frosty94
Goto Top

Verlust der Konnektivität nach Shutdown bzw. Restart

Hallo allerseits,

ich stelle auch mal eine Frage. Eine Frage, die ich schon sehr lange für mich selbst akzeptiert habe.

Ab und an kommt es vor, dass meine Netzwerkkarte zu spinnen scheint. Nach dem Durchführen der Problembehandlung und dem Zurücksetzen des Ethernet-Adapters funktioniert die Sache wieder. Dies kostet jedoch immer wertvolle Zeit - auch wenn es "nur" 30 Sekunden sind.

Wann? Sporadisch, ohne erkennbare Regelmäßigkeit und beobachtet nur nach Herunterfahren / Restarts.
Was? Anscheinend verlorene IP-Konfiguration lt. Problembehandlung Windows 10.

- Jegliche Standby und GreenMode Geschichten sind im Gerätemanager deaktiviert - sowohl in den erweiterten Eigenschaften, als auch in der Energieverwaltung (das, was ich gefunden habe jedenfalls).
- Energiesparpläne laufen keine
- den Schnellstart hatte ich damals auch schon mal probeweise deaktiviert
- Netzwerktreiber sind recht aktuell (10.53.1001.2021)
- Windows ist ebenso recht aktuell (21H1) - eventuell noch ein paar Funktionsupdates, aber das Problem besteht ja schon sehr viel länger.
- ich habe noch einige weitere Netzwerkadapter wegen der VirtualBox drauf - die habe ich probeweise deaktiviert - keine Besserung.
- Ebenso nutze ich Bitdefender - macht oft Macken, aber auch ein Deinstallieren half hier nicht.

Das Zurücksetzen mittels netsh brachte keinen schnellen Erfolg - zweimal Neustarten ist für mich keine Option. Einzige "schnelle" Lösung bislang wie o.g. die Problembehandlung und Zurücksetzen des Ethernet-Adapters.

- Statische IP scheint keinen Einfluss zu haben (Im Router und Adapter festgelegt). Hat für ein paar Tage mal geholfen, jetzt aber nicht mehr.
- Beim \release und \renew meldet er mir, dass scheinbar keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden könne. Die Verbindung an sich ist aber ja da. Ist mir ein kleines Rätsel.

Was auch noch auffallend ist - wenn ich den PC starte und er sauber nach rund 10 Sekunden angemeldet ist, geht auch das Internet. In den meisten Fälle jedoch bleibt der Bildschirm vor dem Loginscreen schwarz. Manchmal um die 30 Sekunden. Danach erfolgt die Anmeldung und siehe da - kein Internet. Ich denke, dass da irgendwo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Im Eventlog nur ein paar DNS-Auflösefehler. Um auch die Frage versuchen zu klären - ist das Problem bestehend, erhalte ich mit ipconfig alles, bis auf den Standardgateway des Ethernet-Adapters. Das Beziehen der statischen IP klappt. Im Problemfall lässt sich der DNS nicht anpingen. Ich habe als primären DNS den Standardgateway und als sekundären DNS die 8.8.8.8 defininiert.

Falls jemand keine andere Möglichkeit kennt, die ihm / ihr / es noch einfällt - kennt jemand weitere Befehle fürs CMD, womit ich mir wenigstens ein Mini-Skript schreiben könnte, dass mir die drei Klicks zur Problembehandlung und Erneuerung der IP-Konfiguration erspart? Auf Dauer nämlich auch nervig. Am besten noch für den Autostart mit einer if-Anweisung, die ausgeführt wird, sobald der Fehler auftritt. Aber da habe ich aktuell keinen Lösungsweg für (der funktioniert).

Ich hoffe, dass das einigermaßen ausführlich war. Ansonsten gern Rückfragen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen versuche zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 1961776287

Url: https://administrator.de/forum/verlust-der-konnektivitaet-nach-shutdown-bzw-restart-1961776287.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 13:04 Uhr

148523
148523 20.02.2022 aktualisiert um 15:01:40 Uhr
Goto Top
Netzwerktreiber sind recht aktuell
Das sollten dann NIE die embeddeten Treiber bei Windows sein, sondern immer direkt die des Chipsatz Herstellers !! Welcher Chipsatz verwendet ist sagt dir der Geräte Manager.
Also immer direkt die Treiber von z.B. Intel oder Realtek usw. runterladen und niemals die von Windows verwenden !
Sehr wahrscheinlich bist du Opfer eines Autonegotiation Problems, das sich Netzwerkkarte und Switchport nach einem Linkloss nicht über den gemeinsamen Speed- und Duplex Mode einigen können. Selten, aber kommt leider vor. Weisst du als Netzwerk Manager ja sicher auch selber.
Die direkten Herstellerteiber fixen das Problem meist sofort.
Oft schafft auch ein neues Kabel oder ein Crossover Adapter Abhilfe.
Was ebenso hilft ist den Speed und Duplex Mode in den Treibersettings der Karte statisch auf 1 Gig / FullDuplex zu setzen. Richtigerweise dann an NIC und Switchport. Wenn ein ungemanagter Switch verwendet wird geht es zumindestens auf der Switchseite nicht.
Hast du auch alternativ mal einen anderen Switch getestet ?

Obs der Treiber ist kannst du selber ganz einfach testen indem du mal einen Live Linux Bootstick mit Ubuntu, Knoppix usw. erzeugst und ein Linux Live System davon bootest.
Dann ziehst und steckst du einmal wahllos dein Kabel und checkst ob der Fehler reproduzierbar ist.
Ist er das nicht kannst du zu 98% von einem Treiber Problem ausgehen.

Zum Thema 8.8.8.8 Nutzung sagen wir mal besser nichts. Das man davon die Finger lassen sollte weiss heute jedes Schulkind !
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
148656
148656 20.02.2022 um 18:07:48 Uhr
Goto Top
Wenn nur ein Ort existieren würde, an dem das Betriebssystem alle Vorkommnisse abspeichert.
Da könnte man einfach Nachlesen, was los war. Naja, wäre schon ein Träumchen.
Frosty94
Frosty94 20.02.2022 aktualisiert um 18:47:40 Uhr
Goto Top
Ich gehe einfach mal alles Stück für Stück durch und versuche alles so systematisch abzuarbeiten.

- Habe nun die aktuelle Version vom Hersteller bezogen, befinde mich nun auf dem Stand 10.54.1111.2021, damals habe ich sie aber auch direkt von Realtek bezogen. Wüsste jedenfalls nichts anderes.

- Zuegeben, ich bin kein Netzwerkmanager, sondern Student. Die Richtung fand ich in der Angabe von Kenntnissen jedoch leider nicht vor. Bitte also nicht krumm nehmen, wenn ich etwas nicht sofort so mache, wie man es vom Fach erwarten würde.

- Ein Kabelproblem kann ich recht sicher ausschließen, da das Problem auch mit anderem Kabel und an anderer Fritzbox auftritt.

- Den Switch hier kann ich nicht wirklich administrieren, da er über die Wohnungsverwaltung läuft. Da das Problem aber auch an anderem Sitz auftritt, würde ich das einfach mal vorsichtig ausschließen? Probeweise habe ich die automatische Aushandlung gegen die statische Variante ersetzt.

- Ich habe ein Kali System als Live-Linux Variante. Dort habe ich in der Tat nie über Netzwerkprobleme klagen können, interessant, dass du das mal ansprichst. Auch die anderen VM's, die in der VB laufen, klagten nie über solche Probleme. Aus dem Blickwinkel betrachtet, macht das durchaus viel Sinn.

- Für das letzte entschuldige ich mich. Aufgrund meiner durchaus längeren Ratlosigkeit bin ich dem Rat einfach mal gefolgt. Ob er sinnlos ist oder nicht - naja - man greift nach jedem Strohhalm (teilweise ohne ihn zu hinterfragen - etwas naiv ich weiß. Werde ihn erstmal rausnehmen - danke für den Hinweis).

- Ich werde mal schauen, ob nun durchgeführte Änderungen bereits eine Wirkung zeigen und dann wieder berichten. Vielen Dank schon mal für Deine Zeit!

- Edit: Nach einem Neustart ist das Problem mit diesen Maßnahmen weiterhin bestehend.

@Caveman: Es gibt ja Orte, wo viele schöne Sachen geloggt werden. Man muss eben nur wissen, was man zur Lösung davon gebrauchen kann.
WoenK0
WoenK0 21.02.2022 um 00:47:36 Uhr
Goto Top
IPv6 an ?
Sorgt bei mir öfters für nicht erklärbare Netzwerk Themen.
Gateway als primärer DNS könnte auch ungut sein....Verwaltest du das Gateway? Brauchts du irgendwas von dem privaten Netz ausser Internet? Irgendwas was nur euer Gateway weiss?
Wenn man nicht weiss, wei und wo die DNS Auflösung am Gateway stattfindet, einfach überspringen. Sonst versucht der Rechner erst dort sein Glück, das frägt im besten Fall dann beim DNS des Providers nach und im schlechtesten frägt es erst sich selbst ob es was weiss, dann vielleicht einen weiteren internen DNS, der weiss wo alles erst nachfrägt, vielleicht sogar erst mal wieder am Gateway.
Vodafone hat IMHO die schlechteste DNS Auflösung überhaupt, seitdem meine Firewall deren DNS nicht mehr nutzt ist Verbindung deutlich zuverlässiger (1.1.1.1 und 8.8.8.8 sind vielleicht bei manchen verpöhnt, aber tun ihren Job).

Oder....
Es gibt noch einen DHCP Server im selben Netz ?

Hyper-V und Vbox können sich auch manchmal beissen (muss aber zugeben, das ich Vbox schon ewig nicht mehr benutzt habe...vor 2-3 Jahren funktionierte die nur wenn Hyper-V deaktiviert war ?!)
Frosty94
Frosty94 21.02.2022 um 18:30:38 Uhr
Goto Top
Hallo WoenK0, auch an dich erstmal danke für den Versuch der Hilfe. Gleiches systematisches Spiel hier.

IPv6 ist bei mir aus - jedenfalls definitiv aus seit der statischen Zuweisung.

Je nachdem, wie man verwalten definiert, ja. Die Organisation ist hier ....
- Anbindung erfolgt über einen Switch im Haus - darauf habe ich keinen Zugriff.
- An den Switch ist meine Fritzbox angekabelt, die ich selbst verwalte.
- weitergehend wird darüber auch der DHCP Server zur Verfügung gestellt - das ist der einzige.

Zur nächsten Frage - nein. Nur Internet. Der Rest ist mir Banane, da keine Relevanz.

Prinzipiell schließe ich aber solche Geschichten von Switch bis zu den Fritzbox-Einstellungen aus, da das Problem auch in meiner Heimat auftritt, wo die Anbindung zwar auch über eine Fritte, aber dort direkt verläuft.

Aber nur mal an diesem Punkt gedacht. Die Treiber der Netzwerkkarte sind jetzt vom Hersteller bezogen, aktuell. Siehst du oder jemand anders noch Ansatzpunkte? Es MUSS ja etwas mit dem Rechner und / oder dessen Einstellungen zu tun haben.

Hyper-V ist bei mir aktiv und die VB funktioniert. Ich benötige beides für mein Studium.
WoenK0
WoenK0 23.02.2022 um 05:45:57 Uhr
Goto Top
hmmm....da der Fehler auch in der Heimat auftritt vermute ich das ist ein Laptop ?
LAN und WLAN an ? Den Adapter mal komplett deaktivieren und nicht nur trennen.
Anschluss über Docking Station?

Vielleicht mal testweise auf 100Mbit/s Full Duplex stellen, einfach um zu schauen obs nicht direkt die NIC ist (Hardware defekt oder Anschlüsse korrodiert).

Und was auch mal zu Fehlern führt....eine Windows Installation über ein Microsoft Konto...
So wie Du den Fehler beschreibst sucht der Rechner ja bereits vor dem Login nach was im Netzwerk.
Als wäre da eine Computerrichtlinie die er ausführen will....da der Rechner nicht kaum teil einer Domäne ist, kanns eigentlich nur fast was von MS sein.
Ausser irgendwelche anderen Programme wollen noch vor der Anmeldung nach Hause telefonieren.

Ich glaube ich würde den Rechner komplett neu aufsetzen, wenn alles nicht hilft.
Irgendwann hat man mehr Zeit für Troubleshooting verbraucht und hätte ihn mehrfach neu aufsetzen können.
Wenn irgendein Programm irgendwas an der Registry "getuned" hat, kriegt man das nicht mehr weg.
Mit Veeam Agent Backup machen (ermöglich auch ein Bare Metal Restore), Restoretest ob man an seine Daten kommt.
Grundinstallation von einen frischen Windows Image per USB, keine Internet Verbindung während der Installation.
Danach alle Treiber über die optionalen Updates ziehen (kann man sicher sein das da nur WHQL dabei sind, ausser bei der Grafik zieh ich mittlerweile nichts mehr vom Hersteller).

Alternativ könnte man davor noch eine InPlace Reperatur machen, da sollten dann eventuelle Fehler in der Registry korrigiert werden. Hilft allerdings nicht, wenn das Programm welches die Veränderungen macht noch installiert ist.
Und auch hier vorher natürlich ein Backup :D
Frosty94
Frosty94 25.02.2022 um 04:25:36 Uhr
Goto Top
Entschuldige bitte die späte Antwort.

Zugegeben nein, es handelt sich hier um ein Desktop System. Wenn ich aber mehrere Wochen in die Heimat reise, dann möchte / muss ich unter Umständen alles einpacken. Das Notebook leistet dann doch nicht alles.

Da der aktuelle Rechner nicht über ein WLAN-Modul verfügt, erübrigt sich die Frage. Die nicht genutzten Adapter habe ich bereits permanent deaktiviert, den eigentlichen Ethernet-Adapter nur mal temporär. Ich werde das aber nochmal wiederholen. So oft wie der mittlerweile jedoch zurückgesetzt wurde, bin ich mir unsicher, in wie weit das helfen mag.

Nach einem der letzten Vorschläge habe ich es aktuell bereits auf 100Mbit/s Full Duplex gestellt - Problem stets auftretend.

In der Tat nutze ich die Anmeldung über das MS Konto.

Es sind eben immer nur diese 30 Sekunden der Problembehandlung. Das war mir aktuell weniger Aufwand, als ein Neuaufsetzen - auch wenn sich diese 30 Sekunden auch aufsummieren. Ich werde vielleicht mal drüber nachdenken müssen - jetzt wo ich noch die Zeit dafür hätte. In zwei Wochen ist diese Zeit nämlich wieder vorbei und ich brauche den PC täglich einsatzbereit.

RegistryTuner kommen mir persönlich nichts ins Haus, da habe ich zu viel Mist erlebt / gehört.

Ich danke für die Hinweise und werde wohl doch mal darüber nachdenken ....
148523
148523 05.03.2022 um 11:12:15 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?