Verwaltungssoftware für IT-Dienstleister gesucht
Hallo zusammen!
Ich mache meine Ausbildung in einem kleinen Systemhaus mit 5 Mitarbeitern, von denen 4 mit den technischen Fragen zu tun haben.
Schon als ich vor einem Jahr dort anfing, fiel mir die etwas unsortierte Ablage der Konfigurationsdaten für die Kunden (90% Firmenkunden) auf.
Mit der Zeit bekommt man dann alle Tücken mit. Momentan ist die Ablage von Kundeninformationen folgendermaßen organisiert:
Es gibt auf dem Dateiserver für jeden Kunden einen Unterordner. In diesen Unterordnern sind jeweils ohne geregeltes System Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Designdateien, Konfigurationsdateien von Geräten und teilweise auch Dokumente zur Problemlösung angelegt.
Das Problem liegt dabei allerdings im Ablageort. Jeder Mitarbeiter legt eine neue Information natürlich so ab, wie er meint, dass er persönlich es am leichtesten wiederfindet. Dies ist natürlich nicht für jeden Kollegen die optimale Weise und so kommt es immer wieder zu langem Suchen, nur um die IP eines Kundenrechners oder eine andere Information aus dem Dateienwirrwarr herauszufischen.
Nach einigen Gesprächen mit einem Kollegen und einiger Recherche im Internet stelle ich nun meine Frage an euch, in der Hoffnung, jemand kann mir eine neue Richtung oder eventuell sogar einen konkreten Vorschlag machen.
Wir suchen eine Plattform (Software- oder auch Browserbasiert), die folgendes leisten kann:
- Aufteilung in die jeweiligen Kunden (Hinterlegen von allgemeinen Kontaktdaten etc.)
- Anlegen von allen Mitarbeitern des Kunden, um z.B. IP-Adresse und Rechnerinformationen zuordnen zu können (auch hier wären Kontaktdaten sehr hilfreich)
- Anlegen von Problemen/Fehlern eines Kunden (mit Status offen, in Bearbeitung und Erledigt)
- Übernehmen der erledigten Probleme/Fehler in eine Art Knowledge-Base, die kundenübergreifen gültig ist
- eventuell eine Möglichkeit zum Anhängen von Dokumenten oder Konfigurationsdateien von Geräten etc.
Ziel ist es einfach das ständige Suchen von Informationen zu optimieren und ein wenig mehr Ordnung in den Dateienwust zu bringen.
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern ist bei uns sehr gut und man kann oft ganz leicht nachfragen, wo denn bestimmt Informationen liegen, doch kaum ist einmal einer der Kollegen in Urlaub geht die grosse Schatzsuche los. ;)
Es würde mir also sehr helfen, wenn ich konkrete Vorschläge hätte, die ich bei den täglichen Besprechungen mal anbringen könnte. Der Satz "Wir müssen was ändern." ist mir leider viel zu ungenau.
Wenn als jemand einen Tipp für mich hätte, in welcher Richtung ich weitersuchen könnte, wäre das schon eine große Hilfe, konkrete Vorschläge für Programme wären natürlich das Optimum.
OpenSource wäre für uns natürlich sehr angenehm, ein Grundsystem, das mit Modulen erweitert werden kann, wäre auch kein Hindernis. Für eine gute Lösung wäre ich bereit, nach meinen Möglichkeiten auch einiges an Friemelarbeit zu investieren.
In Richtung Ticket-Systeme habe ich mich schon umgeschaut, allerdings fehlt mir da bisher die Möglichkeit nach Kunden aufzuteilen und Lösungen allgemein zugänglich zu machen.
Eine andere Richtung war ein CRM-System zu benutzen, doch dies scheint mir bei 4 Mitarbeitern ein wenig überdimensioniert zu sein!?
Mit freundlichen Grüßen
hoomel
Ich mache meine Ausbildung in einem kleinen Systemhaus mit 5 Mitarbeitern, von denen 4 mit den technischen Fragen zu tun haben.
Schon als ich vor einem Jahr dort anfing, fiel mir die etwas unsortierte Ablage der Konfigurationsdaten für die Kunden (90% Firmenkunden) auf.
Mit der Zeit bekommt man dann alle Tücken mit. Momentan ist die Ablage von Kundeninformationen folgendermaßen organisiert:
Es gibt auf dem Dateiserver für jeden Kunden einen Unterordner. In diesen Unterordnern sind jeweils ohne geregeltes System Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Designdateien, Konfigurationsdateien von Geräten und teilweise auch Dokumente zur Problemlösung angelegt.
Das Problem liegt dabei allerdings im Ablageort. Jeder Mitarbeiter legt eine neue Information natürlich so ab, wie er meint, dass er persönlich es am leichtesten wiederfindet. Dies ist natürlich nicht für jeden Kollegen die optimale Weise und so kommt es immer wieder zu langem Suchen, nur um die IP eines Kundenrechners oder eine andere Information aus dem Dateienwirrwarr herauszufischen.
Nach einigen Gesprächen mit einem Kollegen und einiger Recherche im Internet stelle ich nun meine Frage an euch, in der Hoffnung, jemand kann mir eine neue Richtung oder eventuell sogar einen konkreten Vorschlag machen.
Wir suchen eine Plattform (Software- oder auch Browserbasiert), die folgendes leisten kann:
- Aufteilung in die jeweiligen Kunden (Hinterlegen von allgemeinen Kontaktdaten etc.)
- Anlegen von allen Mitarbeitern des Kunden, um z.B. IP-Adresse und Rechnerinformationen zuordnen zu können (auch hier wären Kontaktdaten sehr hilfreich)
- Anlegen von Problemen/Fehlern eines Kunden (mit Status offen, in Bearbeitung und Erledigt)
- Übernehmen der erledigten Probleme/Fehler in eine Art Knowledge-Base, die kundenübergreifen gültig ist
- eventuell eine Möglichkeit zum Anhängen von Dokumenten oder Konfigurationsdateien von Geräten etc.
Ziel ist es einfach das ständige Suchen von Informationen zu optimieren und ein wenig mehr Ordnung in den Dateienwust zu bringen.
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern ist bei uns sehr gut und man kann oft ganz leicht nachfragen, wo denn bestimmt Informationen liegen, doch kaum ist einmal einer der Kollegen in Urlaub geht die grosse Schatzsuche los. ;)
Es würde mir also sehr helfen, wenn ich konkrete Vorschläge hätte, die ich bei den täglichen Besprechungen mal anbringen könnte. Der Satz "Wir müssen was ändern." ist mir leider viel zu ungenau.
Wenn als jemand einen Tipp für mich hätte, in welcher Richtung ich weitersuchen könnte, wäre das schon eine große Hilfe, konkrete Vorschläge für Programme wären natürlich das Optimum.
OpenSource wäre für uns natürlich sehr angenehm, ein Grundsystem, das mit Modulen erweitert werden kann, wäre auch kein Hindernis. Für eine gute Lösung wäre ich bereit, nach meinen Möglichkeiten auch einiges an Friemelarbeit zu investieren.
In Richtung Ticket-Systeme habe ich mich schon umgeschaut, allerdings fehlt mir da bisher die Möglichkeit nach Kunden aufzuteilen und Lösungen allgemein zugänglich zu machen.
Eine andere Richtung war ein CRM-System zu benutzen, doch dies scheint mir bei 4 Mitarbeitern ein wenig überdimensioniert zu sein!?
Mit freundlichen Grüßen
hoomel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131920
Url: https://administrator.de/contentid/131920
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm...
Ich persönlich kenne OTRS - das ist ein Ticket-System mit Kundenzuordnung, mit der Möglichkeit Tickets in die Knowledge-Base zu übernehmen. Ich wüsste auch nicht was für einen Sinn ein Ticket-System ohne Kundenzuordnung macht.
Trotzdem war mir OTRS zu unübersichtlich. Jedes System das ich bisher getestet habe war mir zu unübersichtlich. Jedes System benötigt viel Zeit zum Warten.
Die Frage ist, ob Ihr ein System findet dass das alles kann. Dokument-Management, Wiki und Ticket-System in einem ist ja schon ein kleines CRM (von denen mich auch noch keines 100%ig überzeugt hat).
Als ersten Schritt kannst du es mit einer genauen Richtline versuchen was wohin soll.
Wünsch dir viel Glück bei der Suche.
Ich persönlich kenne OTRS - das ist ein Ticket-System mit Kundenzuordnung, mit der Möglichkeit Tickets in die Knowledge-Base zu übernehmen. Ich wüsste auch nicht was für einen Sinn ein Ticket-System ohne Kundenzuordnung macht.
Trotzdem war mir OTRS zu unübersichtlich. Jedes System das ich bisher getestet habe war mir zu unübersichtlich. Jedes System benötigt viel Zeit zum Warten.
Die Frage ist, ob Ihr ein System findet dass das alles kann. Dokument-Management, Wiki und Ticket-System in einem ist ja schon ein kleines CRM (von denen mich auch noch keines 100%ig überzeugt hat).
Als ersten Schritt kannst du es mit einer genauen Richtline versuchen was wohin soll.
Wünsch dir viel Glück bei der Suche.
Hallo,
ich weis ja nicht wie es bei euch so mit den Programmierkünsten ausschaut denn was Du an Ansprüchen hast klingt bisher nicht so viel und lässt sich sicher Webbasierend/ Datenbank gestützt realisieren.
Wenn Du eh etwas Zeit investieren möchtest würde ich da nicht rumfrickeln an anderer Software um diese so hinzu biegen denn das nimmt meist mehr Zeit in Anspruch.
Ist jetzt nicht wirklich ne Hilfe aber immerhin nen Denkanstoss falls es nichts passendes schon gibt.
gruss Mirko
ich weis ja nicht wie es bei euch so mit den Programmierkünsten ausschaut denn was Du an Ansprüchen hast klingt bisher nicht so viel und lässt sich sicher Webbasierend/ Datenbank gestützt realisieren.
Wenn Du eh etwas Zeit investieren möchtest würde ich da nicht rumfrickeln an anderer Software um diese so hinzu biegen denn das nimmt meist mehr Zeit in Anspruch.
Ist jetzt nicht wirklich ne Hilfe aber immerhin nen Denkanstoss falls es nichts passendes schon gibt.
gruss Mirko
Hy,
schau dir mal das hier an :
http://www.tanss.eu/
Ist von einem Systemhaus erstellt, die aus der Assemblierungsschiene kommen .. mittlerweile sehr DL-Basiert.
Gruß
Andy
schau dir mal das hier an :
http://www.tanss.eu/
Ist von einem Systemhaus erstellt, die aus der Assemblierungsschiene kommen .. mittlerweile sehr DL-Basiert.
Gruß
Andy
Hallo,
eine ganz simple Methode wäre noch, die Verzeichnisstruktur je Kundenunterordner festzulegen, so dass dort immer eine feste Hirarchie eingehalten wird. Musterordner anlegen, wenn Kunde mit Aufttrag droht, den kopieren, schon steht die Struktur. So hat sich das bei unseren internen Projekten sehr bewährt.
eine ganz simple Methode wäre noch, die Verzeichnisstruktur je Kundenunterordner festzulegen, so dass dort immer eine feste Hirarchie eingehalten wird. Musterordner anlegen, wenn Kunde mit Aufttrag droht, den kopieren, schon steht die Struktur. So hat sich das bei unseren internen Projekten sehr bewährt.