mannid
Goto Top

LAN-nach-WLAN-Adapter gesucht

Hallo,

ich suche einen einfachen LAN-zu-WLAN-Adapter, der auf die Netzwerk-Schnittstelle eines Druckers aufgesteckt werden kann und womit dann der Drucker schnurlos per WLAN im lokale Netzwerk betrieben werden kann.

Der Druckerhersteller bietet für diese Modelle leider keine integrierte "WLAN"-Schnittstelle. Es muss also extern gelöst werden. Idealweise sollte dieses externe Teil möglichst kleine Bauform haben. Gut wäre, wenn man diesen Adapter hinsichtlich Netzwerkname/SSID, Zugriffsverfahren und Passwort autonom konfigurieren könnte.

Wer kann einen solchen Adapter geringer Baugröße empfehlen?

Mfg
mannid

Content-Key: 62428172002

Url: https://administrator.de/contentid/62428172002

Printed on: July 16, 2024 at 19:07 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 21, 2024 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
USB Printserver mit Wlan nimmt man da eigentlich.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 21, 2024 at 17:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das kann fast jeder WLAN AP.
Ein MikroTik hEX wäre das kleinste was mir einfällt.

Stefan
Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 21, 2024 updated at 17:21:50 (UTC)
Goto Top
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 21, 2024 at 17:48:13 (UTC)
Goto Top
Die Reiserouter / APs sind meist sehr kompakt und "stehen" auf dem Stecker, sind somit "fest" an der Wandsteckdose montiert und führen dann lediglich ein Kabel raus. Gibt auch flache Ethernet Kabel, falls die Position sonst nicht optimal wäre.

Flache Kabel gibt es auch in Lang. Teppichboden, unter Türen hindurch.... Wenn sowas sogar möglich wäre, benötigst du gar kein Extra-WLAN für den Drucker.

Stecker mit WLAN gibt es auch! Von Aliexpress. Aber glaub da würde ich von Abstand nehmen. Aber da gibt es ernsthaft so einen sehr kompakten. Wie USB-Stick nur für Ethernet. Würde ich aber nicht empfehlen.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 21, 2024 at 18:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie oben schon geschrieben: WLAN Router zweckentfremden, damit er als WLAN Client agiert. Kleine z.B. von GL.inet.. Die können dann natürlich über Webinterface konfiguriert werden.

Gruß

DivideByZero
Member: mannid
mannid Jun 21, 2024 updated at 22:13:16 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel

MikroTik hEX

Hat relativ großes Gehäuse (hat auch ein Switch drin, der Platz braucht aber hier nicht benötigt wird) und braucht separate Stromversorgung.
Member: mannid
mannid Jun 21, 2024 at 22:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @13034433319:

sind kleine Bauform für feste Montage (an Wand und Decke),
hätten wohl sogar die Möglichkeit, mit PoE gespeist zu werden, was aber leider der Drucker an seiner LAN-Buchse nicht ausgibt

ist auch schön klein,
braucht Stromversorgung über ext. Netzteil.
Wenn es so etwas gäbe, das die Spannung für WLAN aus dem LAN-Signal zieht (ohne PoE) wäre das Gerät von der Bauform ideal!
Member: mannid
mannid Jun 21, 2024 at 22:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Stecker mit WLAN gibt es auch! Von Aliexpress. Aber glaub da würde ich von Abstand nehmen. Aber da gibt es ernsthaft so einen sehr kompakten. Wie USB-Stick nur für Ethernet. Würde ich aber nicht empfehlen.

Wo gibt es diese Stecker mit (von Aliexpress) - ich würde dem trotzdem auch nachgehen wollen.
Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 22, 2024 updated at 05:50:22 (UTC)
Goto Top
Wenn es so etwas gäbe, das die Spannung für WLAN aus dem LAN-Signal zieht (ohne PoE) wäre das Gerät von der Bauform ideal!

Ich würde mein Auto auch lieber nur mit Luft statt Diesel fahren ... ­čśé

Den Drucker versorgst du ja auch mit Strom oder läuft der bei dir indem du ihn mit Bananen fütterst?
Member: DivideByZero
DivideByZero Jun 22, 2024 at 07:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

was immer da als Lösung in Betracht kommt, benötigt zwingend Strom, auch ominöse China Bastelkabel. Die wären mir dann nicht betriebssicher genug. Daher: Die kleinen Mikrotiks sind doch eine super Lösung. Ggf. hinten an den Drucker kleben, sehr kurzes Patchkabel, fertig.

Gruß

DivideByZero
Mitglied: 13034433319
Solution 13034433319 Jun 22, 2024 updated at 07:19:30 (UTC)
Goto Top
Der mAP Lite hält sogar auch ohne Klebeband sofern hinter dem Kunststoff am Drucker eine Metallplatte sitzt. Der ist auf seiner Rückseite magnetisch.
Member: aqui
Solution aqui Jun 22, 2024 at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
https://www.varia-store.com/de/produkt/694852-rbmapl-2nd-routerboard-map ...
Viel kleiner als den mAP lite gehts ja nun nicht...
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 27, 2024 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Cool
So einen von der Bauform hatte Ich mal von Xerox als Lösung bekommen.
Da der Xerox Drucker für Entertainment Abteilung auf dem Schiff gedacht war, spielte der größere... Preis nicht die Rolle face-wink
(Ich glaube der Einkäufer murmelte was von ~ 500€. Vor 10 Jahren.)

Generell sind solche Teile ausreichend für vieles.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2024 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte den Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?