Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei

Mitglied: snoopy-do

snoopy-do (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2017, aktualisiert 21:27 Uhr, 681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine BAT Datei, die an alle DOCX-Dokumente in dem Verzeichnis C:\Test einen Zusatz (Versionsname) anhängt.

Aus C:\Test
test1.docx
test2.docx
test3.docx

wird:
test1_V1.0.docx
test2_V1.0.docx
test3_V1.0.docx

Soweit gut.

Nun möchte ich das ganze umkehren.

Ich möchte das eben dieser Teil des Namens entfernt wird.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das wäre klasse.
Mitglied: Penny.Cilin
19.07.2017 um 16:31 Uhr
Hallo,

Hallo,

fasse bitte Deinen Code in Codetags, dazu im Editor links </> nutzen.
Dann kann man den Code besser lesen.

P.S. man kann diese Änderung auch nachträglich durchführen, indem man seinen Beitrag bearbeitet.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
19.07.2017, aktualisiert um 22:05 Uhr
Gruß
Bitte warten ..
19.07.2017 um 21:31 Uhr
Danke für den Hinweis. Das habe ich geändert.
Bitte warten ..
19.07.2017, aktualisiert um 21:45 Uhr
Hallo BibersBaum,

ich hab es ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht. Die Dateien bleiben unverändert stehen. Ich hatte lediglich das Verzeichnis gegen D:\Test ausgetauscht.

Ich bekomme die Fehlermeldung:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hast Du einen Tipp woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
19.07.2017 um 22:07 Uhr
War nur ein Tippfehler, ist oben korrigiert. Hätte man aber auch selbst merken können wenn man nicht nur stumpf copy n' pastet ...
Bitte warten ..
19.07.2017 um 22:40 Uhr
Tut mir leid. Ich wollte Dich nicht verärgern. Ich habe die Möglichkeit Batch-Dateien zum Umbenennen zu nutzen erst vor kurzem als Möglichkeit entdeckt. Kann leider auf der Arbeit keine Rename-Tools einsetzen.
Aber ich kenne mich nicht damit aus.

Was den Code angeht... leider funktioniert es noch nicht
Eine der 3 Testdateien wurde umgenannt in
!newname!.docx

Für die anderen beiden kommt
Dateiname existiert bereits, oder die Datei konnte nicht gefunden werden.

Ich werde auf jeden Fall versuchen von der Lösung ausgehend weiterzukommen.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Windows Server

Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, das ist mein erster Post in diesem Forum also bitte Ich um etwas Nachsicht. Ich wende ...

Windows Server

Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen

Frage von elsa-ebsWindows Server1 Kommentar

Liebe Mitstreiter, ich möchte gerne mehrere Nutzer per Bat-Datei zum AD einer Windows Server 2012-Domäne hinzufügen. Das hat unter ...

Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...