jusmike
Goto Top

Verschiendener IP Bereich und Standard-Gateway Bereich

Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2 Server...

Der alte Server vgeht über den Router Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1 ...... da kann ich nichts ändern


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x ......

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als Standardgateway eingebe um über den Routern ins Internet zu gelangen... teilt mir Windows 2003 mit dass die IP und der Standardgateway in unterschiedlichen Bereichen arbeiten ... und dies einen Konflikt auslöst....

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins Internet.....


Das Problem ist nur wir müssen beide über den gleichen Router ins Internet .... Der andere ADMIN bleibt stur und ändert nichts

Kann man da was machen ......

Danke euch schon im voraus für eure HILFE

Content-Key: 5286

Url: https://administrator.de/contentid/5286

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 03, 2005 at 17:11:01 (UTC)
Goto Top
Habe folgendes Problem.....

durch eine Aufsplittung eines
KleinUnternehmens gibt es nunmehr 2
Server...

Sowas soll vorkommen.

Der alte Server vgeht über den Router
Online mit dem Standardgateway 10.80.1.1
da kann ich nichts ändern

Gut.


Mein Server (Windows 2003) bewegt sich bei
den IP Adressen im Bereich 192.68.16.x

Schön, wirst jetzt nur ein Problem haben...

Wenn ich nunmehr 10.80.1.1 als
Standardgateway eingebe um über den
Routern ins Internet zu gelangen... teilt
mir Windows 2003 mit dass die IP und der
Standardgateway in unterschiedlichen
Bereichen arbeiten ... und dies einen
Konflikt auslöst....

genau dieses face-sad

stimmt auch ich komm nämlich nicht ins
Internet.....

Wundert mich auch nicht face-smile So ist es auch angedacht.

Das Problem ist nur wir müssen beide
über den gleichen Router ins Internet
Der andere ADMIN bleibt stur und
ändert nichts

Nun. Dann wirst du wohl derjenige sein, der sich bewegen muss.

Kann man da was machen ......

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

du änderst die IP-Adresse deines Servers auf eine aus dem 10er-Netz was ihr verwendet. Koordiniere dich hierbei mit deinem Kollegen, welche Adresse du nutzen darfst und welche nicht.

Möglichkeit 2:

du vergibst zusätzlich zu der 192.168er Adresse eine aus dem 10er Netz (wie Möglichkeit 1) auf der Netzwerkkarte und aktivierst zusätzlich Routing, damit deine Clients, welche im 192er-Netz sind auch irgendwie weiterkommen. Problem hierbei ist nur, dass die Clients trotzdem nicht ins Internet kommen werden, weil der Internet-Router den Rückweg ins 192er-Netz nicht kennt, also muss hier auch was getan werden.

Ich persönlich würde erstmal abklären, ob Möglichkeit 1 für dich nicht schon die Lösung wäre... warum musst du an der anderen IP-Adresse festhalten?

Danke euch schon im voraus für eure
HILFE

Bitte, gerne geschehen face-smile

Gruß, Mupfel
Member: Jusmike
Jusmike Jan 03, 2005 at 17:32:00 (UTC)
Goto Top
Danke vorab für die Info.....

ich hab das auch schon versucht..... dann komm ich auch ins Internet..... klappt gut.....

aber sobald ich auf diesen Bereich ändere ..... mag mein Share-Point-System nicht mehr und der Zugriff auf die automatische Einrichtung der Clients an der Domäne (http://SRV1/ConnectComputer) funktioniert nicht mehr......

mit 192.68.16.x funktioniert das tadellos....

vielleicht kannst du mir da auch noch helfen..... wär toll