verschlüsseltes VPN Netzwerk mit WinXP SP3 und Win7?
Guten Tag werte Administratoren,
ich habe bisher nur wenig Erfahrung in dem Bereich VPN und frage deswegen wie ich mein kleinen Dateiserver am besten mit einem VPN verbinden kann.
Mein Dateiserver ist ein WinXP Pro.
Software hab ich bisher Microsoft Security Essentiels und Comodo Firewall installiert.
Es sind alle Updates installiert und es soll auch nur so wenig wie möglich installiert werden.
Da keine Peripherie angesteckt ist habe ich entsprechende Dienste ausgeschaltet und VNC eingerichtet um trotzdem Einstellungen vornehmen zu können.
Bisher aber alles lokal.
Mein Laptop mit Win7 Prof ist mit Avira und Comodo Firewall eingerichtet. Ansonsten eine Handvoll Programme für mich und ebenfalls auf dem aktuellsten stand mit Updates.
Bisher sind die Ereignisanzeigen beider PC's fehlerfrei.
Für den momentanen lokalen Zugriff habe ich auf dem WinXP mehrer Eingeschränkte konten mit Passwort erstellt, über die sich dann mein Fam und Freundin verbinden können.
Bisher ist aber nur G:\Tausch$ freigegeben.
Beide stecken an einem Netgear WGR614, der leider keine VPN Möglichkeiten hat. Allerdings wird ein DynDNS Feature angeboten, was ich sicher brauchen kann.
Das VPN sollte möglichst sicher sein und nix kosten.
Meine letzte Erfahrung die ein wenig in diese Richtung geht war vor einiger Zeit mit Dyndns und VNC. Das hat damals aber nicht zufriedenstellend funktioniert.
Meine Fragen sind:
Ist es Ratsam/möglich mit derzeitiger Hardware VPN einzurichten?
Welche Software soll ich benutzen?
Wie realisiere ich mein Ziel am Sichersten?
Soviel erstmal zu meinen Gedanken.
Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das natürlich posten
Ich danke euch schon für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Sten
ich habe bisher nur wenig Erfahrung in dem Bereich VPN und frage deswegen wie ich mein kleinen Dateiserver am besten mit einem VPN verbinden kann.
Mein Dateiserver ist ein WinXP Pro.
Software hab ich bisher Microsoft Security Essentiels und Comodo Firewall installiert.
Es sind alle Updates installiert und es soll auch nur so wenig wie möglich installiert werden.
Da keine Peripherie angesteckt ist habe ich entsprechende Dienste ausgeschaltet und VNC eingerichtet um trotzdem Einstellungen vornehmen zu können.
Bisher aber alles lokal.
Mein Laptop mit Win7 Prof ist mit Avira und Comodo Firewall eingerichtet. Ansonsten eine Handvoll Programme für mich und ebenfalls auf dem aktuellsten stand mit Updates.
Bisher sind die Ereignisanzeigen beider PC's fehlerfrei.
Für den momentanen lokalen Zugriff habe ich auf dem WinXP mehrer Eingeschränkte konten mit Passwort erstellt, über die sich dann mein Fam und Freundin verbinden können.
Bisher ist aber nur G:\Tausch$ freigegeben.
Beide stecken an einem Netgear WGR614, der leider keine VPN Möglichkeiten hat. Allerdings wird ein DynDNS Feature angeboten, was ich sicher brauchen kann.
Das VPN sollte möglichst sicher sein und nix kosten.
Meine letzte Erfahrung die ein wenig in diese Richtung geht war vor einiger Zeit mit Dyndns und VNC. Das hat damals aber nicht zufriedenstellend funktioniert.
Meine Fragen sind:
Ist es Ratsam/möglich mit derzeitiger Hardware VPN einzurichten?
Welche Software soll ich benutzen?
Wie realisiere ich mein Ziel am Sichersten?
Soviel erstmal zu meinen Gedanken.
Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das natürlich posten
Ich danke euch schon für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Sten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128854
Url: https://administrator.de/contentid/128854
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
An Deiner Stelle würde ich erst einmal die unnützen Firewalls deinstallieren und die Windows-eigene aktivieren. Dann brauchst Du entweder einen VPN-fähigen Router (Fritzbox, Draytek, Lancom, etc.), einen open-VPN-Server auf Deinem "Fileserver" oder aber einen Dienst wie log-me-in oder Teamviewer. Die beiden letzten Möglichkeiten sind für den Privatgebrauch kostenfrei, einen Router bekommst Du für ca. 50 EURO.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
Hi....
Vorab 2 Dinge.
1. Es geht auch so - alles kostenlos!
2. Google: "xp vpn" Treffer 1 = http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Dran denken, Router bei DynDNS anmelden!
Dann noch auf dem Router Port 1723 (PPTP) im Router auf den Client forwarden
Gruß Sam
Vorab 2 Dinge.
1. Es geht auch so - alles kostenlos!
2. Google: "xp vpn" Treffer 1 = http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Dran denken, Router bei DynDNS anmelden!
Dann noch auf dem Router Port 1723 (PPTP) im Router auf den Client forwarden
Gruß Sam
Hi,
klar ist das mit dem Netzlaufwerk möglich.
Nehmen wir mal an:
In deinem Heimnetz (A) läuft dein Server. Du bist aber zZ in Netz (B) unterwegs. Allso hast du eine IP Adresse aus Netz (B). Baust du nun eine VPN-Verbindung auf - zu Netz (A) bekommt deine "VPN-Netzwerkkarte" eine IP aus Netz (A).
Also kannst du auch ganz normal ein Netzlaufwerk verbinden.
Aber Vorsicht! Freu dich nicht zu früh (es sei denn du bist glücklicher Inhaber eines fetten DSL Uplinks!) - Denn: Wenn du z.B. einen ADSL 2M (wie ich sie leider nur habe) hast sieht es mit dem Datentransfer mieß aus. 2M down / 0,192 up!!!
Gruß Sam
klar ist das mit dem Netzlaufwerk möglich.
Nehmen wir mal an:
In deinem Heimnetz (A) läuft dein Server. Du bist aber zZ in Netz (B) unterwegs. Allso hast du eine IP Adresse aus Netz (B). Baust du nun eine VPN-Verbindung auf - zu Netz (A) bekommt deine "VPN-Netzwerkkarte" eine IP aus Netz (A).
Also kannst du auch ganz normal ein Netzlaufwerk verbinden.
Aber Vorsicht! Freu dich nicht zu früh (es sei denn du bist glücklicher Inhaber eines fetten DSL Uplinks!) - Denn: Wenn du z.B. einen ADSL 2M (wie ich sie leider nur habe) hast sieht es mit dem Datentransfer mieß aus. 2M down / 0,192 up!!!
Gruß Sam
Wenn Dur Dir einen Server hinstellst, entsprechende Hardware vorausgesetzt, ist es ein Riesenaufwand. Hole Dir für 50 EURO solch ein WRT-54gl Linksysteil, spiele DDWRT oder Tomato drauf und Du hast einen VPN-fähigen Router. Auf den Seiten der Firmwareanbieter ist die Vorgehensweise gut beschrieben.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton