Verfügbarkeit von Systemen berechnen
Ich bin auf der Suche nach einem Toll, dass mir hilft die Verfügbarkeit von Systemen zu berechnen.
Hallo zusammen
Wir haben demnächst wieder ein Audit und in den Prozessen steht, dass die Erfolgskenngrössen ermittelt werden müssen.
Meine Frage ist nun folgende: Wie berechne ich die Verfügbarkeit von Systemen? Ich soll die Grösse in Prozent angeben.
ich möchte eine Mischrechnung haben über das ganze System nicht über einzelene Servern oder Diensten.
Auf der Seite von http://technet.microsoft.com bekomme ich einige Informationen. Mein Ziel ist es, die Verfügbarkeit vom System auf 99.7% zu bringen.
Wie aber berechne ich das?
Wie löse ich das Problem am besten??
Besten Dank für eure Hilfe
System-Engineer
Hallo zusammen
Wir haben demnächst wieder ein Audit und in den Prozessen steht, dass die Erfolgskenngrössen ermittelt werden müssen.
Meine Frage ist nun folgende: Wie berechne ich die Verfügbarkeit von Systemen? Ich soll die Grösse in Prozent angeben.
ich möchte eine Mischrechnung haben über das ganze System nicht über einzelene Servern oder Diensten.
Auf der Seite von http://technet.microsoft.com bekomme ich einige Informationen. Mein Ziel ist es, die Verfügbarkeit vom System auf 99.7% zu bringen.
Wie aber berechne ich das?
Wie löse ich das Problem am besten??
Besten Dank für eure Hilfe
System-Engineer
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
btw:
@brammer: frei nach dem Motto - eine Kette ist so stark, wie das schwächste Glied und wer keinen Diesel im Keller hat
Gruß
Wie löse ich das Problem am besten??
- Durch redundante Systeme
- Service Verträge mit einer Laufzeit von 4 stunden
btw:
Ich bin auf der Suche nach einem Toll...
Ob dir da ein Tool wirklich hilft?@brammer: frei nach dem Motto - eine Kette ist so stark, wie das schwächste Glied und wer keinen Diesel im Keller hat
Gruß
Hallo,
am Einfachsten und vor allem am Nachvollziehbarsten über ein Monitoring- System. Wir müssen auch in Regelmäßigen Audits die Verfügbarkeit belegen, das geht bei uns mit dem Paessler Monitoring System. Bisher hat das auch noch nie ein Auditor beanstandet. Ich wüsste auch nicht wie man im Nachhinein so etwas bewerten will.
Gruß
Alex
am Einfachsten und vor allem am Nachvollziehbarsten über ein Monitoring- System. Wir müssen auch in Regelmäßigen Audits die Verfügbarkeit belegen, das geht bei uns mit dem Paessler Monitoring System. Bisher hat das auch noch nie ein Auditor beanstandet. Ich wüsste auch nicht wie man im Nachhinein so etwas bewerten will.
Gruß
Alex
Hallo,
99.7% ist schon durchaus sportlich.
Erstmal mußt du dir definieren, über welchen Zeitraum der Wert gelten soll. Über einen Monat ? Über ein Jahr ?
Oben hatte jemand ausgerechnet, daß das aufs Jahr etwa 26 Std. zulässiger Ausfall sind, d.h. wenn die Verfügbarkeit über ein Jahr gilt, dann würdest du bei einem einzigen 24 Stunden Ausfall im ganzen Jahr den Meßwert halten. Wenn du monatlich reportest, darfst du dir in jedem Monat für sich nur 26/12 = 2,16 Stunden leisten und der 24 Stunden Ausfall würde dir für diesen Monat deine Kenngröße reißen, während du in den anderen Monaten die Kenngröße erreichst.
Sollen abgestimmte Wartungstermine in die Verfügbarkeit mit reinzählen oder nicht ? Den ein oder anderen Patch inkl. typischerweise einem Reboot sollte man schon zeitnah einspielen. Geht das von deiner Zeit Ausfallzeit ab, wird schon richtig eng. Überhaupt : Ist es wirklich wichtig, daß das System 24x7 zur Verfügung steht oder ist es absolut ausreichend von 6:00 bis 18:00 Uhr eine Verfügbarkeit zu garantieren und für die restliche Zeit darf es auch weniger sein ?
Behaupten kann man viel, man muß das auch belegen können, d.h. die Verfügbarkeit muß gemessen werden, z.B. im einfachsten Fall mit ping. Von wo wird gemessen ? Von PC des Endusers irgendwo in einer Niederlassung oder von einem Server aus, der auch im RZ steht ? Bei komplexen Anwendungen wird alleine dieses Messen schon zu einer Wissenschaft für sich (End-To-End-Monitoring).
Überlege dir, welche Komponenten funktionieren müssen, damit deine Anwendung funktioniert und erreichbar ist. Bei einer Konstuktion aus Webserver + Applicationserver + DB-Server mit SAN-Anbindung hast du inkl. dem Switch dazwischen schon auf HW-Ebene 5 Komponenten. Wenn jede davon für sich 99,5% Verfügbar ist, kommst du laut Wahrscheinlichkeitsrechnung auf eine Gesamtverfügbarkeit von 99,5% * 99,5% * 99,5% * 99,5% * 99,5% = 97,5 % , d.h. deutlich weniger, da der Ausfall einer Komponente schon das ganze System runterreisst.
Einfach aus dem Bauch da irgendwelche Aussagen machen kann schnell nach hinten losgehen ...
99.7% ist schon durchaus sportlich.
Erstmal mußt du dir definieren, über welchen Zeitraum der Wert gelten soll. Über einen Monat ? Über ein Jahr ?
Oben hatte jemand ausgerechnet, daß das aufs Jahr etwa 26 Std. zulässiger Ausfall sind, d.h. wenn die Verfügbarkeit über ein Jahr gilt, dann würdest du bei einem einzigen 24 Stunden Ausfall im ganzen Jahr den Meßwert halten. Wenn du monatlich reportest, darfst du dir in jedem Monat für sich nur 26/12 = 2,16 Stunden leisten und der 24 Stunden Ausfall würde dir für diesen Monat deine Kenngröße reißen, während du in den anderen Monaten die Kenngröße erreichst.
Sollen abgestimmte Wartungstermine in die Verfügbarkeit mit reinzählen oder nicht ? Den ein oder anderen Patch inkl. typischerweise einem Reboot sollte man schon zeitnah einspielen. Geht das von deiner Zeit Ausfallzeit ab, wird schon richtig eng. Überhaupt : Ist es wirklich wichtig, daß das System 24x7 zur Verfügung steht oder ist es absolut ausreichend von 6:00 bis 18:00 Uhr eine Verfügbarkeit zu garantieren und für die restliche Zeit darf es auch weniger sein ?
Behaupten kann man viel, man muß das auch belegen können, d.h. die Verfügbarkeit muß gemessen werden, z.B. im einfachsten Fall mit ping. Von wo wird gemessen ? Von PC des Endusers irgendwo in einer Niederlassung oder von einem Server aus, der auch im RZ steht ? Bei komplexen Anwendungen wird alleine dieses Messen schon zu einer Wissenschaft für sich (End-To-End-Monitoring).
Überlege dir, welche Komponenten funktionieren müssen, damit deine Anwendung funktioniert und erreichbar ist. Bei einer Konstuktion aus Webserver + Applicationserver + DB-Server mit SAN-Anbindung hast du inkl. dem Switch dazwischen schon auf HW-Ebene 5 Komponenten. Wenn jede davon für sich 99,5% Verfügbar ist, kommst du laut Wahrscheinlichkeitsrechnung auf eine Gesamtverfügbarkeit von 99,5% * 99,5% * 99,5% * 99,5% * 99,5% = 97,5 % , d.h. deutlich weniger, da der Ausfall einer Komponente schon das ganze System runterreisst.
Einfach aus dem Bauch da irgendwelche Aussagen machen kann schnell nach hinten losgehen ...
Wie löse ich das Problem am besten??
Besten Dank für eure Hilfe
Besten Dank für eure Hilfe
Moin,
erstens - wie reportest Du?
was ist bei Dir nicht redundant, wo ist Dein Bootleneck?
wie sehen Deine Wartungsverträge aus - es nützt Dir nix, wenn Dir die Kühlanlagenfirma versichert, in 48h tauschen ssie notfalls alles aus, damit es läuft
---
setz Dich hin, mach eine Gefährdungsanalyse - und besprich die mit einer Putzfrau - sie muß es verstehen - danach besprich die mit einem Admin, der nicht bei Euch arbeitet....
Gruß
24