verschlüsseltes VPN Netzwerk mit WinXP SP3 und Win7?
Guten Tag werte Administratoren,
ich habe bisher nur wenig Erfahrung in dem Bereich VPN und frage deswegen wie ich mein kleinen Dateiserver am besten mit einem VPN verbinden kann.
Mein Dateiserver ist ein WinXP Pro.
Software hab ich bisher Microsoft Security Essentiels und Comodo Firewall installiert.
Es sind alle Updates installiert und es soll auch nur so wenig wie möglich installiert werden.
Da keine Peripherie angesteckt ist habe ich entsprechende Dienste ausgeschaltet und VNC eingerichtet um trotzdem Einstellungen vornehmen zu können.
Bisher aber alles lokal.
Mein Laptop mit Win7 Prof ist mit Avira und Comodo Firewall eingerichtet. Ansonsten eine Handvoll Programme für mich und ebenfalls auf dem aktuellsten stand mit Updates.
Bisher sind die Ereignisanzeigen beider PC's fehlerfrei.
Für den momentanen lokalen Zugriff habe ich auf dem WinXP mehrer Eingeschränkte konten mit Passwort erstellt, über die sich dann mein Fam und Freundin verbinden können.
Bisher ist aber nur G:\Tausch$ freigegeben.
Beide stecken an einem Netgear WGR614, der leider keine VPN Möglichkeiten hat. Allerdings wird ein DynDNS Feature angeboten, was ich sicher brauchen kann.
Das VPN sollte möglichst sicher sein und nix kosten.
Meine letzte Erfahrung die ein wenig in diese Richtung geht war vor einiger Zeit mit Dyndns und VNC. Das hat damals aber nicht zufriedenstellend funktioniert.
Meine Fragen sind:
Ist es Ratsam/möglich mit derzeitiger Hardware VPN einzurichten?
Welche Software soll ich benutzen?
Wie realisiere ich mein Ziel am Sichersten?
Soviel erstmal zu meinen Gedanken.
Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das natürlich posten
Ich danke euch schon für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Sten
ich habe bisher nur wenig Erfahrung in dem Bereich VPN und frage deswegen wie ich mein kleinen Dateiserver am besten mit einem VPN verbinden kann.
Mein Dateiserver ist ein WinXP Pro.