Verschiedene Dateien mit gleichem Namen bei unterschiedlichen Berechtigungen
Hallo Leute,
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Ich würde gern eine Möglichkeit schaffen, dass ein User auf einen bestimmten Dateipfad zugreift und je nach Berechtigung entweder die eine oder die andere Datei (angesteuert über den selben Namen) zu Gesicht bekommt.
Beispiel:
Datei1 => Inhalt: "OK"
Datei2 => Inhalt: "Fehler"
User ruft Datei "Kontrolle" auf und bekommt je nach Berechtigung (NTFS-Rechte) den Inhalt der Datei1 oder der Datei2 auf den Schirm.
Gibt es hier eine Lösung?
Ich hoffe ja - ich denke nein!
Danke schonmal
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Ich würde gern eine Möglichkeit schaffen, dass ein User auf einen bestimmten Dateipfad zugreift und je nach Berechtigung entweder die eine oder die andere Datei (angesteuert über den selben Namen) zu Gesicht bekommt.
Beispiel:
Datei1 => Inhalt: "OK"
Datei2 => Inhalt: "Fehler"
User ruft Datei "Kontrolle" auf und bekommt je nach Berechtigung (NTFS-Rechte) den Inhalt der Datei1 oder der Datei2 auf den Schirm.
Gibt es hier eine Lösung?
Ich hoffe ja - ich denke nein!
Danke schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169660
Url: https://administrator.de/forum/verschiedene-dateien-mit-gleichem-namen-bei-unterschiedlichen-berechtigungen-169660.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 12:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Ueberschrift wiederspricht den Angaben im Beitrag.
Zwei Dateien mit gleichen Namen ist nicht möglich im NTFS.
Es ist mit NTFS auch nicht möglich Dateien zu "verstecken" wenn ein Benutzer keine Berechtigung hat.
Letzteres könnte man allerdings mit "samba" realisieren. Details würden aber den Rahmen des Forums sprengen.
Zwei Dateien mit gleichen Namen ist nicht möglich im NTFS.
Es ist mit NTFS auch nicht möglich Dateien zu "verstecken" wenn ein Benutzer keine Berechtigung hat.
Letzteres könnte man allerdings mit "samba" realisieren. Details würden aber den Rahmen des Forums sprengen.
Na ja, die eigentliche Lösung wäre doch, die index.php so zu programmieren (und jedem Zugriff drauf zu geben), daß Sie sich je nach Zugriffsrechten unterschiedlich verhält. Bin zwar kein Web-Programmierer und auch kein PHP Kenner, aber sowas sollte doch möglich sein, wenn man PHP programmieren kann.
Ich hab nur Zugriff auf einen englischen Server, daher musst du dir die deutschen Wörter selbst ausdenken.
bei nicht-angemeldete (anonymouns) Personen sollen ja ohne Passwort Abfrage was passieren, daher musst du auf jeden Fall "allow anonymous connections" zulassen. Dann fragt er nicht nach einem Passwort. Mit PHP wird aber eine Variable _SERVER['PHP_AUTH_USER"] mit dem usernamen gefüllt. Wenn das so ist, kannst du via PHP weiterleiten.
http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php
bei nicht-angemeldete (anonymouns) Personen sollen ja ohne Passwort Abfrage was passieren, daher musst du auf jeden Fall "allow anonymous connections" zulassen. Dann fragt er nicht nach einem Passwort. Mit PHP wird aber eine Variable _SERVER['PHP_AUTH_USER"] mit dem usernamen gefüllt. Wenn das so ist, kannst du via PHP weiterleiten.
http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php
Ich liebe es ja, wenn ich mir Gedanken mache und dann kommt wieder: "ja, aber ich habe vergessen zu erwähnen" oder "eigentlich ist das Problem ja ganz anders". Zuerst NTFS Files, dann IIS mit PHP, dann IIS mit ASP, was kommt wohl als nächstes?
Mein letzter Tipp: Apache mit Reverse Proxy dazwischen schalten.
Falls jetzt nochmal ein "Ja, aber das Problem ist ja ganz anders" kommt, dann werde ich nicht mehr antworten.
Mein letzter Tipp: Apache mit Reverse Proxy dazwischen schalten.
Falls jetzt nochmal ein "Ja, aber das Problem ist ja ganz anders" kommt, dann werde ich nicht mehr antworten.
Und zwar indem Du den Verkäufer/Hersteller so lange trittst, bis er Dein Problem löst. Wenn Du an dem Programm selbst nichts ändern darfst, ist das die einzig gangbare Methode.