Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Vertias Backup Exec 9.1 - ausführen einer Batch Datei

Mitglied: matthiasmuc
Hallo Zusammen,

um die Datev-Datenbank zu sichern habe ich ein Skript geschrieben, dass die Datev-Dienste herunterfährt (net stop xxx). Dieses Skript soll BackupExec vor der Sicherung ausführen. Entsprechend ist das Skript in der Jobdefinition aufgenommen.

Leider startet die Sicherung nicht, da das Skript nicht ausgeführt werden kann. Im Job-Protokoll steht die folgende Meldung:


Fehler: Vor dem Auftrag auszuführender Befehl < e:\stop-datev.cmd > konnte nicht gestartet werden. Fehler (1314): Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Der Backup-Dienst gehört zur Gruppe der Administratoren und hat auch Berechtigungen zum ausführen der Datei. Die Batch-Datei funktioniert als Administrator ausgeführt fehlerfrei. Also sollte es eigentlich klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Content-Key: 7518

Url: https://administrator.de/contentid/7518

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 22:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

ist der verwendete Account ein Domänenaccount? Lokale Accounts haben keine Netzwerkrechte.

Ansonsten kann es sein, daß der Account lokal auf dem Server nicht das Recht hat, Stapelverarbeitungsaufträge zu starten - check das mal mit "gpedit.msc" unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Grüße,
fritzo
Mitglied: matthiasmuc
Hallo Fritzo,

danke für den Tip. BackupExec wird mit einem User ausgeführt, der den folgenden Gruppen angehört:

Domänen-Admins
Administratoren

Das Benutzerrecht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" ist zugewiesen. Allerdings bleibt trotzdem die Fehlermeldung. Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Matthias
Mitglied: guennie
Hallo Matthias,

hast du schon eine Lösung gefunden. Ansonsten führe die Datei über den Tastmanager, vor Jobbeginn aus und starte sie vor Arbeistbeginn. Das sollte funktionieren.

Gruß
Mitglied: matthiasmuc
Jupp, danke für den Tip. Ich führe die Skripte jetzt über den Taskplaner aus und dann klappt es.

Schade, dass es mit Backup-Exec nicht funktioniert.

Viele Grüße

Matthias
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 6 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 9 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...