Verschiendener IP Bereich und Standard-Gateway Bereich

Mitglied: Jusmike

Jusmike (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2005, aktualisiert 18:32 Uhr, 18486 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2 Server...

Der alte Server vgeht über den Router Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1 ...... da kann ich nichts ändern


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x ......

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als Standardgateway eingebe um über den Routern ins Internet zu gelangen... teilt mir Windows 2003 mit dass die IP und der Standardgateway in unterschiedlichen Bereichen arbeiten ... und dies einen Konflikt auslöst....

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins Internet.....


Das Problem ist nur wir müssen beide über den gleichen Router ins Internet .... Der andere ADMIN bleibt stur und ändert nichts

Kann man da was machen ......

Danke euch schon im voraus für eure HILFE
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
03.01.2005 um 18:11 Uhr
Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines
KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2
Server...

Sowas soll vorkommen.

Der alte Server vgeht über den Router
Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1
...... da kann ich nichts ändern

Gut.


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei
den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x
......

Schön, wirst jetzt nur ein Problem haben...

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als
Standardgateway eingebe um über den
Routern ins Internet zu gelangen... teilt
mir Windows 2003 mit dass die IP und der
Standardgateway in unterschiedlichen
Bereichen arbeiten ... und dies einen
Konflikt auslöst....

genau dieses :-( face-sad

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins
Internet.....

Wundert mich auch nicht :-) face-smile So ist es auch angedacht.

Das Problem ist nur wir müssen beide
über den gleichen Router ins Internet
.... Der andere ADMIN bleibt stur und
ändert nichts

Nun. Dann wirst du wohl derjenige sein, der sich bewegen muss.

Kann man da was machen ......

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

du änderst die IP-Adresse deines Servers auf eine aus dem 10er-Netz was ihr verwendet. Koordiniere dich hierbei mit deinem Kollegen, welche Adresse du nutzen darfst und welche nicht.

Möglichkeit 2:

du vergibst zusätzlich zu der 192.168er Adresse eine aus dem 10er Netz (wie Möglichkeit 1) auf der Netzwerkkarte und aktivierst zusätzlich Routing, damit deine Clients, welche im 192er-Netz sind auch irgendwie weiterkommen. Problem hierbei ist nur, dass die Clients trotzdem nicht ins Internet kommen werden, weil der Internet-Router den Rückweg ins 192er-Netz nicht kennt, also muss hier auch was getan werden.

Ich persönlich würde erstmal abklären, ob Möglichkeit 1 für dich nicht schon die Lösung wäre... warum musst du an der anderen IP-Adresse festhalten?

Danke euch schon im voraus für eure
HILFE

Bitte, gerne geschehen :-) face-smile

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Jusmike
03.01.2005 um 18:32 Uhr
Danke vorab für die Info.....

ich hab das auch schon versucht..... dann komm ich auch ins Internet..... klappt gut.....

aber sobald ich auf diesen Bereich ändere ..... mag mein Share-Point-System nicht mehr und der Zugriff auf die automatische Einrichtung der Clients an der Domäne (http://SRV1/ConnectComputer) funktioniert nicht mehr......

mit 192.68.16.x funktioniert das tadellos....

vielleicht kannst du mir da auch noch helfen..... wär toll
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Sicherheit
Messenger-Matrix
DaniVor 1 TagInformationSicherheit2 Kommentare

Die nachfolgende Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. Mit einem Klick auf die Matrix öffnet sich eine größere Darstellung ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 20 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 12 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...