mannid
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Verlängerte Antwortzeiten im Internet

In letzter Zeit konnte bei verschiedenen Kollegen beobachtet werden, dass Zugriffe mit dem Browser erst mit einigen Sekunden Verzögerung beantwortet werden.

Dies ist unabhängig von der jeweiligen Browser-Software und tritt auch anscheinend relativ unabhängig vom Internet-Zugangsanbieter und der gewählten Technik auf, zum Bsp. bei Vodafone Kabel 200 Mbps und auch T-DSL 16, T-VDSL 50, ...

Ist das anderen Forumsteilnehmern auch aufgefallen?

Content-ID: 373666

Url: https://administrator.de/forum/verlaengerte-antwortzeiten-im-internet-373666.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

136166
136166 11.05.2018 aktualisiert um 18:46:51 Uhr
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Nöp.

Checkt mal eure IPv6 Settings ...

WIRESHARK, Pathping, und tracert aus dem Keller holen und Klarheit schaffen.
tikayevent
tikayevent 11.05.2018 aktualisiert um 19:24:02 Uhr
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Router neugestartet? Suchen die Browser eventuell eine Proxykonfiguration? Cache mal geleert? Ist der erste DNS-Server vielleicht nicht mehr erreichbar oder kann der nicht schnell genug auflösen?
mannid
mannid 11.05.2018 um 20:01:58 Uhr
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Zitat von @tikayevent:
Router neugestartet?
JA.

Suchen die Browser eventuell eine Proxykonfiguration?
NEIN, direkte Internetverbindung ist jeweils eingestellt

Cache mal geleert?
JA.

Ist der erste DNS-Server vielleicht nicht mehr erreichbar oder kann der nicht schnell genug auflösen?
Die Router bekommen vom jeweiligen Internet-Einwahlanbieter die DNS-Server-Adressen zugewiesen. Auf den verwendeten Rechnern (im wesentlichen Win10 Pro + Win7 Pro) ist bei der LAN-Karte als "bevorzugter DNS-Server" die Router-IP-Adresse eingetragen, die dann die DNS-Anfragen "nach außen" über die IP-Adresse auflöst, die vom Provider an den Router gegeben wurde.

Alle Testfälle betreffen übrigens IPv4.
Dani
Dani 11.05.2018 um 20:45:48 Uhr
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Moin,
Ist das anderen Forumsteilnehmern auch aufgefallen?
nein, hier ist alles ruhig. Wir nutzen allerdings nicht die vom ISP vorgeschlagenen DNS-Server sondern verteilen unsere Anfragen auf ein dutzend DNS-Servern von diversen Anbietern.

Hast du schon einmal geprüft, ob es evtl. Paketverluste sind. Das sieht man sehr gut mit einem MTR.
Evtl. sind auch diverse Transit-Leitungen zwischen bestimmten Providern überlastet und somit kommt es zu Verzögerungen. Es ist schließlich Freitag...


Gruß,
Dani
aqui
aqui 11.05.2018 um 22:59:21 Uhr
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Ggf. DNS Antwortzeiten.
Kann passieren wenn nicht lokale, sprich Provider DNS konfiguriert sind ? Mal die DNS Antwortzeiten mit nslookup oder dig geprüft ?
Für eine zielführende bzw. detailiertere Antwort ist die Beschreibung zu laienhaft und oberflächlig ohne frei raten zu müssen. face-sad
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.05.2018 aktualisiert um 13:21:13 Uhr
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Teste doch einfach ein paar mal mit "nslookup" wie da der Status ist.
Alles andere ist erstmal nur Mutmaßerei.
mannid
mannid 13.05.2018 aktualisiert um 13:36:27 Uhr
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Also nslookup bringt schnelle Antwort bei diversen Test-URLs.

Kann man da auch irgendwelche Antwortzeiten oder sonstige hilfreiche Info anzeigen lassen?
136166
136166 13.05.2018 aktualisiert um 08:36:17 Uhr
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Zitat von @Spirit-of-Eli:

Teste doch einfach ein paar mal mit "nslookup" wie da der Status ist.
Alles andere ist erstmal nur Mutmaßerei.

Das ist Blödsinn und sagt einem nur ob der DNS Server richtig antwortet nicht mehr nicht weniger .

S.o. Wireshark, Pathping und tracert sind deine Freunde!
aqui
aqui 14.05.2018 aktualisiert um 10:06:04 Uhr
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Statt nslookup kannst du dig verwenden. Das zeigt dir die Antwortszeit:
;; QUESTION SECTION:
;www.administrator.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.administrator.de. 781 IN A 82.149.225.21

;; Query time: 55 msec
;; SERVER: 192.168.1.254#53(192.168.1.254)
;; WHEN: Mon May 14 10:03:40 CEST 2018
;; MSG SIZE rcvd: 54


Der DNS ist hier ein lokaler Router mit Proxy DNS Server.