gaensefuss
Goto Top

Verkabelung

in meinem haus habe ich 4 poliges kabel verlegt, mit rj45dosen an jedem ende.
diese kabel laufen sternförmig zusammen. von den dosen mit RJ kabel in einen swich, vom swich mit kabel in eine dose und dann Dose-> Kabel in einen router- > DSL modem.
an dem stern hängen PC's mit kabel zu dose.
leider fuktioniert das ganze aber nicht , ich meine mein swich gibt kein signal weiter (Canyon-switch)
kann mir jemand sagen was falsch ist????
anderer switch???
oder gekreuzte kabel?
bin kein experte bitte verständliche lösung ->hilfe
danke

Content-Key: 19991

Url: https://administrator.de/contentid/19991

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 06:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mit Deiner Beschreibung der Verkabelung bin ich nicht ganz klargekommen ... ich versuche es mal andersrum:

Jeder Rechner muss an den Switch angeschlossen werden. Auch der Router. Wenn der Router einen eingebauten Switch hat, dann musst Du da evtl. ein gekreuztes Kabel nehmen (Endgeräte untereinander -> gekreuzt, Switch untereinander -> gekreuzt, Endgerät an Switch -> normales Kabel).

Jetzt noch ein paar grundlegende Fragen:
- Ist das Kabel geschirmt? Ist es CAT.5?
- Ist keine Kabelstrecke länger als 100m?
- Sind die Dosen richtig verkabelt?

Was geht denn überhaupt? Hast Du feste IP-Adressen oder DHCP?
Kannst Du bei festen Adressen den Router oder einen anderen Rechner anpingen?
Bei DHCP: Zieht der Rechner eine IP-Adresse?

Gruss,
Thomas
Member: Gaensefuss
Gaensefuss Nov 19, 2005 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort!
kabel ist ein cat5,strecke kleiner 100m,
dosen müssten richtig verk. sein
das problem könnte das kabel zwischen router und switch sein !

wenn du sagst, dass ich da ein gekreuztes haben muss, da habe ich ein normal-kabel.
mein router ist netgear mr814 v2. eingebauten switch ???

die richtung der anschlüsse ist PC -> switsch -> router -> DSL!!
bitte nochmal das mit dem gekreuzten kabel bestätigen!!

Danke!
Member: ybBln
ybBln Nov 19, 2005 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
"Irgendwelches Kabel" ist: Nicht geeignet
"Irgendwelche RJ45-Dosen" sind: Nicht geeignet
"Irgendeine Kabelzuordnung" ist: Nicht geeignet

Bitte erstmal vorschriftsmäßig installieren, dann läft´s auch face-wink
Sorry um die Kosten und Zeit für alles, was bisher installiert ist, aber, frei nach Stießl-Stuck: Wer ein Netzwerk installieren möchte, muß ein Netzwerk installieren.
Gruß - ybBln
Member: amd64
amd64 Nov 19, 2005 at 18:12:45 (UTC)
Goto Top
Hy

Und das Kabel zum Router hast du aber schon am WAN Anschluss angesteckt oder?

@superboh
Ich weiß nicht ganz wie du darauf kommst das in seinem Fall ein gegreuztes Kabel notwendig ist?
Es müssen ja nur die Rechner in einen Switch(kein gekreuztes Kabel) ! Und dann von Switch an den WAN am Router! (wenn es sich um einen Router mit DSL Modem handelt)

Schönes WE noch.....
Member: fmuelli
fmuelli Nov 19, 2005 at 22:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Gänsefuss,

in meinem haus habe ich 4 poliges kabel verlegt,

also mit 4 poligen Kabel sollte das gar nicht funzen, 8adriges Cat 5 müsste es schon sein !

mit rj45dosen an jedem ende.
diese kabel laufen sternförmig
zusammen.

sternförmig zusammen ? Von jeder Dose ein richtig aufgelegtes Kabel zum Switch und dann noch vom Switch zum Router und es sollte funktionieren.
Oder habe ich da was falsch verstanden in deiner Beschreibung ?

Gruß fmuelli
Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 23:36:23 (UTC)
Goto Top
Hi amd64,

in der Frage steht doch was von einem Canyon-Switch. Und welcher DSL-Router hat heute keinen eingebauten Switch mehr? Folglich muss man in dem Fall Switch zu Switch verbinden und nicht jeder Switch kann das Signal selbst drehen. Daher ist in so einem Fall ein gekreuztes Kabel nie verkehrt.
Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 23:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo fmuelli

also mit 4 poligen Kabel sollte das gar
nicht funzen, 8adriges Cat 5 müsste es
schon sein !

Grundsätzlich funktioniert es auch mit einem 4-adrigen Kabel, solange es geschirmt ist. Denn es werden für Ethernet mit 100 MBit ja nur 4 Leitungen benötigt.
Aber es stimmt schon, normlerweise sollte man schon CAT.5 nehmen wenn man so was neu verkabelt. Aber meist liegen die Kabel schon und man versucht sie halt zu nutzen.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 23:47:58 (UTC)
Goto Top
Also CAT.5-Kabel sind 8-adrig, daher sind es wohl keine. Aber das heisst noch nicht dass dies das Problem ist.

Ob ein Router einen eingebauten Switch hat, sieht man daran, dass er meist 4 Ports auf der Lan-Seite hat. An diesem Switch ist dann intern der Router angeschlossen.
Wenn das der Fall ist, kommt es auf die beteiligten Switch an, ob man ein gekreuztes Kabel braucht oder nicht. Ein gekreuztes geht aber auf jeden Fall zwischen zwei Switch.
Wenn der Router nur einen LAN-Port hast, muss man ein normales Kabel nehmen.

Gruss,
Thomas
Member: gemini
gemini Nov 20, 2005 at 07:10:50 (UTC)
Goto Top
Moin Gänsefuss,

Aussagen wie "...dosen müssten richtig verk. sein" sind nicht so richtig zielführend.
Entweder die Dosen sind richtig verkabelt (A oder B NICHT A und B) oder sie sind es nicht.

Bei dem 4-adrigen Kabel (gibts sowas überhaupt noch zu kaufen?) handelt es sich aber schon um ein geschirmtes Netzwerkkabel?

Du schreibst, du bist kein Fachmann was Netzverkabelung anbetrifft.
Ich nehme an, dass du das selbst verdrahtet hast.

Du solltest auf jeden Fall erst mal testen, ob die Verkabelung überhaupt richtig aufgelegt ist und funktioniert.
Der stärkste Ferrari nutzt dir wenig, wenn keine Reifen montiert sind face-wink
Das geht nur mit einem Kabeltester (z.B. von Fluke http://www.flukenetworks.com/de/LAN/Handheld+Testers/NetTool/Overview.h ..).
Die Geräte zeigen dir Verdrahtungsfehler und Kabelbrüche (bessere Geräte auch an welcher Stelle) an.
Evtl. kannst du dir so ein Gerät auch ausleihen oder die Tests von einer Fachfirma durchführen lassen, dann gibts auch ein schönes Protokoll.

Wenn die Kabel falsch verdrahtet sind und der Fehler nicht gefunden wird, kann man hier noch ein halbes Jahr ergebnisfrei über gerade und gekreuzte Kabel diskutieren.

Gruß
gemini
Member: Linuxfan
Linuxfan Nov 20, 2005 at 18:06:37 (UTC)
Goto Top
Da es sich hier ganz offensichtlich nicht um ein Cat5 Kabel handelt wage ich zu bezweifeln das damit auch bei richtiger Belegung der Dosen ein reibungsloser Netzwerkbetrieb möglich ist. Mir ist in meinen zehn Berufsjahren noch kein 4 Adriges Cat5 Kabel untergekommen. Ich vermute mal es handelt sich um J-Y(ST)Y (Telefonkabel) welches auf Grund seiner Verseilung eine viel zu hohe Dämpfung erzeugt. Da würde wirklich nur eine Messung etwas bringen.

MfG

Linuxfan