Verwaltungstool für API Nutzung

Mitglied: Tim1702

Tim1702 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2018 um 10:10 Uhr, 1065 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und mit dem ich bestenfalls noch bestimmte Verbindungen einschränken kann?
Ich habe im Netz schon recherchiert, finde solche Verwaltungstools allerdings nur für API-Publisher und nicht für API-Consumer.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Tim
Mitglied: 135333
08.02.2018, aktualisiert um 12:39 Uhr
"API" ist ein tolles Wort, leider viel zu unspezifisch. Das kann alles bedeuten, denn Application Programming Interfaces gibt es viele für unterschiedlichste Zwecke. Leider wird nicht ganz klar für welchen Zweck du was benötigst? Werde also bitte etwas konkreter.

Wireshark ist wie immer dein Freund wenn es darum geht reine Verbindungs-Daten abzugreifen.

Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: Tim1702
09.02.2018, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo snapdragon, danke für deine Antwort.

Ich bin neu in dem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus.
Es gibt Programme, die während der Laufzeit verschiedene API-Dienste callen. Ich bräuchte ein Tool welches mir genau anzeigt welche API-Dienste während der Laufzeit aufgerufen werden, welche Daten an den API-Dienst versendet werden und von ihm wieder zurückkommen. Darüber hinaus wäre es gut, wenn ich dann bestimmte Verbindungen davon blocken könnte und mir eine Zusammenfassung/Übersicht anzeigen lassen könnte.

Im Prinzip könnte ich dies ja dann auch mit WireShark(reine Verbindungsdaten anzeigen und nach den gewünschten Verbindungen filtern) auslesen und dann bestimmte ungewollte Dienste in der Firewall blacklisten, die Frage ist halt ob es dafür Tools gibt die den Prozess automatisieren/vereinfachen.

Es gibt für Unternehmen, welche APIs für Nutzer bereitstellen bereits solche Tools (Bsp.: Kong oder API-Umbrella), die den Traffic analysieren können oder den Zugriff auf ihre API von bestimmten IPs ausschliessen können. Allerdings habe ich so ein Management-Tool nicht für Programme gefunden, die APIs aufrufen.

Gruß Tim.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Webhoster mit API
WPFORGEFrageHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Wordpress installation. Diese soll nun automatisiert auf diversen subdomains repliziert und leicht verändert werden (Es ...

DNS
API connect Fehler 401
winlinFrageDNS2 Kommentare

Habe eine vmware orchestrator appliance und einen infoblox api endpoint. Versuche über die orchestrator she’ll konsole einen curl abzusetzen ...

PHP
Google Calendar API - Freebusy
gelöst 131361FragePHP3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich arbeite das erste mal mit der Google Calendar API und würde gerne via PHP die ...

Windows Server
WSUS API remote calls
winlinFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, aktuell rufe ich den Status bestimmter VMs, ob Sie gepatcht sind und auf welchem Patch Stand die ...

PHP

Amazon - "Lagerbestandsdatei" per API

WPFORGEFragePHP

Hallo, der Kunde wünscht sich einen dynamischen Abruf der "Lagerbstandsdateien" basierend auf einer Kategorie. Gemeint ist damit, dass er ...

Netzwerkmanagement

Suche IT Software,Lizenzen,Netzwerk,Hardware. Verwaltungstool

gelöst SIPSIPFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einer Software für die Verwaltung von diversen IT ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT