bundle) - genau das gleiche wie dein Datenblatt

Egal wann ich versuche über Putty eine Verbindung aufzubauen, passiert nie etwas.

115200 Baud ist eingestellt sowohl im Gerätemanager vom COM6 (ist auch in der Klammer angegeben im Gerätemanager) als auch in Putty
seriell-konfig

Wenn ich ihne USB Stick Strom drauf gebe, kommt nach ein paar Sekunden ein Signalton - mit USB Stick passiert das nicht
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 um 20:59:21 Uhr
Goto Top
Es kann sein, dass das USB Teil nicht mit der "Geschwindigkeit" / Frequenz kann.

Daher wird in den Guids auch empfohlen die getesteten zu nutzen.

// einmal konfiguriert lässt sich diese auch runter im Bios schrauben.
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 01.08.2018 aktualisiert um 21:03:51 Uhr
Goto Top
Aber müsste dann nicht irgendeine Ausgabe kommen , z.B. krytische Zeichen?

Und über die Web UI müsste ich doch wenigstens die pfsense ansprechen können, selbst wenn seriell nicht funktioniert ?!
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.08.2018 um 21:09:32 Uhr
Goto Top
Wie willst du die Sense überhaupt installiert haben, wenn du gar keinen Zugriff auf über die console hattest?

Nein, es muss nicht zwangsläufig immer eine Ausgabe kommen.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 02.08.2018 aktualisiert um 09:26:15 Uhr
Goto Top
Bist du so hier vorgegangen?:
PfSense auf apu2c2 oder apu2c4 installieren

Ansonsten liegt es vllt. wirklich am RS232-Adapter, welchen hast du denn? Für Infos:
USB zu RS232 Converter


Gruß
Kümmel
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 02.08.2018 um 09:46:37 Uhr
Goto Top
Ja, habe deine Anleitung befolgt.

Danke für den zweiten Link - habe mir 2 neue Adapter bestellt und probiere es damit mal aus . Ich werde berichten!
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 02.08.2018 um 09:50:26 Uhr
Goto Top
Zufällig den Digitus? Damit läuft das APU Board problemlos. Hat einen FTDI Chipsatz, den verwendet auch die Industrie.
Mitglied: schossel
schossel 02.08.2018 um 12:12:35 Uhr
Goto Top
Bei mir war das Problem nicht der Adapter an sich, da habe ich auch den Digitus. der funktioniert auch. Bei mir war es der weiblich-weiblich Konnektor, den man braucht, damit das Kabel entsprechend passt. Der von Amazon hatte bei mir absolut keine Funktion. Mit einem alten seriellen Kabel ging es dann direkt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.08.2018 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Phil100Vol:
habe mir 2 neue Adapter bestellt und probiere es damit mal aus . Ich werde berichten!
Auch ich kann dir nur zu USB - Seriellewandler mit einen FTDI Chip raten. Die Prolifics sind nicht defekt, aber manchmal wollen diese USB - Seriell Adapter einfach nicht das tun was die sollen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 03.08.2018 um 14:28:47 Uhr
Goto Top
Hey,

die neuen Adapter sind angekommen. Mittlerweile habe ich aber lokalisiert, dass es nicht an den Adaptern lag, sondern an Putty.
Zur Erklärung : auch die neuen Adapter funktionierten nicht mit Putty und das hat mich stutzig gemacht. Nachdem ich TeraTerm installiert habe , haben beide Adapeter mit den vorgeschlagenen Bauds funktioniert.
Ich kann also nicht sagen, ob der erste von mir bestellte Adapter auch funktioniert (der ist mittlerweile wieder auf dem Rückweg), aber ich kann sagen, dass diese Kombination funktioniert:

Manhatten USB + Nullmodem Kabel

USB Nullmodem

Danke für eure Hilfe und Kommentare!

Phil
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2018 um 14:32:58 Uhr
Goto Top
Dann war eine Einstellung in putty falsch. Ich hab hier auch putty auf Win10 (0.70). Geht ohne Probleme mit einem APU2D4.
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 03.08.2018 um 14:46:05 Uhr
Goto Top
Aber was habe ich dann falsch eingestellt? face-sad In einem Post ist ja meine Konfig von Putty aufgeführt.
Speed , bits und alles ist richtig eingetragen
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2018 um 14:50:13 Uhr
Goto Top
Vielleicht im Reiter Session noch COM1 drin oder so?
Mitglied: Phil100Vol
Phil100Vol 03.08.2018 um 15:05:05 Uhr
Goto Top
Das wars! Jetzt funktioniert es auch mit putty!

... ich hatte immer nur im unteren Reiter serial versucht eine Verbindung aufzubauen (sozusagen aus den Einstellungen raus)
Mitglied: schossel
schossel 03.08.2018 um 15:05:20 Uhr
Goto Top
Mit Putty hatte ich jetzt wirklich auch noch nie Probleme.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 03.08.2018 um 15:46:16 Uhr
Goto Top
Ja, unter serial vergibts du das global, unter Session werden eventuelle Änderungen ggü. Serial überschrieben.