Verbindungsversuch scheitert bei Anmeldung von Outlook an Exchange 2003 SP1
Hallo zusammen,
ich habe einen kleine SBE 2003 aufgesetzt, Sp1 und alles hat gut funktioniert. Erst nachdem ich bei den Clienten Outlook mit ihren alten Daten gefüttert habe gab es Probleme. Dazu muss ich sagen, dass drei User ca. 1 GB Große PST Dateien hatten. die anderen zwei waren mit dünnen 100 MB "sehr" klein. Die drei großen begannen aufzuräumen & zu löschen, soweit auch noch gut. Aber plötzlich kam keine Verbindung mehr zum Exchange Server. Anpingen kann ich ihn von jedem Clienten aus, auch Netzlaufwerke funktionieren. Nur Outlook kann keine Verbindung mehr hinbekommen.
Es befinden sich aber auch reichlich *.log Dateien und eine Datenbank von zusammen rund 37 GB im Exchange Verzeichniß.
Meine Fragen an Euch:
- wie bekomme ich schnell wieder Verbindung zum Exchange
- kann ich die LOG Dateien löschen ?
über schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar,
mfg
Torsten
ich habe einen kleine SBE 2003 aufgesetzt, Sp1 und alles hat gut funktioniert. Erst nachdem ich bei den Clienten Outlook mit ihren alten Daten gefüttert habe gab es Probleme. Dazu muss ich sagen, dass drei User ca. 1 GB Große PST Dateien hatten. die anderen zwei waren mit dünnen 100 MB "sehr" klein. Die drei großen begannen aufzuräumen & zu löschen, soweit auch noch gut. Aber plötzlich kam keine Verbindung mehr zum Exchange Server. Anpingen kann ich ihn von jedem Clienten aus, auch Netzlaufwerke funktionieren. Nur Outlook kann keine Verbindung mehr hinbekommen.
Es befinden sich aber auch reichlich *.log Dateien und eine Datenbank von zusammen rund 37 GB im Exchange Verzeichniß.
Meine Fragen an Euch:
- wie bekomme ich schnell wieder Verbindung zum Exchange
- kann ich die LOG Dateien löschen ?
über schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar,
mfg
Torsten
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7 Kommentare
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bei SBS 2003 beträgt die max Größe der Exchange Datenbank 16GB.
Und die Kontrolle erfolgt im Exchange System Manager unter Administrative Gruppen/????/Server/Servername/Speichergruppe. Da sind dann die Datenbanken, wenn da schon ein kleines Rotes X (glaub ich) vorhanden ist ist die Datenbank nicht Online.
ciao
Mario
Und die Kontrolle erfolgt im Exchange System Manager unter Administrative Gruppen/????/Server/Servername/Speichergruppe. Da sind dann die Datenbanken, wenn da schon ein kleines Rotes X (glaub ich) vorhanden ist ist die Datenbank nicht Online.
ciao
Mario
Für das 16GB Limit siehe hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B828070&x=7&y=15
Nun zu den Log Dateien...
Die Log Dateien sind für die Wiederherstellung im Fall eines Datenverlustes notwendig.
Wenn die aktuelle Datenbank defekt ist und nicht mehr repariert werden kann ist es möglich, aus dem letzten Backup der Datenbank plus die Log Dateien wieder die aktuelle Datenbank zu erstellen.
Normalerweise werden die Log Files nach erfolgreichem Backup der Datenbank von der Backup-Software gelöscht.
Also als erstes das Backup überprüfen.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B828070&x=7&y=15
Nun zu den Log Dateien...
Die Log Dateien sind für die Wiederherstellung im Fall eines Datenverlustes notwendig.
Wenn die aktuelle Datenbank defekt ist und nicht mehr repariert werden kann ist es möglich, aus dem letzten Backup der Datenbank plus die Log Dateien wieder die aktuelle Datenbank zu erstellen.
Normalerweise werden die Log Files nach erfolgreichem Backup der Datenbank von der Backup-Software gelöscht.
Also als erstes das Backup überprüfen.
Hmm, eigentlich hatte ich das mit den Log Dateien beschrieben. Löschen der Log Dateien auf eigene Gefahr, da dann im Falle eines Restores keine Wiederherstellung auf einen aktuellen Stand möglich ist. Aber ich nehme an, das es eh kein Backup gibt. Da kannst du dann auf eigene Gefahr im ESM in den Eigenschaften der Speichergruppe die "Umlaufprotokollierung aktivieren". Dann löscht Exchange die Log Dateien selbst.
Wenn wirklich keine 18GB Daten in der Datenbank sind kannst du mit eseutil /d eine Offline Defragmentierung durchführen. Da wird die Datenbank wieder geschrumpft, wenn wirklich keine Daten mehr drin sind.
Im ESM unter Postfachspeicher/Postfächer siehst du alle Postfächer und auch wieviel Daten drin sind, einfach mal reinschauen und überprüfen.
ciao
Mario
Wenn wirklich keine 18GB Daten in der Datenbank sind kannst du mit eseutil /d eine Offline Defragmentierung durchführen. Da wird die Datenbank wieder geschrumpft, wenn wirklich keine Daten mehr drin sind.
Im ESM unter Postfachspeicher/Postfächer siehst du alle Postfächer und auch wieviel Daten drin sind, einfach mal reinschauen und überprüfen.
ciao
Mario