117532
17.10.2014, aktualisiert um 11:48:24 Uhr
Verhindern, dass ein bestimmter IP-Adressbereich über mehrere Switche bekannt ist
Hallo Zusammen,
Ist folgendes Szenario zu realisieren?
zwei Switche sind miteinander verbunden. An Switch A und B hängen jeweils PCs die jeweils mit 2 Netzwerkports mit dem Switch verbunden sind. Der NIC 1 der PCs an Switch A und B haben die selben IP Adressen (fortlaufend z.B. 192.168.1.1-5. Es gibt also an Switch A 5 Rechner mit 192.168.1-5 und an Switch B). NIC 2 der PCs sind mit unterschiedlichen IPs konfiguriert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen Layer 3 Switch benötige um zu konfigurieren, dass nur IPs aus dem zweiten Adressebereich, wo es keine Überschneidungen gibt, übertragen werden und der erste IP Adressbereich nur lokal am jeweiligen Switch propagiert wird?
Ich hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal
Ist folgendes Szenario zu realisieren?
zwei Switche sind miteinander verbunden. An Switch A und B hängen jeweils PCs die jeweils mit 2 Netzwerkports mit dem Switch verbunden sind. Der NIC 1 der PCs an Switch A und B haben die selben IP Adressen (fortlaufend z.B. 192.168.1.1-5. Es gibt also an Switch A 5 Rechner mit 192.168.1-5 und an Switch B). NIC 2 der PCs sind mit unterschiedlichen IPs konfiguriert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen Layer 3 Switch benötige um zu konfigurieren, dass nur IPs aus dem zweiten Adressebereich, wo es keine Überschneidungen gibt, übertragen werden und der erste IP Adressbereich nur lokal am jeweiligen Switch propagiert wird?
Ich hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252284
Url: https://administrator.de/forum/verhindern-dass-ein-bestimmter-ip-adressbereich-ueber-mehrere-switche-bekannt-ist-252284.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 11:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Details und alles was du dazu wissen musst erklären diese Forumstutorials:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router