Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiendener IP Bereich und Standard-Gateway Bereich

Mitglied: Jusmike

Jusmike (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2005, aktualisiert 18:32 Uhr, 18414 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2 Server...

Der alte Server vgeht über den Router Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1 ...... da kann ich nichts ändern


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x ......

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als Standardgateway eingebe um über den Routern ins Internet zu gelangen... teilt mir Windows 2003 mit dass die IP und der Standardgateway in unterschiedlichen Bereichen arbeiten ... und dies einen Konflikt auslöst....

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins Internet.....


Das Problem ist nur wir müssen beide über den gleichen Router ins Internet .... Der andere ADMIN bleibt stur und ändert nichts

Kann man da was machen ......

Danke euch schon im voraus für eure HILFE
Mitglied: 7217
03.01.2005 um 18:11 Uhr
Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines
KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2
Server...

Sowas soll vorkommen.

Der alte Server vgeht über den Router
Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1
...... da kann ich nichts ändern

Gut.


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei
den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x
......

Schön, wirst jetzt nur ein Problem haben...

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als
Standardgateway eingebe um über den
Routern ins Internet zu gelangen... teilt
mir Windows 2003 mit dass die IP und der
Standardgateway in unterschiedlichen
Bereichen arbeiten ... und dies einen
Konflikt auslöst....

genau dieses

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins
Internet.....

Wundert mich auch nicht So ist es auch angedacht.

Das Problem ist nur wir müssen beide
über den gleichen Router ins Internet
.... Der andere ADMIN bleibt stur und
ändert nichts

Nun. Dann wirst du wohl derjenige sein, der sich bewegen muss.

Kann man da was machen ......

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

du änderst die IP-Adresse deines Servers auf eine aus dem 10er-Netz was ihr verwendet. Koordiniere dich hierbei mit deinem Kollegen, welche Adresse du nutzen darfst und welche nicht.

Möglichkeit 2:

du vergibst zusätzlich zu der 192.168er Adresse eine aus dem 10er Netz (wie Möglichkeit 1) auf der Netzwerkkarte und aktivierst zusätzlich Routing, damit deine Clients, welche im 192er-Netz sind auch irgendwie weiterkommen. Problem hierbei ist nur, dass die Clients trotzdem nicht ins Internet kommen werden, weil der Internet-Router den Rückweg ins 192er-Netz nicht kennt, also muss hier auch was getan werden.

Ich persönlich würde erstmal abklären, ob Möglichkeit 1 für dich nicht schon die Lösung wäre... warum musst du an der anderen IP-Adresse festhalten?

Danke euch schon im voraus für eure
HILFE

Bitte, gerne geschehen

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Jusmike
03.01.2005 um 18:32 Uhr
Danke vorab für die Info.....

ich hab das auch schon versucht..... dann komm ich auch ins Internet..... klappt gut.....

aber sobald ich auf diesen Bereich ändere ..... mag mein Share-Point-System nicht mehr und der Zugriff auf die automatische Einrichtung der Clients an der Domäne (http://SRV1/ConnectComputer) funktioniert nicht mehr......

mit 192.68.16.x funktioniert das tadellos....

vielleicht kannst du mir da auch noch helfen..... wär toll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Netzwerkmanagement

Doppelte Gateway IP verhindern

Frage von FiRE93Netzwerkmanagement42 Kommentare

Hallo Administratoren :) Ich habe diesbzgl. eine Frage wo mir irgendwie keiner weiterhelfen kann bzw ich nichts dazu finde. ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Box WLAN IP-Bereich

gelöst Frage von PeterleBLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Eine 7390 ist über LAN mit dem Internet verbunden und soll ein WLAN mit einem von mir bestimmten IP-Bereich ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1020 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...