84075
24.06.2010, aktualisiert um 14:01:21 Uhr
4270
2
0
Verteilen von Files auf 2 Rechner
hallo Leute,
ich habe vorgehabt Files von meinem Zielrechner auf zwei remoterechner die exakt gleich konfiguriert sind wie meiner zu kopieren. das klappt auch wunderbar mit:
list.txt:
\\host1
\\host2
...
batch:
@echo off
set frompath= "Laufwerk:\pfad die zu kopierende datei"
for /f "eol= tokens=1" %%i in (H:\list.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\D$\Zielordner
Nun meine Frage. Ich habe mehrere Verzeichnisse
E:\software\sw01
E:\software\sw02
E:\software\sw03
...
In diesen Verzeichnissen liegen *.cfg Files. All diese Verzeichnisse sind auch identisch auf den anderen beiden Rechnern. Wenn ich nun auf meinem Rechner (eine Änderung der *.cfg Datei vornehme würde ich diese Datei gerne auf die anderen beiden Rechner verteilen die ja genau die gleiche Struktur haben.
Ist das besser mit einem Skript zu machen oder mit rsync?
Unter Linux habe ich hierfür ein shell-skript:
ich habe vorgehabt Files von meinem Zielrechner auf zwei remoterechner die exakt gleich konfiguriert sind wie meiner zu kopieren. das klappt auch wunderbar mit:
list.txt:
\\host1
\\host2
...
batch:
@echo off
set frompath= "Laufwerk:\pfad die zu kopierende datei"
for /f "eol= tokens=1" %%i in (H:\list.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\D$\Zielordner
Nun meine Frage. Ich habe mehrere Verzeichnisse
E:\software\sw01
E:\software\sw02
E:\software\sw03
...
In diesen Verzeichnissen liegen *.cfg Files. All diese Verzeichnisse sind auch identisch auf den anderen beiden Rechnern. Wenn ich nun auf meinem Rechner (eine Änderung der *.cfg Datei vornehme würde ich diese Datei gerne auf die anderen beiden Rechner verteilen die ja genau die gleiche Struktur haben.
Ist das besser mit einem Skript zu machen oder mit rsync?
Unter Linux habe ich hierfür ein shell-skript:
#!/bin/sh
# verteilt Dateien auf andere hosts
SERVER="host 01 host02 host03"
for host in $SERVER
do
self=`uname -n`
if [ "$host" != "$self" ]
then
rcp -rp $1 $host:/$PWD/$1
fi
done
exit 0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145579
Url: https://administrator.de/contentid/145579
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar