103528
06.06.2012
16428
14
0
Verträgt meine Festplatte ein Stärkeres Netzteil?
Altes Stromkabel kaputt, neues zu Stark??
Guten Morgen miteinander,
ich besitzte eine Externe Festplatte
(War ein Geschenk es steht WD drauf aber was für ne Marke das ist, dürfte ja
für meine Frage irrelevant sein.)
Das alte Netzteil das jetzt leider schon fast ein halbes Jahr nicht mehr funktioniert
hatte die Daten:
Input: 100-240V, 50/60 Hz, 0,6 A
Output: 12V 1,5 A
Es war ein "Ktec AC Adaptor" (steht so drauf)
Im Keller bin ich in einer "Büchse der Pandora" in Sachen Ordnung
auf ein Stromkabel mit den Daten:
Input: 100-240V, 50/60HZ 0,8A
Output: 12V, 2A (Max 24W)
Meine Frage ist jetzt,
Kann ich die Festplatte mit diesem Kabel betreiben, obwohl es im Output ein halbes Ampere mehr hat?
Ich hab jetzt bei Elektrizitätslehre in Physik nicht gut genug aufgepasst um mir die Frage selbst
zu beantworten, und google bringt auch nichts Hilfreiches her.
Für "Schau ma mal" is mir die Festplatte allerdings zu teuer.
mfg Flo
Guten Morgen miteinander,
ich besitzte eine Externe Festplatte
(War ein Geschenk es steht WD drauf aber was für ne Marke das ist, dürfte ja
für meine Frage irrelevant sein.)
Das alte Netzteil das jetzt leider schon fast ein halbes Jahr nicht mehr funktioniert
hatte die Daten:
Input: 100-240V, 50/60 Hz, 0,6 A
Output: 12V 1,5 A
Es war ein "Ktec AC Adaptor" (steht so drauf)
Im Keller bin ich in einer "Büchse der Pandora" in Sachen Ordnung
auf ein Stromkabel mit den Daten:
Input: 100-240V, 50/60HZ 0,8A
Output: 12V, 2A (Max 24W)
Meine Frage ist jetzt,
Kann ich die Festplatte mit diesem Kabel betreiben, obwohl es im Output ein halbes Ampere mehr hat?
Ich hab jetzt bei Elektrizitätslehre in Physik nicht gut genug aufgepasst um mir die Frage selbst
zu beantworten, und google bringt auch nichts Hilfreiches her.
Für "Schau ma mal" is mir die Festplatte allerdings zu teuer.
mfg Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186043
Url: https://administrator.de/contentid/186043
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
2A ist das Maximum, was das Netzteil ausgibt und die Platte "zieht" so viel wie sie braucht (laut altem Netzteil wohl max. 1,5A). Hauptsache, die Spannung stimmt. Also alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
Es bringt garnix weil das ende vom Kabel zu dick ist und nicht in die buchse von der Festplatte past -.-
trotzdem danke
gruß flo
trotzdem danke
gruß flo
Hallo
Was noch möglich wäre ist, dir ein neues Festplatten-Gehäuse zu kaufen und die Festplatte vom alten Gehäuse im neuen zu verbauen. Mit dem neuen Gehäuse kriegst natürlich auch das entsprechende Netzteil dazu.
Beim Kauf eines solchen Gehäuses gilt auf folgendes zu achten,
- SATA oder IDE (kommt natürlich auf die Platte an)
- 2.5" oder 3.5"
Es gibt sicherlich jetzt noch viele andere Punkte beim Kauf von etwas zu achten (Preis, Qulität...), aber im Bezug darauf ob die Festplatte überhaupt einzubauen bzw. damit zu betreiben wäre, wären die oben genannten Punkte notwendig.
Gruss, Kaioshin
Hi!
Wie die Kollegen schon erklärt haben, gib es bei deinem Vorhaben schon Risiken:
Die Stromangabe (also die Ampere) darf immer höher sein aber eine wichtige Angabe ist auch, ob es sich um ein Gleichspannungsnetzteil oder ein Wechselspannungsnetzteil handelt, d.h. ob es Gleichspannung oder Wechselspannung für den daran angeschlossenen Verbraucher (also die besagte Festplatte) bereitstellt und bei Gleichspannung die bereits genannte Polarität. Im Zweifel würde ich ein Messgerät (Voltmeter) nehmen und das nachmessen, oftmals ist das auf dem Typenschuld des alten Netzteils aber auch ersichtlich.
mrtux
Wie die Kollegen schon erklärt haben, gib es bei deinem Vorhaben schon Risiken:
Die Stromangabe (also die Ampere) darf immer höher sein aber eine wichtige Angabe ist auch, ob es sich um ein Gleichspannungsnetzteil oder ein Wechselspannungsnetzteil handelt, d.h. ob es Gleichspannung oder Wechselspannung für den daran angeschlossenen Verbraucher (also die besagte Festplatte) bereitstellt und bei Gleichspannung die bereits genannte Polarität. Im Zweifel würde ich ein Messgerät (Voltmeter) nehmen und das nachmessen, oftmals ist das auf dem Typenschuld des alten Netzteils aber auch ersichtlich.
mrtux
Hallo,
?!?
Natürlich wird nicht der strom gemessen sondern die Spannung als Angabe verwendet und dann noch die kennzeichnung ob AC oder DC. Heisst also ein Netzteil hat z.B. Sekundär oder am Ausgang 12 Volt und ist DC.
Dann gibt es noch einige Netzteile welche uns eine Pulsierende Gleichspannung liefern. Da spart man sich die Glättung am ende und nutzt die Kapazitäten im Endgerät als Glättkondensator um eine einigermaßen saubere Gleichspannung zu erhalten (Geiz ist Geil).
Gruß,
Peter
(Klug###en ist immer gut)
?!?
oder Gleichspannung)
Spannung wird aber Volt angegeben. Strom in Ampere. Das wort current heißt in diesem zusammenhang Strom. Also muss es Gleichstrom und nicht gleichspannung heissen. DC = Gleichstrom.AC: Alternating Current (also alternierende oder wechselnde Spannung)
Auch reden wir nur vom Strom und nicht von der Spannung. AC = Wechselstrom (kennst du ja von Zuhause, oder)Natürlich wird nicht der strom gemessen sondern die Spannung als Angabe verwendet und dann noch die kennzeichnung ob AC oder DC. Heisst also ein Netzteil hat z.B. Sekundär oder am Ausgang 12 Volt und ist DC.
Dann gibt es noch einige Netzteile welche uns eine Pulsierende Gleichspannung liefern. Da spart man sich die Glättung am ende und nutzt die Kapazitäten im Endgerät als Glättkondensator um eine einigermaßen saubere Gleichspannung zu erhalten (Geiz ist Geil).
Gruß,
Peter
(Klug###en ist immer gut)