Verteilerlisten in Exchange hinzufügen
n'abend allerseits.
Ich möchte gerne vorhandene AD Gruppen in Exchange als Verteilerliste hinzufügen, dies sollte doch möglich sein? Oder muss man diese getrennt in Exchange verwalten ?
Aus dem AD wäre wesentlich einfacher, tritt ein neuer Benutzer ein, wird er zu den vorhandenen Gruppen hinzugefügt, oder von einem bestehenden Benutzer kopiert.
Jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Ich möchte gerne vorhandene AD Gruppen in Exchange als Verteilerliste hinzufügen, dies sollte doch möglich sein? Oder muss man diese getrennt in Exchange verwalten ?
Aus dem AD wäre wesentlich einfacher, tritt ein neuer Benutzer ein, wird er zu den vorhandenen Gruppen hinzugefügt, oder von einem bestehenden Benutzer kopiert.
Jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 934855321
Url: https://administrator.de/contentid/934855321
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Klar, ist doch eine reguläre Gruppe mit Mail ...
Geht btw. auch ohne Gruppe wenn man es braucht New-DynamicDistributionGroup
Geht btw. auch ohne Gruppe wenn man es braucht New-DynamicDistributionGroup
Natürlich kannst du Verteiler-Gruppen auch direkt über das AD verwalten. Ein Exchange-Verteiler ist nichts anderes als eine mailaktivierte AD-Gruppe. Packst du über die Exchange-Konsole jemanden in die Gruppe, so kansnt du das Konto auch über das AD innerhalb der Gruppe betrachten. Hier kannst du ganz einfach die ADUC (ActiveDirectory User and Computer) nutzen. Alternativ geht auchs auch mit Powershell. Die Befehle Add-ADGroupMember, Remove-ADGroupMember und Get-ADGroupMember sind dabei deine Freunde.
Siehe auch:
https://www.msxfaq.de/konzepte/verteiler.htm
Siehe auch:
https://www.msxfaq.de/konzepte/verteiler.htm