dljoke
Goto Top

Eigene Webseite wird in der Domäne nicht angezeigt

Mojen,
habe ein großes Problem und brauche eure Hilfe. Ein Windows Server 2022 ist eingerichtet, DNS, DHCP und AD laufen. Die Eigene Domäne nennt sich z.b. ABC.de nicht ABC.local Nun haben wir aber auch eine Webseite draußen bei 1&1 die www.ABC.de sich nennt. Diese wird nun leider nicht mehr im internen Netz angezigt, scheinbar durch den DNS geblockt. Wie und wo kann ich es einstellen, dass er die Seite draußen sucht???
Über ne Lösung wäre ich wie immer sehr dankbar,
Lg T.

Content-Key: 3406894788

Url: https://administrator.de/contentid/3406894788

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jul 22, 2022 at 02:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ihr hätten die interne Domain besser AD.ABC.de genannt. Da wäre das Problem nicht aufgetreten.

Entweder du legst im DNS einen A-Recording Eintrag mit der IP eures Webservers an oder schaust dir mal das Thema Split-DNS an.

Gruß
Daniel
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 22, 2022 at 05:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin..

ein einfacher A-Record reicht da aus.

Frank
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 22, 2022 updated at 05:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Mach die Windows DNS Verwaltung an deinem DC auf.
Dort gehst du in deine Zone ABC.de
Machst einen A Record auf die IP deiner Webseite bei deinem Provider.
( solltest du die nicht wissen Ping.eu dort die Webseite/Domain abc.de eintragen und du hast deine IP)

Ein wenig warten oder den Cache an deinem Client löschen ipconfig /flushdns und schon sollte es gehen.

Nennt sich Split DNS weil du jetzt bei dir im AD und bei deinem Provider DNS Einträge pflegen musst die von außen und intern erreichbar sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Dani
Dani Jul 22, 2022 at 06:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
wichtig ist zu wissen, dass die Webseite weiterhin (trotz Split-DNS und A-Eintrag im DNS Server) nur unter www.abc.de erreichbar sein wird. Gibt jemand abc.deim Browser ein wird nichts passieren.


Gruß,
Dani
Member: DLJOKE
DLJOKE Jul 22, 2022 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
Also, mal zuerst herzlichen Dank für die vielen Antworten. nun ist das DNS nicht gerade mein Ding.
Ich bin im DNS Manager,
Unter DNS steht mein Server, dort drunter dann die Forward-Lookupzonen,
dort dann meine ABC.de
diese mit rechts anklicken und neuen HOST ( A oder AAAA)....
dort kann ich dann oben im Feld einen Namen eintragen, würde mal jetzt www.ABC.de nehmen
unter IP Adresse die IP von 1&1 ( hab sie gefunden)
und den PTR Eintrag verknüpfen.....
dann kommt eine Fehlermeldung:
"WARNUNG: Der zugeordnete Zeigereintrag ( PTR) kann nicht erstellt werden. Wahrscheinlich kann die refenzierte Reverse-Lookupzone nicht gefunden werden"
Komisch, doch was falsch gemacht???
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jul 22, 2022 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Trag als Namen nur www ein und lass den Haken bei PTR weg.

Gruß
Member: DLJOKE
DLJOKE Jul 22, 2022 at 15:52:39 (UTC)
Goto Top
JACKPOT!!!!!!!!
Herzlichen Dank, es hat geklappt
Immer wieder toll solch gute Tipps zu bekommen, ihr habt mein Wochenende gerettet , weiter so!!!
Lg T.