sarekhl
Goto Top

Verschaltung in TAE-Dosen irgendwann geändert?

Hallo allerseits,

wurde irgendwann mal die Schaltung innerhalb der TAE-Dosen (NFN) geändert? In einer Kirchengemeinde wurde heute das Uralt-Faxgerät gegen ein neues Modell ausgetauscht. Seitdem können Faxe empfangen, aber nicht mehr gesendet werden. Das Wahlverfahren habe ich in der Telephonanlage für den Port schon geändert, aber es hat nichts gebracht. Das Freizeichen ist da, aber wenn das Faxgerät wählt, passiert nichts, es ist weiterhin das Freizeichen zu hören. Nun ist halt der Verdacht, daß es an der TAE-Dose liegt. Oder hat jemand eine andere Idee?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 66414

Url: https://administrator.de/contentid/66414

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 16:13:11 (UTC)
Goto Top
Nein, die Verschaltung ist normiert und nie geändert worden ! Vermutlich ist doch irgendwas mit dem Wahlverfahren nicht ok, denn ein empfangens Freizeichen zeigt generell schon die richtige Verdrahtung an. Wäre die falsch empfängst du auch kein Freizeichen !!

Am einfachsten ist du schliesst mal ein banales analoges Telefon an den Anschluss und versuchst mal zu wählen mit Puls oder MFV Wahl, den ein Faxgerät ist ja nichts anderes anschlusstechnisch gesehen. Erst wenn das fehlerfrei klappt wird es auch beim Faxer klappen....

Normalerweise wird auch das Wahlverfahren im Endgerät also dem Fax eingestellt und nicht unbedingt an der Anlage. Das solltest du auch nochmal überprüfen.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 16, 2007 at 18:30:52 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten ist du schliesst mal ein banales analoges Telefon an den Anschluss und versuchst mal zu wählen mit Puls oder MFV Wahl, den ein Faxgerät ist ja nichts anderes anschlusstechnisch gesehen.

Gute Idee ... und das Ergebnis zeigt, daß es nicht am Faxgerät liegt, denn das Telephon wählt auch nicht. Freizeichen ist da, aber es wählt nicht. Das Telephon unterstützt nur Tonwahl, die Telephonanlage (Auerswald COMpact 2206) ist für den Port auch auf Tonwahl eingestellt.

Mit dem alten Faxgerät ging es problemlos. Das Gerät unterstützte nur Pulswahl, da war dann aber auch die Telephonanlage auf Pulswahl eingestellt.


Erst wenn das fehlerfrei klappt wird es auch beim Faxer klappen....

Richtige Aussage ... und wie bekomme ich es nun hin? Bzw. wo soll ich weitersuchen?
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 18:33:59 (UTC)
Goto Top
Schliess mal ein Pulswahl Telefon an (oder wieder den alten Faxer der Pulswahl kann) und check ob die Auerswald wirklich MFV daran versteht oder nicht. Vermutlich hat das Kommando nicht gewirkt und der Port will immer noch Pulswahl only.... das ist meist das Problem...
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 16, 2007 at 20:20:10 (UTC)
Goto Top
Oder hat jemand eine andere Idee?

Wenn du kein Amt bekommst, ist deine TK wahrscheinlich so eingestellt, dass du am Fax mit 0 vorwählen musst, dafür gibt es auch eine Einstellung im Fax: "Nebenstelle" o.ä
. Oder es ist genau andersherum...
Kannst ja auch im alten Fax schaune, was da eingestellt war...
Member: aqui
aqui Aug 17, 2007 at 20:36:41 (UTC)
Goto Top
Das kann ja nicht sein wenn er schreibt das Fax reagiert gar nicht auf MFV Waehlimpulse. Auch ojne 0 vorweg muesste er dann denken das das eine interne Nummer ist und mit Besetzt oder einem anderen Fehlerzeichen reagieren. Wenn du aber bei MFV Toenen weiter immer nur das Freizeichen hoerst versteht die Anlage vermutlich nur Pulswahl an dem Port....
Member: SarekHL
SarekHL Aug 17, 2007 at 21:07:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung, wo das Problem gelegen hat, aber es ist gelöst ;)

Ich habe zu Diagnosezwecken die automatische Amtsholung auf dem Port, an dem das Faxgerät angeschlossen ist, ausgeschaltet. Dann ging es! Dann habe ich die automatische Amtsholung wieder eingeschaltet und dann ging es immer noch. Die Auerswald ist jetzt genauso konfiguriert wie vorher, nur daß es vorher nicht ging und jetzt ja. Komische Sache, oder?