tim1702
Goto Top

Verwaltungstool für API Nutzung

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und mit dem ich bestenfalls noch bestimmte Verbindungen einschränken kann?
Ich habe im Netz schon recherchiert, finde solche Verwaltungstools allerdings nur für API-Publisher und nicht für API-Consumer.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Tim

Content-Key: 364101

Url: https://administrator.de/contentid/364101

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 08, 2018 updated at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
"API" ist ein tolles Wort, leider viel zu unspezifisch. Das kann alles bedeuten, denn Application Programming Interfaces gibt es viele für unterschiedlichste Zwecke. Leider wird nicht ganz klar für welchen Zweck du was benötigst? Werde also bitte etwas konkreter.

Wireshark ist wie immer dein Freund wenn es darum geht reine Verbindungs-Daten abzugreifen.

Gruß Snap
Member: Tim1702
Tim1702 Feb 09, 2018 updated at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo snapdragon, danke für deine Antwort.

Ich bin neu in dem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus.
Es gibt Programme, die während der Laufzeit verschiedene API-Dienste callen. Ich bräuchte ein Tool welches mir genau anzeigt welche API-Dienste während der Laufzeit aufgerufen werden, welche Daten an den API-Dienst versendet werden und von ihm wieder zurückkommen. Darüber hinaus wäre es gut, wenn ich dann bestimmte Verbindungen davon blocken könnte und mir eine Zusammenfassung/Übersicht anzeigen lassen könnte.

Im Prinzip könnte ich dies ja dann auch mit WireShark(reine Verbindungsdaten anzeigen und nach den gewünschten Verbindungen filtern) auslesen und dann bestimmte ungewollte Dienste in der Firewall blacklisten, die Frage ist halt ob es dafür Tools gibt die den Prozess automatisieren/vereinfachen.

Es gibt für Unternehmen, welche APIs für Nutzer bereitstellen bereits solche Tools (Bsp.: Kong oder API-Umbrella), die den Traffic analysieren können oder den Zugriff auf ihre API von bestimmten IPs ausschliessen können. Allerdings habe ich so ein Management-Tool nicht für Programme gefunden, die APIs aufrufen.

Gruß Tim.