Cisco Router 861 verliert ständig die WAN-Verbindung
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden ein nerviges Problem.
Mindestens einmal am Tag verliert der Router die WAN-Verbindung.
Abhilfe schafft hier nur den Router neuzustarten.
Als Modem ist das Allnet ALL126AS2 im Einsatz, welcher nicht neugestartet werden muss.
Der ISP ist HSE MediaNet.
Anbei die Dialer0 Konfig:
!
interface Dialer0
description connected to Internet
ip address negotiated
ip access-group INTERNET_IN in
ip mtu 1452
ip nat outside
ip virtual-reassembly
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
no keepalive
no cdp enable
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname blabla
ppp chap password 7 blabla
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp route default
crypto map mymap
!
Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Leider bin ich nicht so der Netzwerker
Grüße
Christian
ich habe bei einem Kunden ein nerviges Problem.
Mindestens einmal am Tag verliert der Router die WAN-Verbindung.
Abhilfe schafft hier nur den Router neuzustarten.
Als Modem ist das Allnet ALL126AS2 im Einsatz, welcher nicht neugestartet werden muss.
Der ISP ist HSE MediaNet.
Anbei die Dialer0 Konfig:
!
interface Dialer0
description connected to Internet
ip address negotiated
ip access-group INTERNET_IN in
ip mtu 1452
ip nat outside
ip virtual-reassembly
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
no keepalive
no cdp enable
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname blabla
ppp chap password 7 blabla
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp route default
crypto map mymap
!
Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Leider bin ich nicht so der Netzwerker
Grüße
Christian
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Christian,
Kabelmodem und ppp?
Ich kenne die Details von HSE Medianet nicht, aber Glasfaser und Kupferkabel, sieht aus wie ein echter Ethernet-Zugang. Ist doch ein Telefonkabel - DSL-Zugang
Was steht denn in den Unterlagen des Providers dazu?
Ansonsten ist dein Listing für eine Diagnose etwas dünn.
Hast du auch schon mal geloggt, wie oft die Mühle stehen bleibt und ob nur das WAN-Interface oder das komplette Gerät abstürzt.
Ist das interne Modem des Cisco deaktiviert?
Gruß
Netman
Kabelmodem und ppp?
Ich kenne die Details von HSE Medianet nicht, aber Glasfaser und Kupferkabel, sieht aus wie ein echter Ethernet-Zugang. Ist doch ein Telefonkabel - DSL-Zugang
Was steht denn in den Unterlagen des Providers dazu?
Ansonsten ist dein Listing für eine Diagnose etwas dünn.
Hast du auch schon mal geloggt, wie oft die Mühle stehen bleibt und ob nur das WAN-Interface oder das komplette Gerät abstürzt.
Ist das interne Modem des Cisco deaktiviert?
Gruß
Netman
sers,
mit Cisco Routern hab ich jetzt leider noch keine pratische Erfahrung sammeln dürfen, aber das sieht für mich so aus als ob es nach nem Verbindungsreset (von deinem ISP aus. Habe an Privatanschlüssen bei einem anderen ISP schon bis zu 12 Resets pro Tag erlebt) keine Wiedereinwahl gibt. Hast eventuell irgendwo die Wiedereinwahl deaktiviert?
Ansonsten, eventuell mal schaun ob du nicht ne veraltete Firmware drauf hast du das zu den gefixten Bugs gehörte.
Grüße,
Philip
mit Cisco Routern hab ich jetzt leider noch keine pratische Erfahrung sammeln dürfen, aber das sieht für mich so aus als ob es nach nem Verbindungsreset (von deinem ISP aus. Habe an Privatanschlüssen bei einem anderen ISP schon bis zu 12 Resets pro Tag erlebt) keine Wiedereinwahl gibt. Hast eventuell irgendwo die Wiedereinwahl deaktiviert?
Ansonsten, eventuell mal schaun ob du nicht ne veraltete Firmware drauf hast du das zu den gefixten Bugs gehörte.
Grüße,
Philip
Nach der Konfig zu urteilen, die leider nicht vollständig ist, ist das eine DSL Verbindung mit PPPoE also der Klassiker.
Das du eine tägliche DSL Zwangstrennung hast die ALLE Provider machen ist dir hoffentlich klar, oder ?
Wenn im Cisco Log (das du immer mit "show logg" ansehen kannst) das also einmal pro Tag drinsteht ist das absolut normal.
Sinnvoll wäre mal ein Logging Auszug oder indem du im Cisco Router mal den PPPoE Debugger einschaltest und das Verhalten mal mitloggst.
Dann weisst du doch genau wer der Buhmann ist, das Modem, der Provider oder der Router selbst.
Vermutlich erste beiden Optionen...
Also mach das mit "debug pppoe" und poste mal den Output hier. Dann haben wir die Lösung in 3 Minuten.
Als Netzwerk Laie bist du aber vermutlich nicht der richtige für solches Troubleshooting...sorry, denn nur mit Handauflegen und oberflächlichen Forums Threads löst sich das Problem nicht...
Das du eine tägliche DSL Zwangstrennung hast die ALLE Provider machen ist dir hoffentlich klar, oder ?
Wenn im Cisco Log (das du immer mit "show logg" ansehen kannst) das also einmal pro Tag drinsteht ist das absolut normal.
Sinnvoll wäre mal ein Logging Auszug oder indem du im Cisco Router mal den PPPoE Debugger einschaltest und das Verhalten mal mitloggst.
Dann weisst du doch genau wer der Buhmann ist, das Modem, der Provider oder der Router selbst.
Vermutlich erste beiden Optionen...
Also mach das mit "debug pppoe" und poste mal den Output hier. Dann haben wir die Lösung in 3 Minuten.
Als Netzwerk Laie bist du aber vermutlich nicht der richtige für solches Troubleshooting...sorry, denn nur mit Handauflegen und oberflächlichen Forums Threads löst sich das Problem nicht...