verlauf bzw. ereignisanzeige windows server
hallo
folgendes problem
wir verwenden in meinem familienbetrieb windows server 2003 (server, 3 arbeitsplätze)
kann ich über die ereignisanzeige nachvollziehen welche programme aufgerufen wurden, bzw. wie oft im internet gesurft wurde? dient nicht der ausspionierung sondern lediglich zu statistikzwecken, da ja familienbetrieb
danke
folgendes problem
wir verwenden in meinem familienbetrieb windows server 2003 (server, 3 arbeitsplätze)
kann ich über die ereignisanzeige nachvollziehen welche programme aufgerufen wurden, bzw. wie oft im internet gesurft wurde? dient nicht der ausspionierung sondern lediglich zu statistikzwecken, da ja familienbetrieb
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51037
Url: https://administrator.de/forum/verlauf-bzw-ereignisanzeige-windows-server-51037.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 22:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also soweit ich weiß bringt Windows/Windows Server von haus auf keine Mittel mit um zu überwachen welche Programme auf den Clients gestartet wurden. Ich hab diese Funktion in diversen Software-Paketen auch nur in Verbindung mit einem Dienst gesehen der im Hintergrund ständig die gestarteten Programme überwacht.
So etwas selber zu programmieren sollte aber auch kein großer Akt sein...
Für die Überwachung des Internetzugriffs gibt es afaik auch nichts was inklusive ist. Eine Lösung wäre auf deinem Server einen Proxy-Service einzurichten (Z.B. Privoxy, Freeware) in dessen Log du dann alle Zugriffe protokollieren kannst.
Gruß
Michl
also soweit ich weiß bringt Windows/Windows Server von haus auf keine Mittel mit um zu überwachen welche Programme auf den Clients gestartet wurden. Ich hab diese Funktion in diversen Software-Paketen auch nur in Verbindung mit einem Dienst gesehen der im Hintergrund ständig die gestarteten Programme überwacht.
So etwas selber zu programmieren sollte aber auch kein großer Akt sein...
Für die Überwachung des Internetzugriffs gibt es afaik auch nichts was inklusive ist. Eine Lösung wäre auf deinem Server einen Proxy-Service einzurichten (Z.B. Privoxy, Freeware) in dessen Log du dann alle Zugriffe protokollieren kannst.
Gruß
Michl
Hi,
Gruß
Dani
bzw. wie oft im internet gesurft wurde?
Also wenn du SBS 2003 hast, dann müsste eigentlich ISA 2000 bzw. vielleicht auch 2004 mitgeliefert worden sein. Somit müsstest du auf deinem Server den Proxy installieren und den entsprechenden Benutzer das Internet freigeben. Statistik und Co. wird dann regelmäßig vom Proxy aus generiert und in das gewünschte Verzeichnis abgelegt!Gruß
Dani
@Dani:
Kurz zur Info, der ISA ist nur in der SBS 2003 Enterprise Edition enthalten, in der SBS 2003 Standard Edition wurde daran gespart. Aber von SBS war auch nicht die Rede.
geTuemII
Kurz zur Info, der ISA ist nur in der SBS 2003 Enterprise Edition enthalten, in der SBS 2003 Standard Edition wurde daran gespart. Aber von SBS war auch nicht die Rede.
geTuemII
Hi,
@geTuemII
Naja...er ssagt / schreibt aber nicht, dass er sie nicht hat!
Spaß bei Seite..
Hmm...also du könntest natürlich in jedem Profil in den Verlauf sehen. Aber das ist ein bisschen zeitaufwendig und manche löschen diesen auch (falls diese Option nicht gesperrt ist).
Wie oben schon erwähnt => Proxy einrichten!
Gruß
Dani
@geTuemII
Naja...er ssagt / schreibt aber nicht, dass er sie nicht hat!
Hmm...also du könntest natürlich in jedem Profil in den Verlauf sehen. Aber das ist ein bisschen zeitaufwendig und manche löschen diesen auch (falls diese Option nicht gesperrt ist).
Wie oben schon erwähnt => Proxy einrichten!
Gruß
Dani
Hi,
nun stellt sich nur noch die Frage, was für einen Proxy. Da gibt es natürlich viele! *gg*
ISA, Squid für Windows (stammt aus der Linuxwelt), AllgeroSurf, usw...
DA würde ich dir empfehlen, lese dich gut und die Thematik ein. Denn wenn du Geld ausgeben möchest, solltest du es später nicht bereuen.
Gruß
Dani
nun stellt sich nur noch die Frage, was für einen Proxy. Da gibt es natürlich viele! *gg*
ISA, Squid für Windows (stammt aus der Linuxwelt), AllgeroSurf, usw...
DA würde ich dir empfehlen, lese dich gut und die Thematik ein. Denn wenn du Geld ausgeben möchest, solltest du es später nicht bereuen.
Gruß
Dani
aso, i dacht des wär ev a freeware
zum Teil...ISA und AllergoSurf sind konstenpflichtig. Squid ist Freeware, aber da weiß ich grad nicht, ob und wie sich dort Statistiken bilden lassen. Einfach mal hier im Forum suchen oder aber die Glaskugel (www.google.de) befragen.Die 3 Programme sind nur Beispiele, die mir grad so auf Anhieb eingefallen sind!!
aber mit meinem aktuellen programm bzw. serverlösung (windows server professional
2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht
möglich?? vom server aus meine ich
Versteh dich leider nicht. Auf was möchtest du hinaus??2003) ist eine diesbezügliche abfrage (abruf von firmenprogramme), internetzugriffe nicht
möglich?? vom server aus meine ich
Gruß
Dani