Verknüpfung in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" per Batch erstellen
Hallo Zusammen,
per Batch-Datei und xcopy kopiere ich ein Programm auf die Windows XP Clients. Damit die User einen Link zu dem Programm bekommen, wollte ich auch per Batch-Datei und xcopy eine lnk-Datei in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" kopieren. Somit sollte der Link auf das kopierte Programm allen Usern im Startmenü erscheinen.
Wenn ich die Batch-Datei starte, werden die Programmdateien richtig kopiert. Allerdings wird nicht der Link ins Startmenü kopiert. Wenn ich den Befehl zum kopieren des Links aus der Batch-Datei entnehme und manuell in der Eingabeaufforderung ausführe, wird der Link ins Startmenü eingefügt.
Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Gibt es eine Möglichkeit zur Erstellung eines Links per Batch-Datei?
Vielen Dank für Eure Hilfe & Antworten!
Viele Grüße
Matthias
ps.: Anbei der Inhalt der Batch-Datei:
CLS
@echo off
ECHO.
set installdrive=SRV01
ECHO Installing Anita
ECHO Please wait...
ECHO creating program directory
start /wait xcopy "%installdrive%\Anita" "c:\Programme\Anita\" /e /h /r /y
ECHO creating shortcut
copy c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\ /y
ECHO delete install-batch
del c:\Programme\Anita\install-anita.cmd
EXIT
per Batch-Datei und xcopy kopiere ich ein Programm auf die Windows XP Clients. Damit die User einen Link zu dem Programm bekommen, wollte ich auch per Batch-Datei und xcopy eine lnk-Datei in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" kopieren. Somit sollte der Link auf das kopierte Programm allen Usern im Startmenü erscheinen.
Wenn ich die Batch-Datei starte, werden die Programmdateien richtig kopiert. Allerdings wird nicht der Link ins Startmenü kopiert. Wenn ich den Befehl zum kopieren des Links aus der Batch-Datei entnehme und manuell in der Eingabeaufforderung ausführe, wird der Link ins Startmenü eingefügt.
Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Gibt es eine Möglichkeit zur Erstellung eines Links per Batch-Datei?
Vielen Dank für Eure Hilfe & Antworten!
Viele Grüße
Matthias
ps.: Anbei der Inhalt der Batch-Datei:
CLS
@echo off
ECHO.
set installdrive=SRV01
ECHO Installing Anita
ECHO Please wait...
ECHO creating program directory
start /wait xcopy "%installdrive%\Anita" "c:\Programme\Anita\" /e /h /r /y
ECHO creating shortcut
copy c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\ /y
ECHO delete install-batch
del c:\Programme\Anita\install-anita.cmd
EXIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6340
Url: https://administrator.de/contentid/6340
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass der User keine Schreibrechte auf das Verzeichnis "All Users" hat ... Unter welchen Account versuchst Du denn, die Datei zu kopieren? Versuche doch einfach mal folgendes:
ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\" /y
Die andere Möglichkeit sind die fehlenden " - probiers mal hiermit:
ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y
Gruß
Atti
ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\" /y
Die andere Möglichkeit sind die fehlenden " - probiers mal hiermit:
ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y
Gruß
Atti
ECHO creating shortcut
xcopy c:\Programme\Anita\anita.lnk "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y
Das Batchscript kommt mit dem Umlaut im Startmenü nicht klar.
z.B. xcopy "c:\Programme\Anita\AcroRd32.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\" /y
Das würde funzen, aber deinen Zweck nicht erfüllen.
xcopy c:\Programme\Anita\anita.lnk "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y
Das Batchscript kommt mit dem Umlaut im Startmenü nicht klar.
z.B. xcopy "c:\Programme\Anita\AcroRd32.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\" /y
Das würde funzen, aber deinen Zweck nicht erfüllen.
Alles viel zu kompliziert
Direkt in der Eingabeaufforderung wird das ü als ü gelesen.
Per Batch jedoch, muss man sich eines Trickes Behelfen:
Stat "Startmenü" muss man "Startm~1" Eingeben
Problem gelöst!
Direkt in der Eingabeaufforderung wird das ü als ü gelesen.
Per Batch jedoch, muss man sich eines Trickes Behelfen:
Stat "Startmenü" muss man "Startm~1" Eingeben
Problem gelöst!