Verknüpfungen weg bzw. falsch
Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?
Viele Grüße
Stefan
Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201353
Url: https://administrator.de/forum/verknuepfungen-weg-bzw-falsch-201353.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 10:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Upuaut:
Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc.
Aha - nicht so schön.Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc.
Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind.
Mmmh - merkwürdig!Was kann da passiert sein?
Das fragst Du uns?? Es ist Dein Kunde, und Du solltest den Trödel, den Du da betreust besser kennen ...Und wie bekommt man das am besten repariert?
Man setzt sich in Bewegung (gerne auch remote) und guckt erstmal nach, was los ist?Alter Schwede, das läuft wieder unter dem Slogan: Warum ich keine "IT-Dienstleister" näher als 5m an meine Hauswand lasse ...
Viele Grüße
Ebenfalls. Und auch an den Kunden....
@keine-ahnung :D ich schmeiss mich weg ^^
@Stefan
das kann so vieles sein... Ich würde vermuten Viren etc... aber genau kann man das aus der Ferne nicht beurteilen!
Gibt es eine Sicherung des Systems? Überprüf das Ereignis Protokoll etc... Eventuell hast du auch die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung! Kommt das auch wenn du das System im abgesicherten Modus startest?
@Stefan
das kann so vieles sein... Ich würde vermuten Viren etc... aber genau kann man das aus der Ferne nicht beurteilen!
Gibt es eine Sicherung des Systems? Überprüf das Ereignis Protokoll etc... Eventuell hast du auch die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung! Kommt das auch wenn du das System im abgesicherten Modus startest?
1. Ist dieses Forum genau dazu da um Fragen zu stellen!
Yep. Aber nicht dafür, Dein Geld mit Dingen zu verdienen, die Du beherrschen solltest.2. Brauchst Du hier niemanden zu beleidigen
Habe ich? SRY3. War ich nicht dabei
Wir auch nicht5. Schalte mal Dein Hirn ein und überlege dir, ob man es nicht besser sein lässt zu Fragen seine Kommentare zu geben
wenn man "keine ahnung" hat!
Ich schalte das jetzt mal lieber aus.wenn man "keine ahnung" hat!
LG, Thomas
Guten Morgen,
da ich hoffe, das du das Problem bereits gelöst hast, meld ich mich auch mal ...
(falls das Problem nicht gelöst ist, wär ich als Kunde ziemlich sauer und würde mir nen anderen Dienstleister suchen, wie du siehst ist @keine-ahnung nicht der einzige der so denkt - nur so als Info, aber das ist eher OT)
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Evtl. ein Backup vorhanden (denke eher nicht)
Virenscan auch online als auch offline
Sagt das Eventlog irgendetwas?
Da kann vieles Passiert sein - mit deinen Angaben können das mitunter 987654321 Gründe sein warum das System nicht mehr so funktioniert wie es soll ... Ach ja - sollte das Problem bereits behoben sein: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Over and Out
@zanko
da ich hoffe, das du das Problem bereits gelöst hast, meld ich mich auch mal ...
(falls das Problem nicht gelöst ist, wär ich als Kunde ziemlich sauer und würde mir nen anderen Dienstleister suchen, wie du siehst ist @keine-ahnung nicht der einzige der so denkt - nur so als Info, aber das ist eher OT)
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Evtl. ein Backup vorhanden (denke eher nicht)
Virenscan auch online als auch offline
Sagt das Eventlog irgendetwas?
Da kann vieles Passiert sein - mit deinen Angaben können das mitunter 987654321 Gründe sein warum das System nicht mehr so funktioniert wie es soll ... Ach ja - sollte das Problem bereits behoben sein: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Over and Out
@zanko