Verbindung von der FritzBox 7490 zu den Access Points TP-Link TL-WR1043ND bricht immer wieder ab
Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe das Problem, dass die Verbindung von meiner FritzBox und den APs (TL-WR1043ND)andauernd wegbricht.
Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich dachte erst es liegt an den LAN-Ports meiner alten FrtzBox.
Doch nach dem Austausch gegen eine Nagelneue (7490) besteht das Problem noch immer.
Aber erstmal zu meiner Landschaft, Verkabelung und Einstellungen.
Keller:
Fritzbox dient als Router und als Switch (und klappt soweit)
Angeschlossenen Systeme sind ein PC über WLAN und ein NAS-Server über LAN1, ein Drucker über USB, sowie die Belegung der beiden Phone-Ports für VoIP.
Weiter noch drei APs an LAN2, LAN3 und LAN4
Erdgeschoss:
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN2 der Fritzbox.
Hier ist noch eine SAT-Box (Humax mini) an LAN2 angeschlossen.
1. Etage:
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN3 der Fritzbox.
Hier ist noch eine Playstation3 an LAN2, eine Wii an LAN3 und ein PC an LAN4 angeschlossen.
2. Etage
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN4 der Fritzbox.
Hier ist noch eine Playstation4 und ein PC angeschlossen.
Über WLAN greifen noch vier Handys, ein iPad und ein Laptop auf das Netz zu.
Damit das Roaming funktioniert, haben die FritzBox und die AP´s dieselbe SSID und den selben WPA2-Schlüssel (steht auf WPA+WPA2).
Die WLAN-Kanäle sind 1, 5, 9 und 13.
Die in der Fritzbox angemeldeten Systeme haben fest zugewiesene IPs bekommen. (ab 192.168.178.20)
Die FritzBox selber hat die 192.168.178.1
Die drei APs haben hinten die .2, .3 und .4.
DHCP an den APs ist ausgeschaltet.
Das komische ist, das es ca. 4 Wochen ohne komplikationen lief. Und dann.... Keine Verbindung mehr zu den APs.
Wenn ich mich auf die FritzBox schalte, und unter Heimnetz gehe, stehen die drei APs auf inaktiv.
Wenn ich zB. den AP in der 2. Etage aus- und wieder einschalte. Steht er in deer FritzBox auf aktiv.
Wie lange kann ich nicht sagen.
Heute um 7:00 Uhr morgens, AP aus- und wieder eingeschaltet.
Als ich von der Arbeit kam (18:00 Uhr)..rums..wieder inaktiv.
Neu gestartet, wieder aktiv in der Liste. 20 Minuten später wieder inaktiv.
Dann hat mein Sohn, während ich hier so schreibe, die Playstation4 angemacht. Und .... aktiv. ???
Auf der FritzBox und auf den APs ist die neuste Firmware drauf.
Ach ja, und auf den APs ist die original Firmeware.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, warum die APs nicht auf aktiv bleiben, so wie es sein sollte, damit ich im ganzen Haus WLAN habe.
Bitte stellt Fragen. Ich beantworte alles was ich beantworten kann.
Aber bitte keine Fragen wie: Warum hast Du dir nicht den Swich oder das System gekauft. Diekönne das doch auch und sind viel billiger.
Bitte um Verständnis, dass ich mich für diese Hardware entschieden habe. Auch wenns für einige ein Fehler war.
Denn mit dieser Hardware sollte es eigentlich funktionieren.Oder !?!
Ich danke all denen, die mir antworten und helfen wollen, jetzt schon mal im voraus. THX,THX,THX
Und SRY, ich bin kein Profi. Nur so gut, wie man sich auf die schnelle einlesen kann.
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe das Problem, dass die Verbindung von meiner FritzBox und den APs (TL-WR1043ND)andauernd wegbricht.
Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich dachte erst es liegt an den LAN-Ports meiner alten FrtzBox.
Doch nach dem Austausch gegen eine Nagelneue (7490) besteht das Problem noch immer.
Aber erstmal zu meiner Landschaft, Verkabelung und Einstellungen.
Keller:
Fritzbox dient als Router und als Switch (und klappt soweit)
Angeschlossenen Systeme sind ein PC über WLAN und ein NAS-Server über LAN1, ein Drucker über USB, sowie die Belegung der beiden Phone-Ports für VoIP.
Weiter noch drei APs an LAN2, LAN3 und LAN4
Erdgeschoss:
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN2 der Fritzbox.
Hier ist noch eine SAT-Box (Humax mini) an LAN2 angeschlossen.
1. Etage:
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN3 der Fritzbox.
Hier ist noch eine Playstation3 an LAN2, eine Wii an LAN3 und ein PC an LAN4 angeschlossen.
2. Etage
TL-WR1043ND
Verbindung von LAN1 über CAT6-Kabel an LAN4 der Fritzbox.
Hier ist noch eine Playstation4 und ein PC angeschlossen.
Über WLAN greifen noch vier Handys, ein iPad und ein Laptop auf das Netz zu.
Damit das Roaming funktioniert, haben die FritzBox und die AP´s dieselbe SSID und den selben WPA2-Schlüssel (steht auf WPA+WPA2).
Die WLAN-Kanäle sind 1, 5, 9 und 13.
Die in der Fritzbox angemeldeten Systeme haben fest zugewiesene IPs bekommen. (ab 192.168.178.20)
Die FritzBox selber hat die 192.168.178.1
Die drei APs haben hinten die .2, .3 und .4.
DHCP an den APs ist ausgeschaltet.
Das komische ist, das es ca. 4 Wochen ohne komplikationen lief. Und dann.... Keine Verbindung mehr zu den APs.
Wenn ich mich auf die FritzBox schalte, und unter Heimnetz gehe, stehen die drei APs auf inaktiv.
Wenn ich zB. den AP in der 2. Etage aus- und wieder einschalte. Steht er in deer FritzBox auf aktiv.
Wie lange kann ich nicht sagen.
Heute um 7:00 Uhr morgens, AP aus- und wieder eingeschaltet.
Als ich von der Arbeit kam (18:00 Uhr)..rums..wieder inaktiv.
Neu gestartet, wieder aktiv in der Liste. 20 Minuten später wieder inaktiv.
Dann hat mein Sohn, während ich hier so schreibe, die Playstation4 angemacht. Und .... aktiv. ???
Auf der FritzBox und auf den APs ist die neuste Firmware drauf.
Ach ja, und auf den APs ist die original Firmeware.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, warum die APs nicht auf aktiv bleiben, so wie es sein sollte, damit ich im ganzen Haus WLAN habe.
Bitte stellt Fragen. Ich beantworte alles was ich beantworten kann.
Aber bitte keine Fragen wie: Warum hast Du dir nicht den Swich oder das System gekauft. Diekönne das doch auch und sind viel billiger.
Bitte um Verständnis, dass ich mich für diese Hardware entschieden habe. Auch wenns für einige ein Fehler war.
Denn mit dieser Hardware sollte es eigentlich funktionieren.Oder !?!
Ich danke all denen, die mir antworten und helfen wollen, jetzt schon mal im voraus. THX,THX,THX
Und SRY, ich bin kein Profi. Nur so gut, wie man sich auf die schnelle einlesen kann.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Schommi, Willkommen auf Administrator.de!
Hast du zufällig auf der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die LAN-Anschlüsse in den Green-Mode geschaltet ? Wenn ja schalte sie alle mal testweise in den Power Mode.
Könnte auch sein das die TP-Links Ihre LAN-Ports abschalten oder in einen Low-Powermode schalten wenn für eine bestimmte Zeit keine Aktivität herrscht. Wurde auf den TP-Links zufällig in letzter Zeit ein Firmware-Update durchgeführt, so dass es eventuell dadurch verursacht wurde ? Du kannst ja mal testweise eine ältere Firmware auf einen der TP-Links aufspielen, um dies als Ursache auszuschließen. Kabel wurden alle durchgemessen ?
Grüße Uwe
Hast du zufällig auf der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die LAN-Anschlüsse in den Green-Mode geschaltet ? Wenn ja schalte sie alle mal testweise in den Power Mode.
Könnte auch sein das die TP-Links Ihre LAN-Ports abschalten oder in einen Low-Powermode schalten wenn für eine bestimmte Zeit keine Aktivität herrscht. Wurde auf den TP-Links zufällig in letzter Zeit ein Firmware-Update durchgeführt, so dass es eventuell dadurch verursacht wurde ? Du kannst ja mal testweise eine ältere Firmware auf einen der TP-Links aufspielen, um dies als Ursache auszuschließen. Kabel wurden alle durchgemessen ?
Grüße Uwe
Zitat von @Schommi:
2. Wenn die LAN-Ports der APs sich nach einer bestimmten Zeit abschalten, wäre das eine Möglichkeit. Doch habe ich im
Menue der APs bis dato keinerlei Einstellungen gefunden, wo man so etwas einstellen könnte. Aber, wenn die APs mit der
FritBox über LAN verbunden sind, ist dann nicht automatisch eine Aktivität gegeben?
Eigentlich schon, es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen. Selbe Konstellation (gleiche Geräte) läuft hier aber bei einem bekannten ohne Probleme. Das ist kurrios, kannst du die TP-Links denn auch von einem anderen Anschluss nicht mehr pingen wenn diese laut der Fritzbox nicht online sind ? Der Anzeige der Fritte würde ich da nicht vertrauen sondern es selber via PING überprüfen.2. Wenn die LAN-Ports der APs sich nach einer bestimmten Zeit abschalten, wäre das eine Möglichkeit. Doch habe ich im
Menue der APs bis dato keinerlei Einstellungen gefunden, wo man so etwas einstellen könnte. Aber, wenn die APs mit der
FritBox über LAN verbunden sind, ist dann nicht automatisch eine Aktivität gegeben?
4. Kabel durchmessen? Wie soll ich das machen? Die Enden kurzschliessen und am Eingang messen?
Das sagt nur was aus ob eine Grundsätzliche Kontaktierung da ist, aber nichts über die Qualität:Messen einer Netzwerkleitung
Grüße Uwe
Zu den Kabeln. Die sind nagelneu
OK, wenn es bei allen Routern Auftritt ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache.Was hältst Du von OpenWRT oder DDWRT?
Könnte es evtl. an der Firmware von TP-Link liegen?
möglich ist das, check es einfach indem du mal auf einen der Router DD-WRT drauf knallst, besser sind diese alternativen Firmwares allemal und sie erweitern deine Möglichkeiten mit dem Router enorm!Könnte es evtl. an der Firmware von TP-Link liegen?
Alternativ auch
mal eine ältere Version von TP-Link probieren.
Zitat von @Schommi:
Kann ich bei DD-WRT auch wieder auf die alte Firmware zurück gehen? Nur für den Fall, dass ich die TP- Links umtauschen
muss.
Klar Kann ich bei DD-WRT auch wieder auf die alte Firmware zurück gehen? Nur für den Fall, dass ich die TP- Links umtauschen
muss.
http://www.ediy.com.my/index.php/blog/item/9-tp-link-tl-wr1043nd-resotr ...
Man gab mir die Antwort, dass hier keine NAT-Filter aktiv sind und zu viel nutzloser Traffic (Multicasts), welcher berechnet und irgendwann zu abstürzen führen.
naja für 40€ könnte man eigentlich mehr erwarten, so wie Mikrotik es mit seinen Routern zeigt TP-Link gibt sich halt keine Mühe mehr mit ihrer eigenen Firmware. Gegen Multicast-Storms gibt's schon lange IGMP-Snooping ...
Hoffe du hast dich beim Flashen an alles was hier steht gehalten:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
Und hoffentlich nicht über WLAN geflasht.
Ansonsten hilft bei einem gebricktem Router folgendes:
https://thomas-leister.de/internet/tp-link-wr1043nd-v2-unbricken/
Bedenke immer das du hier kostenlose Hilfe bekommst, also hab etwas Geduld , eventuell kommt noch jemand vorbei der genau das selbe Problem hatte, aber das kann halt seine Zeit dauern. Bis dahin können wir es nur Schritt für Schritt eingrenzen. Dein Problem ist halt sehr speziell..
Grüße Uwe
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
Und hoffentlich nicht über WLAN geflasht.
Ansonsten hilft bei einem gebricktem Router folgendes:
https://thomas-leister.de/internet/tp-link-wr1043nd-v2-unbricken/
Witzig ist, dass ich in diesem Tread 322 Aufrufe habe und Du der Einzige bist der helfen kann und will.
Das hat nichts zu bedeuten, das sind auch User die via Suchmaschine hierauf stoßen und nur nach Lösungen suchen.Bedenke immer das du hier kostenlose Hilfe bekommst, also hab etwas Geduld , eventuell kommt noch jemand vorbei der genau das selbe Problem hatte, aber das kann halt seine Zeit dauern. Bis dahin können wir es nur Schritt für Schritt eingrenzen. Dein Problem ist halt sehr speziell..
Grüße Uwe
Noch was wichtiges:
Mach mal ein Test ohne das sich Apple iOS Geräte in die WLANs einloggen.
Die sind bekannt dafür das sie manche Router oder ganze Netze lahmlegen, wenn man keine Vorkehrungen trifft!
Hier ein abschreckendes Beispiel dafür:
Iphone 4S legt gesamtes Firmennetzwerk lahm-Flood
Mach mal ein Test ohne das sich Apple iOS Geräte in die WLANs einloggen.
Die sind bekannt dafür das sie manche Router oder ganze Netze lahmlegen, wenn man keine Vorkehrungen trifft!
Hier ein abschreckendes Beispiel dafür:
Iphone 4S legt gesamtes Firmennetzwerk lahm-Flood
Quatsch, du baust eine ausgehende Verbindung zum TP-Link auf, da musst du auf der Rechner-Firewall gar nichts freischalten !
Und die IP-Adresse des Routers ist nach dem Flashen und dem folgenden Reboot eine andere (Default 192.168.1.1) !!, also dem Rechner eine IP aus diesem Subnetz geben (z.B. 192.168.1.2), bevor du per telnet versuchst dich zu verbinden. Am besten den Router vom restlichen Netz trennen und nur dein Notebook mit Patchkabel dran klemmen.
Nehme für die telnet-Verbindung am besten Putty und folge dieser Anleitung:
http://www.kammerath.net/openwrt-tp-link-wr1043nd-installieren.html
Andernfalls hast du die falsche Firmware geflasht oder ihn schon gebrickt, dann musst du obiger Anleitung zum debricken folgen.
Nochmal: Es muss hier unbedingt auf alle Kleinigkeiten geachtet werden!!
Klappt noch immer nicht.
Fehler: "Es konnte keien Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen"
Grrrrrrrrr
Hast du auch die korrekte Firmware für deine Hardware-Version im Webinterface geflasht ? es gibt da v1 und v2 (steht unter dem Router) die muss unbedingt stimmen !Fehler: "Es konnte keien Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen"
Grrrrrrrrr
Und die IP-Adresse des Routers ist nach dem Flashen und dem folgenden Reboot eine andere (Default 192.168.1.1) !!, also dem Rechner eine IP aus diesem Subnetz geben (z.B. 192.168.1.2), bevor du per telnet versuchst dich zu verbinden. Am besten den Router vom restlichen Netz trennen und nur dein Notebook mit Patchkabel dran klemmen.
Nehme für die telnet-Verbindung am besten Putty und folge dieser Anleitung:
http://www.kammerath.net/openwrt-tp-link-wr1043nd-installieren.html
Andernfalls hast du die falsche Firmware geflasht oder ihn schon gebrickt, dann musst du obiger Anleitung zum debricken folgen.
Nochmal: Es muss hier unbedingt auf alle Kleinigkeiten geachtet werden!!
Ich hatte die IP-Adresse vom Rechner nicht geändert.
nich war ... omg.>>"Zischhhhhhhhh. Glug,Glug, Ahhhhhhh Bedankt !" <<
Kann man die Sprache der Oberfläche ändern? Auf polnisch, russisch, chinesich oder von mir aus auch auf deutsch?
Ja, aber am besten ist immer noch die Englischehttp://blog.wenzlaff.de/?p=1741
In den anderen sind manchmal haarsträubende Übersetzungen drin, aber wenn's dir hilft ... ich persönlich bleibe beim Englischen, da weiß man wenigsten was gemeint ist.
Zitat von @Schommi:
Aber. Wenn ich jetzt, was ich machen muss um die Sprache auf deutsch zu stellen, über cmd gehe und "Telnet
192.168.178.2" eingebe, bekomme ich keine Verbindung zum TP-Link. Muss ich den TP-Link wieder auf 192.168.1.1 und meinen PC auf 192.168.1.x stellen, damit das geht?
Nein musst du nicht, schalte als erstes mal die Firewall in den Einstellungen ab oder definiere eine AnytoAny Regel, bzw. überprüfe die Firewallregeln im WebIF.Aber. Wenn ich jetzt, was ich machen muss um die Sprache auf deutsch zu stellen, über cmd gehe und "Telnet
192.168.178.2" eingebe, bekomme ich keine Verbindung zum TP-Link. Muss ich den TP-Link wieder auf 192.168.1.1 und meinen PC auf 192.168.1.x stellen, damit das geht?
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/firewall#temporarily.disable.firewall
Schön, war zu erwarten Habe auch jemand im Bekanntenkreis mit dem selben TP-Link, nach dem Aufspielen der Alternativ-Firmware läuft der seit ca. 2 Jahren ohne einen einzigen Reboot.
Weiterhin frohes Netzwerken ...
Grüße Uwe
Weiterhin frohes Netzwerken ...
Grüße Uwe