37414
15.07.2014, aktualisiert um 09:14:57 Uhr
Verzeichnis auf Server 2008 verschlüsseln mit welchem Programm?
Hallo,
ich muss ein Verzeichnis mit wichtigen Daten verschlüsseln. Auf dieses Verzeichnis muss ich quasi jederzeit von meinem Rechner aus zugreifen können.
Dieses Verzeichnis befindet sich auf unserem Dateiserver (Windows Server 2008, R2 Standard, 64Bit), damit es mit der täglichen Bandsicherung mitgesichert wird.
Zur Zeit habe ich das mit dem Programm "TrueCrypt" gelöst.
Dadurch befindet sich nun die Datei mit dem Namen "Daten.tc" im Serverpfad "\\DATEISERVER\User\xx".
Auf das User-Verzeichnis "xx" habe nur ich Zugriff!!
Da "TrueCrypt" nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich ggf. gerne zu einem anderen Programm wechseln.
Nun meine Fragen:
1) Würdet Ihr ebenfalls den Wechsel aus Sicherheitsgründen empfehlen?
2) Wenn ja - welches Programm sollte ich alternativ nehmen?
Schöne wäre es, wenn es das Programm auch in deutscher Sprache geben würde.
U.U. käme auch ein Bezahl-Programm infrage...
Danke und schöne Grüße,
imebro
ich muss ein Verzeichnis mit wichtigen Daten verschlüsseln. Auf dieses Verzeichnis muss ich quasi jederzeit von meinem Rechner aus zugreifen können.
Dieses Verzeichnis befindet sich auf unserem Dateiserver (Windows Server 2008, R2 Standard, 64Bit), damit es mit der täglichen Bandsicherung mitgesichert wird.
Zur Zeit habe ich das mit dem Programm "TrueCrypt" gelöst.
Dadurch befindet sich nun die Datei mit dem Namen "Daten.tc" im Serverpfad "\\DATEISERVER\User\xx".
Auf das User-Verzeichnis "xx" habe nur ich Zugriff!!
Da "TrueCrypt" nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich ggf. gerne zu einem anderen Programm wechseln.
Nun meine Fragen:
1) Würdet Ihr ebenfalls den Wechsel aus Sicherheitsgründen empfehlen?
2) Wenn ja - welches Programm sollte ich alternativ nehmen?
Schöne wäre es, wenn es das Programm auch in deutscher Sprache geben würde.
U.U. käme auch ein Bezahl-Programm infrage...
Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243681
Url: https://administrator.de/forum/verzeichnis-auf-server-2008-verschluesseln-mit-welchem-programm-243681.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 00:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
1) Es sind noch keine Lücken in TC bekannt, die Deinen Anwendungsfall schwächen (andere sehr wohl) - somit gibt es keinen Grund
2) -erübrigt sich eigentlich- ich hätte disk cryptor vorgeschlagen.
Auch wäre es schön zu wissen, warum Du auf diese Weise schützen möchtest, bzw. wie das Szenario aussieht, gegen das Du zu schützen versuchst.
1) Es sind noch keine Lücken in TC bekannt, die Deinen Anwendungsfall schwächen (andere sehr wohl) - somit gibt es keinen Grund
2) -erübrigt sich eigentlich- ich hätte disk cryptor vorgeschlagen.
Auch wäre es schön zu wissen, warum Du auf diese Weise schützen möchtest, bzw. wie das Szenario aussieht, gegen das Du zu schützen versuchst.