chrischieeee
Goto Top

Verpflegungsmehraufwand

Hallo zusammen,

mir geht gerade die Frage durch den Kopf: steht mir Verpflegungsmehraufwand zu?

Folgende Situation:
Ich wohne im Ort A
Mein Arbeitgeber hat seinen Sitz im Ort B (ca. 15km vom Wohnort entfernt)
Der Kunde hat seinen Sitz im Ort C (ca. 25 km vom Wohnort entfernt)

Mein Chef hat mich beim Kunden "verkauft" und ich arbeite dort derzeit 35h/Woche. Ich verlasse jeden Tag um 7 Uhr die Wohnung, fahre dann mit der Bahn zum Kunden (Ort C). Ich habe ein Monatsticket, welches ich vom Arbeitgeber bezahlt bekomme. Beim Kunde arbeite ich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Mo – Do 8h + 30min Pause und Fr 3h). Zu Hause bin ich dann 17:15 Uhr, ich bin also 10h und 15min unterwegs, außer Freitags.
Kann ich nun 6€/Tag geltend machen?

Ps. Vertraglich (Arbeitgeber) arbeite ich als Außendienstler, unabhängig von der jetzigen Situation. Bevor ich fest beim Kunden (35h/Woche) eingesetzt bin, war ich täglich bei verschiedenen Kunden unterwegs (als Außendienstler).

Gruß Christian

Content-Key: 167599

Url: https://administrator.de/contentid/167599

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chrischieeee
chrischieeee Jun 07, 2011 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal ein Auszug:

Nach § 4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 5 Satz 2 des Einkommensteuergesetzes kann er dafür Verpflegungsmehraufwände in der Steuererklärung gelten machen oder der AG ersetzt ihm den Verpflegungsmehraufwand (kann er, muss er aber nicht).

http://bundesrecht.juris.de/estg/__4.html
Member: mustafayalciner
mustafayalciner Jun 14, 2011 at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Soweit ich informiert bin kannst Du nur 6 Euro / Tag geltend machen. Erst ab 14h aufwärts erhöht sich das ganze. Entweder kannst Du dir das direkt von deinem Arbeitgeber direkt oder am Jahresende vom Finanzamt erstatten lassen. Ab einem Dauereinsatz länger als 3 Monate wird der Kundenstandort zu Deinem "quasi-Arbeitsort", sodass sogar die 6 Euro dann nicht mehr möglich sind.