departure69
Goto Top

Verknüpfungen in PDF-Dateien zu Word-Dateien im lokalen Domänennetzwerk

Hallo.

Unser einziger zeichenmächtiger Kollege (AutoCAD) hat eine DWG-Zeichnung unseres Friedhofes erstellt. In der Zeichnung sind vier Grabfelder mit mehreren hundert Gräbern sowie mehrere Urnenwände mit einzelnen Urnennischen eingezeichnet. Diese Datei wurde der Kollegin der Friedhofsverwaltung zur Verfügung gestellt, als PDF. Kollegin ist begeistert, weil sie nun den Friedhofsplan am PC aufrufen kann (bisher hatte sie nur eine Papierzeichnung).

Nun möchte die Kollegin hier etwas hinzu, was ich als Idee gut finde, aber nicht weiß, wie ich ihr das umsetzen soll. Sie möchte, daß sich mit einem Mausklick in der PDF auf ein Grab oder einen Urnenplatz eine Word-Datei öffnet, die die Grabhistorie (Gräber werden alle 15 Jahre neu "belegt") anzeigt. Die vielen Word-Dateien (mehrere hundert) zu erstellen, ist eine heftige Fleißaufgabe, die die Kollegin aber auf sich nehmen würde, außerdem kann sie hierzu einiges aus ihrem Friedhofsverwaltungsprogramm exportieren bzw. per Copy & Paste in die jew. Word-Datei hineinkopieren.

Doch wie verlinkt man aus einer grafisch gestalteten PDF-Datei diese Word-Dateien? Die Word-Dateien würden im gleichen freigegebenen Netzwerkverzeichnis wie die PDF-Datei liegen.

Mir ist sonnenklar, daß sowas mit irgendwelchen kostenlosen PDF-Tools nicht machbar ist, vermutlich werde ich mindestens den "großen" Acrobat dazu brauchen. Aber: Geht das überhaupt?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte oder eine (ggf. andere) Idee hätte, wie man sowas umsetzen kann. Unser Friedhofsverwaltungsprogramm kann das nicht (beim Hersteller schon erfragt), und es ist aus Kosten- und anderen Gründen auch nicht beabsichtigt, ein anderes Verwaltungsprodukt hierfür einzusetzen. Das geschilderte soll also eine lokale, selbstgestrickte Eigenlösung werden.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 348227

Url: https://administrator.de/contentid/348227

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 05, 2017 at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

nur mal so aus dem Bauch heraus, was ist, wenn man das PDF als PDF-Formular erstellt?
Dann könnte man das PDF bearbeiten und abspeichern.


Gruss Penny
Member: departure69
departure69 Sep 05, 2017 updated at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo und guten Morgen,

Mahlzeit. Danke für Deine Antwort.


nur mal so aus dem Bauch heraus, was ist, wenn man das PDF als PDF-Formular erstellt?

Mit dem großen Acrobat, meinst Du, oder? Ich müßte die SW ohnehin erst noch kaufen, was aber kein Problem wäre (günstig Dank Rahmenvertrag). Aber ein Formular "klingt" doch arg nach Text. Geht das auch an beliebigen Stellen Verknüpfungen zu setzen, wenn das "Formular" nur aus einer Zeichnung besteht, d. h, sind die Verknüpfungspunkte beim Setzen frei positionierbar (eben auf den Gräbern)?

Dann könnte man das PDF bearbeiten und abspeichern.

Klar.



Gruss Penny

Viele Grüße

von

departure69
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 05, 2017 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zurück,

ich weiß jetzt nicht, aber könnte man mit den Adobe Reader ab vX oder höher nicht auch mit Anmerkungen arbeiten?
Ist das vielleicht eine Option? - ich habe kein aktuelles Adobe Acrobat, bzw. nur eine alte Version v7.

Aus dem Bauch heraus würde ich in der PDF ein Techteck setzen, und dann die Daten via Anmerkung oder wie auch immer eintragen.
Da muss man probieren.
Gibt es die Möglichkeit Adobe Acrobat quasi als Testversion für 30 Tage zu installieren, damit man es ausprobieren kann?.


Gruss Penny
Member: departure69
departure69 Sep 05, 2017 at 10:57:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es die Möglichkeit Adobe Acrobat quasi als Testversion für 30 Tage zu installieren, damit man es ausprobieren kann?.


Ja gibt es, dazu müßte ich aber erst meinen Rechner neu installieren, da war die aktuelle Testversion nämlich schon mal 30 tage lang drauf, ein zweites Mal geht nicht. Oder ich nehm' einen anderen Rechner, wäre auch möglich.

Ich probier's aus, danke erstmal.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Sep 05, 2017 at 13:15:10 (UTC)
Goto Top
Hab's jetzt mit der Testversion ausprobiert (die Testphase beträgt aber leider nur noch 14 Tage face-sad), und es funktioniert! Die Elemente (Gräber, Urnen), die Links tragen sollten, waren zum Glück numeriert (Grabnummern), die Nummern wurden als Text erkannt, sonst hätte es nicht funktioniert, nur auf diesen konnte man über Kontextmenü den Befehl "Link erstellen" auslösen. Völlig frei positionierbar irgendwo in der Grafik lassen sich keine Links setzen, es muß ein Textelement sein.

Problem gelöst, vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 05, 2017 at 13:18:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht ein anderer Denkansatz, wenn der "zeichenmächtige" Kollege die Grabstellen mit einem eindeutigen Zahlensystem versieht, könnte man eine Dokument mit gleichen Namen Zahl im Dateisystem ablegen. Schon hat man eine Zuordnung. Ok, ist nicht mit klicken im PDF, aber besser als nix.
Member: CullenTrey
CullenTrey Sep 06, 2017 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest auch eine leere/transparente .png erstellten und dieses dann an der entsprechenden Stelle einfügen und den Link entsprechend an das Bild hängen.

Hab das grade mal mit den deutlich günstigeren PDF Architect (http://de.pdfforge.org/pdfarchitect) probiert und es hat ganz gut funktioniert.

Gruß
Jörg
Member: departure69
departure69 Sep 06, 2017 at 07:18:32 (UTC)
Goto Top
@CullenTrey:

Hallo.

Bezieht sich das:

Hab das grade mal mit den deutlich günstigeren PDF Architect (http://de.pdfforge.org/pdfarchitect) probiert und es hat ganz gut funktioniert.

auf Deinen ersten Satz (mit dem transparenten *.png-Bild), oder auf meine Methode, die Links in der PDF zu setzen?

Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: CullenTrey
Solution CullenTrey Sep 06, 2017 at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bezog sich auf die Möglichkeit Links in PDFs zu setzten und diese frei zu Positionieren.
Ich hatte nur grad keine Acrobat Version zur Hand und auch das gleiche Problem dass ich schon mal die Testversion auf meinem Rechner hatte.
Denke aber das das auch mit Acrobat so funktionieren müsste.

Wollte nur den Hinweis geben, dass man nicht unbedingt den teuren Acrobat braucht, sondern auch ein ca. 90€ Programm die Möglichkeit bietet.

Gruß

Jörg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 08:12:10 (UTC)
Goto Top
Freut mich zu hören bzw. zu lesen, daß ich helfen konnte.


Gruss Penny