skulled
Goto Top

Verbindung TAE-Dose - Router

Hallo zusammen,

In meinem Neubau ist aktuell folgende Infrastruktur vorhanden:

- Die erste TAE-Dose der Telekom sitzt unten im Hauswirtschaftsraum
- Der Router(Fritzbox) steht oben im Büro im Netzwerkschrank
- Jeder Raum des Hauses ist mit Cat7-Verlegekabel mit dem Netzwerkschrank im Büro verbunden (Patchpanel)
- Das Verlegekabel vom HWR nach oben liegt noch frei, also liegen die Enden weder auf dem Panel oder sind an eine Dose angeschlossen

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am besten den Router mit der TAE-Dose verbunden bekomme.

Meine Idee war, dass ich an beiden Enden des Verlegekabels HWR-Büro Netzwerkdosen anbaue und dann mit dem beiliegenden Adapter TAE-RJ45 arbeite.
Das ganze würde dann wie folgt aussehen:

erste TAE-Dose -> Adapter TAE auf RJ45 -> Netzwerkdose HWR -> Verlegegabel nach oben -> Netzwerkdose Büro -> Patchkabel -> Router

Was meint Ihr, würde da etwas gegensprechen, oder habt Ihr eine bessere Idee ?

Beste Grüße.

Content-Key: 345684

Url: https://administrator.de/contentid/345684

Printed on: May 7, 2024 at 01:05 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 08, 2017 at 06:50:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

spricht was dagegen die FB in den HWR Raum zu stellen und per CAT7 nach oben zum Switch zu verbinden?
Warum hast Du den Netzwerkschrank eigentlich nicht in den HWR gestellt?

Du kannst auch die TAE Dose nach oben verlängern, dürfte die billigste und schnellste Lösung sein.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2017 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du genau so umsetzen.
Zum Adapter: Die gibt es bereits fertig zu kaufen:
https://www.amazon.de/TAE-RJ45-Internet-Kabel-Anschlu%C3%9Fkabel/dp/B01H ...

Und im anderen Raum dann einfach ein normales Patchkabel zwischen Router und Netzwerkdose einsetzen.

Feddich face-smile

Gruß
em-pie
Member: brammer
brammer Aug 08, 2017 at 06:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange du das Kabel nicht durch einen Switch oder ein andere aktive Komponente führst sollte es kein Problem geben.
Allerdings solltest du ein geschirmtes Kabel nehmen um Störeinflüsse im DSL Signal zu vermeiden.

Was spricht den dagegen die FB in den Hauswirtschaftsraum zu stellen?

Zumindest solange es sich bei dme Neubau um ein Einfamilienhaus handelt und nicht um den BER .....

brammer
Member: Skulled
Skulled Aug 08, 2017 at 07:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

prinzipiell spricht nichts dagen die Fritzbox nach unten in den HWR zu stellen und dann von unten auf den Switch zu gehen,
allerdings würde ich es passender finden, wenn sie mit im Netzwerkschrank steht :D

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Beste Grüße.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 10, 2017 updated at 10:29:27 (UTC)
Goto Top
Ja sicherlich kann man das so machen. Ist die billigste Variante. Ich würde entscheiden, von wo das WLAN besser funktionieren könnte im Haus und wo hauptsächlich WLAN gebraucht wird. In der Nähe des Hauswirtschaftsraums, oder dort wo das alles jetzt steht.
Übrigens den Adapter TAE- RJ45 brauchst Du nicht kaufen, der ist doch bei der Fritte dabei. Kann sein das es RJ11 ist (je nachdem wie alt die Fritte ist), aber der passt ja auch in RJ45.
Hoffentlich ist der Netzwerkschrank nicht aus Metall. Das wäre schlecht wg. WLAN.
Member: Skulled
Skulled Aug 22, 2017 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich werde wohl einfach die TAE-Dose nach oben verlängen, ist wohl am einfachsten.
Tatsächlich ist der Netzwerkschrank aus Metall, allerdings wollte ich sowieso Accesspoints aufstellen, um die Ausleuchtung zu verbesser !

Beste Grüße.
Member: sabines
sabines Aug 22, 2017 at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
Bitte als gelöst markieren. Danke!