Verknüpfung des Shutdown Buttons ändern bzw. Ordner automatisch löschen
Vorab Mercy für alle die helfen können oder zumindest wollen
Wie kann ich die Verknüpfung des Startbuttons ändern?
Sprich: Der PC soll sich ganz normal herunterfahren wenn ich den "Herunterfahrenknopf" drücke.
Also ich möchte den Button so Verknüpfen das er auf ein script zeigt welches 1. Ordner löscht und 2. die shutdown.exe ausführt.
Wie ist sowas zu realisieren? Gibts da einen Registryeintrag der den Button verlinkt?
Für andere Ideen oder Tipps zum automatischen löschen von Ordnern bin ich auch dankbar.
Allerdings muss folgendes erfüllt werden:
1. muss offline verfügbar sein (keine Domänenanbindung vorhanden also nix über AD)
2. kein händisches eintragen des Skripts in die lokalen Richtlinien (wenn das irgendwie automatisiert geht sehr gerne)
3. muss automatisch beim shutdown passieren
4. keine neuen Verknüpfung auf dem Desktop (user soll wirklich nur den standard shutdown button betätigen müssen)
OS ist WIN7.
Vorschläge???
Wie kann ich die Verknüpfung des Startbuttons ändern?
Sprich: Der PC soll sich ganz normal herunterfahren wenn ich den "Herunterfahrenknopf" drücke.
Also ich möchte den Button so Verknüpfen das er auf ein script zeigt welches 1. Ordner löscht und 2. die shutdown.exe ausführt.
Wie ist sowas zu realisieren? Gibts da einen Registryeintrag der den Button verlinkt?
Für andere Ideen oder Tipps zum automatischen löschen von Ordnern bin ich auch dankbar.
Allerdings muss folgendes erfüllt werden:
1. muss offline verfügbar sein (keine Domänenanbindung vorhanden also nix über AD)
2. kein händisches eintragen des Skripts in die lokalen Richtlinien (wenn das irgendwie automatisiert geht sehr gerne)
3. muss automatisch beim shutdown passieren
4. keine neuen Verknüpfung auf dem Desktop (user soll wirklich nur den standard shutdown button betätigen müssen)
OS ist WIN7.
Vorschläge???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122413
Url: https://administrator.de/contentid/122413
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn Du es nicht ausgeschlossen hättest würde ich es mit einem Script realisieren welches in der lokalen Maschinengruppenrichtlinie in der "Shutdown-Script-Richtlinie" aufgerufen wird.
Ansonsten würde ich die Frage nochmal um die Weihnachtszeit stellen. Da werden vielleicht auch solche Wünsche erfüllt.
Gruss,
Destry
wenn Du es nicht ausgeschlossen hättest würde ich es mit einem Script realisieren welches in der lokalen Maschinengruppenrichtlinie in der "Shutdown-Script-Richtlinie" aufgerufen wird.
Ansonsten würde ich die Frage nochmal um die Weihnachtszeit stellen. Da werden vielleicht auch solche Wünsche erfüllt.
Gruss,
Destry
Zitat von @Smoke-the-Lord:
darf es sein wenn man es automatisiert hinterlegen kann
steht auch bei Punkt2. Bei über 100 Kisten ist das eine nervige
Geschichte...
darf es sein wenn man es automatisiert hinterlegen kann
steht auch bei Punkt2. Bei über 100 Kisten ist das eine nervige
Geschichte...
Ja das gestaltet sich schon schwieriger. Das Script wird natürlich bei jedem Herunterfahren automatisch ausgeführt, jedoch lässt es sich soweit ich weiß ohne AD nicht so leicht konfigurieren, was bei 100 Clients schon sinnvoll wäre.
NEUE FRAGE: Kann man RegKeys für die Gruppenrichtlinien über ein Script setzen ?
Man kann Richtlinien auch ohne AD verteilen, dazu muss man nur den Ordner "Policies" (oder so ähnlich, der Name erklärt sich selbst) im %systemroot%-Verzeichnis auf alle Rechner replizieren.
Das muss man den Rechnern nur mitteilen, und da beisst sich die Katze in den Schwanz... (oops, sorry, ich hatte das hintere Ende einer Katze eigentlich für ein wertneutrales Wort gehalten,...)
Aber wenn ich 100 Rechner zentral administrieren möchte, brauche ich doch irgendeine zentrale Struktur, und sei es ein gemeinsames Skript...
Man könnte natürlich auch eine Batch schreiben, die sich nacheinander mit allen Rechnern verbindet (entsprechende Rechte vorausgesetzt) und die Kopie vornimmt.
Ist aber ein ziemliches Gefrickel...
Das muss man den Rechnern nur mitteilen, und da beisst sich die Katze in den Schwanz... (oops, sorry, ich hatte das hintere Ende einer Katze eigentlich für ein wertneutrales Wort gehalten,...)
Aber wenn ich 100 Rechner zentral administrieren möchte, brauche ich doch irgendeine zentrale Struktur, und sei es ein gemeinsames Skript...
Man könnte natürlich auch eine Batch schreiben, die sich nacheinander mit allen Rechnern verbindet (entsprechende Rechte vorausgesetzt) und die Kopie vornimmt.
Ist aber ein ziemliches Gefrickel...
was planst du denn das der User keine daten speichern kann?
Einfach lösung guckst du hier Windows Steady State http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...
Einfach lösung guckst du hier Windows Steady State http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...
wieso ein haus neu bauen wenn nur eine wand weg muss?
Steady State installation liegt bei alten Fujitsu Scenix rechner bei gut 3 minuten dann noch 2 klicks und das ding steht... und bein letzten kannste es dann im schlaf...
Und ob du nun bei jeder Manschine den Button neu programmierst oder einfach ein programm installierst zum Konfigurieren ... hm frag ich mich ehrlich gesagt was komfortabler und idiotensicherer ist ...
Naher machste bei Rechner 70 nen fehler und musst da dann suchen...
Steady State installation liegt bei alten Fujitsu Scenix rechner bei gut 3 minuten dann noch 2 klicks und das ding steht... und bein letzten kannste es dann im schlaf...
Und ob du nun bei jeder Manschine den Button neu programmierst oder einfach ein programm installierst zum Konfigurieren ... hm frag ich mich ehrlich gesagt was komfortabler und idiotensicherer ist ...
Naher machste bei Rechner 70 nen fehler und musst da dann suchen...
Zitat von @Smoke-the-Lord:
Nö is ned geplant. Aber danke für den Hinweis hab ich noch
gar nicht gekannt. Es sollen TEMP Daten, gewisse Userdaten, der
Spooler und noch ein paar andere gelöscht werden. Allerdings soll
ein User schon normal drauf arbeiten können. Hinterfragt bitte
den Sinn dieser Aktion nicht (den hinterfrag ich selbst)... Is einfach
Vorgabe.
Nö is ned geplant. Aber danke für den Hinweis hab ich noch
gar nicht gekannt. Es sollen TEMP Daten, gewisse Userdaten, der
Spooler und noch ein paar andere gelöscht werden. Allerdings soll
ein User schon normal drauf arbeiten können. Hinterfragt bitte
den Sinn dieser Aktion nicht (den hinterfrag ich selbst)... Is einfach
Vorgabe.
Werden kritische Dokumente (Datenschutz) geöffnet und auf Servern gespeichert ? Dann würde es schon Sinn machen, denn eine auf dem Server abgelegte Datei mit Krankendaten, Adressen oder ähnliches würde man im %temp% wiederfinden und anschauen können.
Aber es sollte am besten gar nicht erst ein unbefugter in das LAN kommen