Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vererbung von Dateirechten nach dem Verschieben

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2007, aktualisiert 23:11 Uhr, 6194 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich bin gerade dabei einige mittelgroße Ordnerstrukturen auf einem Windows XP und einem Windows 2000 Fileserver in einer Windows NT Domäne neu zu sortieren und die Zugriffsrechte neu zu vergeben. Es sind schon einige Zugriffsrechte durch Vererbung vergeben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

In Ordner "A" hat "GrpA" vollen Zugriff. Der Ordner "A" vererbert an die Unterordner und Dateien dieses Zugriffsrecht. Gleiches gilt für Ordner "B" und "GrpB". "X" ist eine Datei oder ein Unterordner des Ordners "B" und erbt die Berechtigungen für "GrpB".

Verschiebe ich nun "X" aus dem Ordner "B" nach "A" müsste im Sinne der Vererbung nur mehr "GrpA" Zugriffsrechte auf "X" haben und nicht mehr "GrpB".
Das Problem ist, dass die Zugriffsrechte von "X" nach wie vor bei "GrpB" liegen und "GrpA" nun im Ordner "A" trotz Vererbung nicht auf "X" zugreifen kann.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature oder liegts an der NT-Domäne? Und wie kann ich bewerkstelligen, dass dann "X" die Berechtigungen des Ordner "A" vererbt bekommt und ich nicht jeden Ordner einzeln kontrollieren muss?

Cthluhu
Mitglied: 51705
01.10.2007 um 22:58 Uhr
Hallo Cthluhu (wobei Cthulhu bekannter ist),

das ist ein Bug-Feature.

Die ACLs werden pro Objekt vergeben. Kopierst oder erstellst du was, greift die Vererbung. Verschiebst du was, behalten die Objekte die ihnen eigenen ACLs, da es keinen Mechanismus bzgl. ACL-Rebuild gibt. Ich suche schon des längern nach einer angemessenen Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
01.10.2007 um 23:11 Uhr
Hallo

ja das mit dem Namen ist ein Tippfehler beim Erstellen meines Accounts. Durch die Autologin-Funktion bin ich leider erst viel zu spät draufgekommen.

@Topic: Darauf, dass die Vererbung nur beim Erstellen von Dateien greift wäre ich nie gekommen. Ist für mich irgendwie unlogisch, aber egal. Dann werd ich die Dateien einfach kopieren und anschließend löschen.

Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO und Vererbung
gelöst Frage von Sasuke35Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Folgendes Problem. Ab der 2 Ebene soll die Vererbung deaktiviert werden. Aber ab der 2 Ebene zu deaktivieren ...

Windows Server
WSUS GPO Vererbung
gelöst Frage von 77282Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine Frage: Ein Kunde hat in der Default Domain Policy den WSUS Teil folgender maßen konfiguriert: ...

Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung
gelöst Frage von BierkastenMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebe Community, so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe ...

Batch & Shell
Rechte, Vererbung, Zugriff
Frage von Sasuke35Batch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...