mws992
Goto Top

Vermehrt Spam Mails mit bekannten Absendern und Inhalt

Hallo,

wir bekommen bei in den letzten Tagen sehr viele Spam E-Mails. Ansich finde ich das ganze nicht so verwunderlich, allerdings machen mich die letzten E-Mails doch etwas stutzig, da beim Absender namen oft Namen und E-Mail Adressen von Personen vorkommen mit denen wir in Kontakt stehen. Auch der Betreff und Inhalt in den Spam E-Mails ist meist von vorherigen Konversationen.

Wir haben einen Exchange 2019 Server (aktuellstes CU) bei uns im Unternehmen stehen und rufen die E-Mails mittels POPCon vom ISP Mailserver ab. Versendet wird per Smarthost über den SMTP Server vom ISP.

Die ausgehenden E-Mails habe ich bereits mittels der Exchange Tracking GUI überprüft und konnte bisher keine Unstimmigkeiten feststellen. Alle Benutzer arbeiten auf den selben Terminalserver. Diesen habe ich auch bereits mit mehreren Virenscannern und dem installierten Kaspersky Anti Virus auf Schadsoftware untersuchen lassen. Gefunden wurde aber keine Schadsoftware.

Mittlerweile vermute ich, dass das Problem eventuell bei den Empfängern unserer E-Mails liegt und diese eventuell eine Schadsoftware am PC haben, welche automatisch E-Mails an uns mit Word Dokumenten, welche Viren enthalten, zurücksendet.

Trotzdem würde ich gerne einmal Eure Meinung dazu hören, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo ich noch ansetzen könnte.

Hier ein Screenshot einer E-Mail:
fehler

fehler2


Grüße
mws992

Content-Key: 597096

Url: https://administrator.de/contentid/597096

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Aug 18, 2020 at 15:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Source und Header der Mail sind inotwendig um weitere Aussagen über den Ursprung und Grund dieser Mails machen zu können.

CH
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 18, 2020 updated at 15:11:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich @ChriBo an.
Ohne Header ist es schwierig, nicht zu spekulieren.

Persönlich rate ich vom Versand und Empfang über ISP-EMail-Servern generell ab.
Solange Du keine Garantie hast, dass Du eine dedizierte Maschine hast, besteht das Risiko, dass auch andere drübergeschubst werden.
Wenn da ein Schlingel drunter ist, wird man schnell zum Kollateralschaden, wenn die Maschine auf einer RBL landet.

Grüße
bdmvg
Member: mws992
mws992 Aug 18, 2020 at 15:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anbei sende ich Euch die Nachrichtenkopfzeile der E-Mail aus dem ersten Screenshot. Einige Teile davon habe ich anonymisiert.

Received: from SRV2.domäne.local (192.168.0.9) by SRV2.domäne.local
 (192.168.0.9) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.2.464.5 via Mailbox
 Transport; Tue, 18 Aug 2020 08:42:00 +0200
Received: from SRV2.domäne.local (192.168.0.9) by SRV2.domäne.local
 (192.168.0.9) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.2.464.5; Tue, 18 Aug 2020
 08:41:59 +0200
Received: from exchange-pop3-connector.com (192.168.0.9) by
 SRV2.domäne.local (192.168.0.9) with Microsoft SMTP Server id 15.2.464.5
 via Frontend Transport; Tue, 18 Aug 2020 08:41:58 +0200
Return-Path: accounts@lrsservices.in
X-Original-To: office@domain.com
Delivered-To: office@domain.com
Received: from zimbra161-ind.megavelocity.net (zimbra161-ind.megavelocity.net [43.224.137.123])
	by 101.hosttech.eu (Postfix) with ESMTPS id 908D811C0FC4
	for <office@domain.com>; Tue, 18 Aug 2020 08:40:37 +0200 (CEST)
Authentication-Results: 101.hosttech.eu;
	spf=pass (sender IP is 43.224.137.123) smtp.mailfrom=accounts@lrsservices.in smtp.helo=zimbra161-ind.megavelocity.net
Received-SPF: pass (101.hosttech.eu: domain of lrsservices.in designates 43.224.137.123 as permitted sender) client-ip=43.224.137.123; envelope-from=accounts@lrsservices.in; helo=zimbra161-ind.megavelocity.net;
Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
	by zimbra161-ind.megavelocity.net (Postfix) with ESMTP id 144E9714EFC1
	for <office@domain.com>; Tue, 18 Aug 2020 12:10:35 +0530 (IST)
Received: from zimbra161-ind.megavelocity.net ([127.0.0.1])
	by localhost (zimbra161-ind.megavelocity.net [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10032)
	with ESMTP id mGKMaoiImQcz; Tue, 18 Aug 2020 12:10:31 +0530 (IST)
X-Virus-Scanned: amavisd-new at zimbra161-ind.megavelocity.net
DKIM-Filter: OpenDKIM Filter v2.10.3 zimbra161-ind.megavelocity.net D8CDE714EFAC
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=lrsservices.in;
	s=AEDA314C-3750-11E8-B5E2-D0AFB1269727; t=1597732830;
	bh=6f/BLF4idVEemhz95IhdjufZhESnfHMfuWH9Bf1/53k=;
	h=Date:From:To:MIME-Version:Message-Id;
	b=S7rhiHxZ1aKMjDfGnAQnSA6eS9PQyUtpCcgKxMS/ih2/wGERpK0wj+px8s/XFjNCx
	 w8CgQd/9WmewmYio5+ju5jWm8O8IT0wOksfKdMrZrOGye4MwZGEaFx1yCatQdy35pV
	 mdu+I84EBCiKvTnLR1wdawcrhMqsnGpWJQcZc2zkhtitQn9JwKRc1hGfOyrKuME7wI
	 lEobmtEQtUs0VDwGXWhxUJz5N+fUpLp4RQlw7o2uhZGfi7UTuLajgLu9QE8vDoGwIT
	 6wSflJ5kyqkYXONrSJdEDuTN3Ow80DxVrlGZtRLjg+KSLGwuXff0pFk5//+7xtSzRR
	 OhC/27tXh4OAQ==
Date: Tue, 18 Aug 2020 10:43:18 +0300
X-hosttech-server: 101.hosttech.eu
From: "umlagen@kunde.com" <accounts@lrsservices.in>  
To: "Office" <office@domain.com>  
Subject: AW: Grundumlagenberechnung 2018
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
	boundary="--11211230956407440208557253341728819"  
Message-Id: <20200818064028.AF24E714EFA3@zimbra161-ind.megavelocity.net>
X-hosttech-MailScanner-Information: Please contact the ISP for more information
X-hosttech-MailScanner-ID: 908D811C0FC4.ACC88
X-hosttech-MailScanner: Found to be clean
X-hosttech-MailScanner-SpamCheck: not spam, SpamAssassin (not cached,
	score=1.024, required 5, BAYES_00 -1.90, DKIM_INVALID 0.10,
	DKIM_SIGNED 0.10, HTML_MESSAGE 0.00, HT_185 0.20,
	MIME_BOUND_DD_DIGITS 1.37, MIME_HTML_ONLY 0.10,
	PDS_FROM_2_EMAILS 1.05, SPF_HELO_NONE 0.00, SPF_PASS -0.00,
	URIBL_BLOCKED 0.00)
X-hosttech-MailScanner-SpamScore: s
X-hosttech-MailScanner-From: accounts@lrsservices.in
X-Spam-Status: No
X-POPCON-TARGETADDRESS: office@domain.com
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 3e217a31-e4a8-4c6e-4567-08d84341cec1
X-MS-Exchange-Organization-AVStamp-Enterprise: 1.0
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: SRV2.domäne.local
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Anonymous
X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:01.3949209
X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.02.0464.005

@beidermachtvongreyscull: Ja, da muss ich dir zustimmen. Grundsätzlich möchte ich den Empfang sowieso auf direkt mit einem Mail Gateway davor umstellen.

Grüße
mws992
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 18, 2020 at 17:49:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nix Ungewoehnliches um irgendwie bei "Euch rein zu kommen".
Emotet mach so ungefaehr Selbiges.

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2020 at 18:13:48 (UTC)
Goto Top
moin...

also wenn du schon Kaspersky auf dem Exchange hast, warum nutzt du nicht die filter... sowas dürfte nicht durchkommen...
und da wäre noch die anlagenfilterung, die genutzt werden sollte!


Frank
Member: mws992
mws992 Aug 18, 2020 at 18:14:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

logischerweise kann ich jetzt eine Emotet Infektion nicht zu 100% ausschließen, allerdings habe ich soeben die ganzen Systeme mit den Tools Emocheck und EmoKill auf eventuelle Emotet Anzeichen bzw. Prozesse überprüft. Beide Tools haben nichts gefunden. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht doch sein könnte, dass etwas drauf ist.

bildschirmfoto 2020-08-18 um 20.14.07

Grüße
mws992
Member: mws992
mws992 Aug 18, 2020 at 18:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

leider ist der E-mail Filter nicht in der Kaspersky Lizenz enthalten. Wir haben nur Endpoint Security for Workstations und Fileserver. Habe schon versucht diese Funktion zu aktivieren, allerdings lässt es eben die Lizenz nicht zu. Ich habe aber sowieso an ein Mail Gateway gedacht, welches verdächtige Anhänge zuerst in einer Sandbox prüft und dann erst freigibt oder löscht.

Grüße
mws992
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 18, 2020 at 18:48:51 (UTC)
Goto Top
Die Adresse wird vorgegaukelt

From: "umlagen@kunde.com" <accounts@lrsservices.in>  

Ich glaube, dass hier eine wiederkehrende Nutzerschulung fast sinnvoller wäre. Das mache ich bei meinen so und es funktioniert (immer besser!).

Die Leute müssen sich einfach nur die richtigen Fragen stellen und das kannst Du Ihnen anhand solcher E-Mails beibringen:
  • Erwarte ich diese E-Mail?
  • Werde ich persönlich angesprochen?
  • Werde ich persönlich angeschrieben?
  • Passt der Dateiname des Anhangs zum angegebenen E-Mail-Inhalt?
  • Sind Schreibfehler vorhanden?
  • Grammatikalisch hochwertiges Deutsch verwendet?
  • Ist die E-Mail als Antwort formuliert, obwohl ich das nicht erwarte?

Damit kannst Du den menschlichen Faktor härten.

Gruß
bdmvg
Member: mws992
mws992 Aug 18, 2020 at 20:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Die Adresse wird vorgegaukelt

From: "umlagen@kunde.com" <accounts@lrsservices.in>  

Ich glaube, dass hier eine wiederkehrende Nutzerschulung fast sinnvoller wäre. Das mache ich bei meinen so und es funktioniert (immer besser!).

Genau, dass ist mir bewusst. Nur die Namen und Adressen, welche vorgegaukelt werden sind meist die von unseren Kunden und teilweise auch von den eigenen Mitarbeitern. Vor allem hat es mich sehr stutzig gemacht, nachdem Mails gekommen sind, bei denen der Inhalt (Text) auch noch 1:1 von zuvor gesendeten E-Mails enthalten war.

Ich könnte es mir eben nur so erklären, dass Kunde XY einen Virus / Trojaner auf seinem PC hat, von uns ein Mail bekommen hat. Der Trojaner am Kunden PC unsere Absenderadresse, Betreff und Text (Inhalt) übernommen hat, dann ein Word Dokument mit einem Virus /Makro angefügt hat und ein paar Tage später wieder an uns retour gesendet hat.

Die Mitarbeiter selbst löschen diese E-Mails sowieso gleich oder fragen vorher bei uns nach wenn ihnen der Absender oder das Mail selbst komisch vorkommt. Das war eben auch bei diesen E-Mails der Fall.

Zusätzlich habe ich auch noch, per Exchange Regel, eine Warnmeldung in jedes E-Mail eingebaut (siehe 2. Screenshot), welcher erscheint, wenn ein Anhang mitgesendet wird.

Grüße
mws992
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 19, 2020 at 04:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mws992:

Zusätzlich habe ich auch noch, per Exchange Regel, eine Warnmeldung in jedes E-Mail eingebaut (siehe 2. Screenshot), welcher erscheint, wenn ein Anhang mitgesendet wird.

Die Idee ist sehr gut. Wie hast Du das gemacht? Gibt es da eine Anleitung?

Grüße
bdmvg