uwegri
Goto Top

Verlängerter Support für W7 - wer hat Interesse an Kauf-Updates?

Guten Abend,

wie wir wissen, ist W10 außerhalb der Langzeitversionen durch die wahnsinnige Updatepolitik von MS ein 80 Jahre alter Blindgänger, auf dem man mit dem Hammer klopft …

Wir wissen auch, MS bietet für W7 (das beste OS aller Zeiten im Bereich Windows) verlängerten Support für Bares.

Hier

XXXXX (Link entfernt)

die wahrscheinlichen Preise.

Sorry, verlinke nur ungern zu DrW, da ich den Typen völlig verachte. (deshalb alten Link nach Verfügbarkeit der neuen Quelle entfernt)

Link neu gesetzt:

https://www.borncity.com/blog/2019/02/06/windows-7-preise-fr-extended-se ...

Sehr sympathischer Mann!

Wer hätte, bei Möglichkeit, Interesse, sich vom W10 Desaster freizukaufen?

Ich selbst hasse und verachte W10 derart, das ich auch privat bereit wäre, für W7 Updates zu zahlen.

Leider gibt es wohl A keine Updates für die Ultimate und B verkauft MS an privat nicht.

Eure Meinung? Uwe

Content-Key: 400636

Url: https://administrator.de/contentid/400636

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 06, 2019 at 20:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @UweGri:
Eure Meinung? Uwe
du solltest bei der Bild-Zeitung anheuern.

Gruß
Mitglied: 138721
138721 Feb 06, 2019 updated at 21:11:52 (UTC)
Goto Top
Eure Meinung?
Die selbe überflüssige Diskussion wie zu XP Zeiten ...
Support für Bares.
"Bares für Rares" im wahrsten Sinne des Wortes .
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 06, 2019 updated at 21:11:02 (UTC)
Goto Top
öh Uwe, alle aktuellen Windows-Versionen sind eine Weiterentwicklung von Windows NT 3.1 und das kam 93 auf den Markt... vermutlich seit Ende der 80er in Entwicklung, da Microsoft irgendwann 85 oder 87 die Mitarbeit an OS/2 einstellte und deshalb ein neues Serverbetriebsystem benötigte. Aufgrunddessen ist der Kern des Windows 10 nicht deutlich älter als 35 Jahre, 40 wenn's hochkommt.

Und wegen dem erweiterten Support... das hatte seinerzeit bei Daimler beim XP mit ca. 100.000 Clients siebenstellige Beträge gekostet, auch bei der Siemens. Denn beide Unterehmen hatten die Migration grandios verpennt. Oder man denke an die NASA, die für den Support nach EOL für eine Handvoll NT-Rechner auf den Space Shuttles ein paar Millionen Dollar gelatzt hat. Auf "dem Kraut" ist das NT4 SP7 und Updates dafür gewachsen.

Wenn du also Lottomillionär bist dann kannst du über sowas nachdenken, aber für kleine lokale Netze sollte nun so langsam mal die Axt fallen denn ein Migrationsplan nach Windows 10 fällt ja nicht wie Schnee vom Himmel und der EOL Termin ist unverrückbar. Wer also über Extended Support nachdenkt, der verschiebt das Problem lediglich ein Jahr in die Zukunft - meiner Meinung nach eine sehr teure Trägheit bzw. Unwilligkeit.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 06, 2019 at 21:10:01 (UTC)
Goto Top
Ach Uwe.

Wie lange hast Du schon W7?
Garantiert lange genug um selbst eine Loesung zu finden die Dich vom MS-Wahn erloest.

Waum steigst Du nicht aus beim Microsoft-OS?
Keiner hier hat was dagegen und mit MacOS oder Linux wird Dir hier auch geholfen.

BFF
Member: UweGri
UweGri Feb 06, 2019 at 21:27:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt zweifelsohne A beim Problem des Datenschutzes, das selbst das BSI sehr kritisch sieht. B beim Update-Problem, ich kenne keine Sau, die aller 6 Monate in den Schützengraben in Stalingrad möchte. Letzter verzweifelter Anrufs eines Admins mit "nur" 200 Arbeitsplätzen, wie er an die Updates für W7 kommt, er hat die Ultimate.

Laut DrW kommt auf einen Arbeitsplatz höchstens 200 EUR/Jahr zu. Ich kenne genügend, die das Freudentränen weinend hinlegen würden. Ich auch! Da ich auch genügend kenne, die weit mehr im Jahr an einen Dienstleister gezahlt haben, um zerstörte W10 wieder zu flicken.

Unser Konzept ist derzeit: Langzeitversion und diese Zeit nutzen, um sich von MS für immer zu verabschieden. Es wird derzeit eine Studie erarbeitet, wo der Weg hingehen soll.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Feb 06, 2019 at 21:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

wie wir wissen

Pluralis Majestatis? Windows 10 Enterprise hat 30 Monate Support, man muss also alle zwei Jahre ein "Servicepack" installieren, aber das war eigentlich schon immer so.

/Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 06, 2019 updated at 22:08:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Letzter verzweifelter Anrufs eines Admins mit "nur" 200 Arbeitsplätzen, wie er an die Updates für W7 kommt, er hat die Ultimate.

Dann hat der Admin etwas falsch gemacht, wenn er an 200 Arbeitsplaetzen eine W7-Ultimate-Edition einsetzt und hat zusaetzlich die Zeit verpennt. Und er soll nicht jammern bei 200 Geraeten. face-wink

Wie lange gibt es W7?

Wir haben 2010 die Einfuehrung dessen (W7) abgeschlossen. W8/8.1 wurde ausgesetzt. Mit Erscheinen (2015) von W10 angefangen zu pruefen die Windows-Welt nach W10 zu bringen. Fertig waren wir Ende 2017. Ausrollen hat uns das 1. Halbjahr 2018 gekostet. Gesamtanzahl der PC war etwas unter 10.000. Von dem ganzen Server- und Anwendungskrams dazu will ich nicht reden. Das waren andere Fachgebiete die sich das reingezogen haben.

Egal.
Wer jetzt schreit, weil MS fuer extra Leistung Geld haben will obwohl die Zeichen schon lange auf gruen standen, dem ist nicht zu helfen. 😎

BFF
Member: Kraemer
Kraemer Feb 06, 2019 at 22:03:39 (UTC)
Goto Top
Immer wieder niedlich. Da liest da mal jemand einen "aktuellen" Artikel (https://www.golem.de/news/microsoft-windows-7-extended-security-updates- ..) und meint dann, dass man da ja was machen kann.
Das ganze essentielle wird natürlich ignoriert - egal Hauptsache Klappe aufreißen. Das hat ja schließlich nicht nur 1933 funktioniert...

Bei solchen Threads kommt sogar bei mir der Grüne durch und ich ärgere mich über die Energieverschwendung ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 at 22:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

W7 (das beste OS aller Zeiten im Bereich Windows)

Da widerspreche ich heftigst. Das ist immer noch Windows 3.1, eigentlich ein DOS 6.2 mit GUI-Aufsatz.

lks

PS: Das es deutlich besseres als Windows gibt ist ein ganz anderer Punkt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 at 22:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Keiner hier hat was dagegen und mit MacOS oder Linux wird Dir hier auch geholfen.



Besser BSD oder Solaris.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 06, 2019 at 23:17:54 (UTC)
Goto Top
Besser BSD oder Solaris.

Zeigt wieder einmal das die Bandbreite (an OS) und die damit verbundene Moeglichkeit Hilfe zu erhalten hier sehr hoch ist. 👍

BFF
Member: maretz
maretz Feb 07, 2019 at 03:56:45 (UTC)
Goto Top
Nun - dann mach deine eigene Firma auf und werde Reseller von Win7-Update-Erweiterungen.... Wenn du viele kennst ist das doch ein valides Geschäftsmodell.... ODER du kennst nur dich und ggf. 2-3 andere, möchtest nur etwas rumheulen und hoffst das hier nen lustiges MS-Bashing jetzt losgeht.

Wenn du deinen verzweifelten Admin zB. nimmst, das Update für 250 weiterverkaufst hast du bereits 200*50 Euro sicher für dich. Sind 10000 Euro bei nur EINEM Kunden, is doch nen guter Deal?!?
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 07, 2019 at 06:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Unser Konzept ist derzeit: Langzeitversion und diese Zeit nutzen, um sich von MS für immer zu verabschieden. Es wird derzeit eine Studie erarbeitet, wo der Weg hingehen soll.

BTW, die LTSC Version hat diverse Nachteile beim Support, Hardware die nach dem Release der LTSC Version veröffentlicht wird wird z. B. nicht unterstützt. Mit Software kann dir ähnliches passieren.

/Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 07, 2019 at 06:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man Win7 mit den gekauften Updates weiter verwenden möchte, sollte man aber auch prüfen ob die verwendete Software dafür nicht abgekündigt wird oder wurde.

Zum Beispiel im Zahnärztlichen Bereich werden die meisten Hersteller Windows 7 abkündigen.
Die Testen deren Updates dann nicht mehr auf Windows 7. Da sich die Hotlines bei Fragen immer gerne rausreden, werden diese vermutlich bei alle Supportfragen auf Windows 7 als nicht unterstütztes OS verweisen und auflegen. So ist es bei XP passiert.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 updated at 07:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Leider gibt es wohl A keine Updates für die Ultimate und B verkauft MS an privat nicht.

Das Problem läßt sich gegen Einwurf großer Scheine lösen.

lks

PS: Ultimate ist nur eine "Home"-Version für Leute mit zuviel Geld gewesen. Freu Dich, daß Du es nutzen durftest und schau, daß Du einen vernünftigen Ersatz besorgst.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 07, 2019 at 08:05:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:
Laut DrW kommt auf einen Arbeitsplatz höchstens 200 EUR/Jahr zu. Ich kenne genügend, die das Freudentränen weinend hinlegen würden. Ich auch! Da ich auch genügend kenne, die weit mehr im Jahr an einen Dienstleister gezahlt haben, um zerstörte W10 wieder zu flicken.

Unser Konzept ist derzeit: Langzeitversion und diese Zeit nutzen, um sich von MS für immer zu verabschieden. Es wird derzeit eine Studie erarbeitet, wo der Weg hingehen soll.

Selbst wenn Du an den verlängerten Support kommst, warum dann dem von Dir verhassten M$ noch zusätzlich Geld in den Rachen werfen? Der EOL Termin steht seit Jahren fest. Ihr hättet einfach mal mit eurem Konzept früher anfangen müssen, dann müsstest Du dich jetzt nicht so aufregen face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2019 at 08:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wer jetzt schreit, weil MS fuer extra Leistung Geld haben will obwohl die Zeichen schon lange auf gruen standen, dem ist nicht zu helfen.

bissgen überheblich.

Denke mal an die kleinen Betriebe, die sich keine eigene IT-Abteilung halten können. Mir steht der Wechsel der kompletten "Serverlandschaft" ins Haus, auch wenn das nur vier sind. Macht aber auch Arbeit, da ich die Teile neu aufsetzen muss, Anwendungen alle neu installieren, die Büchsen auf die neuen Server einrichten muss etc.pp..

Dann knapp zehn Arbeitsplatz-PC mit OS-Wechsel, ebenfalls jede Menge Applikationen ... und davon fast an jeder Büchse andere face-smile

Die alte Serverhardware kann ich eigentlich in die Tonne treten, obwohl die Teile es noch gelassen tun ... schon aus "Öko-Sicht" eigentlich bescheuert.
Grob geschätzt wird mich die Geschichte einen halben Monatsumsatz + Zeit, Zeit und nochmals Zeit kosten.

Ich habe schon in der Kombi 2008R2 / W7 eigentlich nichts entdecken können, was ich unter 2003 / XP nicht auch hatte. Und diesen Fernmeldeapparat W10 habe ich privat auf einer Kiste laufen ... da sehe ich für mich (!) auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber W7. Auf Arbeit eh nicht ...

Für mich als Anwender: viel Aufwand, wenig bis kein Nutzen ... aber da ich auf die Quartalsupdates meines AIS angewiesen bin, bleibt mir nix anderes übrig, als den anderen Lemmingen dieser Welt hinterher zu laufen face-sad . Insofern habe ich durchaus ein gewisses Verständnis für diesbezüglich eher konservativ eingestellte Leuz ...

LG, Thomas
Member: VGem-e
VGem-e Feb 07, 2019 at 08:23:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke, auch die Hersteller z.B. von Sicherheits-/AV-Lösungen werden in naher Zukunft nach dem Supportende W7 nicht mehr unterstützen können/wollen.

Von daher bleibt m.E. nur, auf W10 umzusteigen oder der Windows-Welt ade zu sagen..

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 updated at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Die alte Serverhardware kann ich eigentlich in die Tonne treten, obwohl die Teile es noch gelassen tun ... schon aus "Öko-Sicht" eigentlich bescheuert.

Laß sie doch einfach weiterlaufen. nach 30 Jahren bekommt man ein H-Kennzeichen dafür. face-smile

lks

PS. Frag mal den Marco. Der zahlt sicher gut für die alte Hardware.