Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschiedene Stellen mit CMD eines Computernamens auslesen

Mitglied: 113320

113320 (Level 1)

11.09.2013, aktualisiert 12:27 Uhr, 1595 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

hätte mal ein Problem bei dem ich auf die Schnelle nicht weiterkomme.
Ich will bestimmte Stellen eines Computernamens benutzen, um eine Netzwerkverbindung mit dem zugehörigen Server zu bekommen.

Bsp.:
JC0111W99 < PC
JC0111S01 < Server

Wie kann ich beim Hostname die Stellen 4 bis 6 "nehmen" und in einem cmd-Befehl "packen" um eine automatische Netzlaufwerkverbindung zu erhalten?

Das ganze soll am besten ohne Nachfrage starten. Die .cmd - Datei ist soweit fertig, nur dieser letzte Schritt fehlt mir noch.

Hat jemand eine Idee??

MfG
Jawnly-cmd
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 11.09.2013, aktualisiert 09.12.2013
Hallo Jawnly-cmd, willkommen im Forum.

01.
@echo off &setlocal
02.
set "servername=%hostname:~0,6%S01"
03.
echo %servername%
04.
pause
Netzlaufwerke verbinden mit NET USE.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 113320
11.09.2013 um 12:47 Uhr
Hallo rubberman,

erstmal vielen Dank dafür.
Hat aber leider noch nicht meine gewünschte Lösung gebracht..

Nochmal zum Verständnis:
Ich möchte eine automatische Abfrage erstellen, wo sich mein .cmd-Script die Stellen des PC-Namens zieht (die in ><) JC>0111<W99 und anschließend diesen, bei mir im Script schon eingetragenen Server mit dem richtigen Server (daher haben alle PC's und Server die gleichen ersten Buchstaben) verbindet.

Dies klappt leider mit der o. g. Definition noch nicht ganz
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 11.09.2013, aktualisiert 09.12.2013
Hallo Jawnly-cmd,

%hostname:~2,6% sollte dann die Änderung sein, die du vornehmen musst.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Bootfähige CMD
Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Microsoft
Eingabe in cmd ?
Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Batch & Shell

Drucken via CMD

gelöst Frage von playmenBatch & Shell15 Kommentare

Hallo Ich brauche unbedingt ein Batch Skript welches auf ausgewählten Netzwerkdrucker einen Einsatzplan druckt. Printserver: SRVPRN001 Druckernamen: PRN001, PRN002, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...