Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis Zugriff als user mit Admin Rechten (local) schnell, als Lan-user sehr langsam

Mitglied: burmy

burmy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 15.08.2006, 7382 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff auf freigegebenen Order übers LAn langsamer als über localen Zugriff, s. u.

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Rechner mit Win XP Professional in einer Domäne

Rechner 1:

Auf Rechner 1 habe ich einen Ordner freigegeben:

User meldet sich mit Admin-Rechten local auf diesen Rechner an und bekommt einen schnelle Zugriff auf den freigegebenen Ordner.

Sobald ich den Zugriff für jeden aktiviere (Jeder) funktioniert die Verbindung auf das Verzeichnis auch schnell.
Rechner 2:

Von Rechner 2 greife ich übers LAN mit dem selben User auf das freigegebene Verzeichnis zu und habe eine sehr langsame Verbindung.

Wie kommt das zustande ?


Es sieht so aus als wenn die LAN Verbindung den Zugriff bremsen würde, aber dem ist nicht so.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: Karo
14.08.2006 um 15:12 Uhr
Hi,

die erste Sache habe ich nicht recht verstanden, denn wenn Du lokal angemeldet bist, dann bist Du logischerweise ziemlich flott auf Zugriff bei lokalen Ressourcen.

Ok, also drei Sachen solltest Du beachten:
1) Wenn Du von P2 auf P1 nen connect machst, gebe gleich den Usernamen mit, mit dem Du auf P1 willst. Und zwar in der Form DOMAIN\USER und PASSWORD. Schneller?

2) Wenn die Namensauflösung das Prob sein sollte: Teste mal Dich mit der IP von P1 statt dem Namen zu verbinden (z.B. \\192.168.0.10\MEINEFREIGABE). Schneller?

3) Wie hängen die Clients im Netz? Beide sicherlich an nem Switch. Überpfüe mal, ob beide Netzwerkkarten auf "Auto-Negotiation" stehen, also die Schnelligkeit der Netzwerkverbindung mit dem Switch automagisch aushandeln (empfohlen).


bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2006 um 23:05 Uhr
Wenn Punkt 3 tatsächlich der Fehler sein sollte ist dies aber gerade nicht empfohlen, denn gerade bei der Autonegotiation entstehen die meisten Probleme in der Art das der Switch zum Beispiel auf Half Duplex negotiated und die Karte auf Full duplex. Damit gibt es bei Traffic erheblich Kollisionen auf dem Link und alles rennt im 3. Gang. Dumm ist es auch noch wenn man einen nicht managebaren Switch hat und die Einstellungen nicht überprüfen kann.
Hier hilft dann als Möglichkeit einmal die Einstellungen der NIC fest auf z.B. 100, Fulldup (bei allen angeschlossenen Geräten) zu setzen und zu prüfen ob das eine Besserung ergibt. Der beste Test um sowas sicher auszuschliessen ist ohne Switch Back to Back mit einem Crossoverkabel !
Um Problemen mit der Namensauflösung zu begegnen hilft es auch oft den Rechnernamen des jeweiligen Partners statisch in die hosts Datei unter /windows/system32/drivers/etc zu konfigurieren.
Das macht allerdings nur Sinn sofern man statische Adressen nutzt und kein DHCP da beim letzteren die Adressen wechseln können und solche Einträge dann obsolet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
15.08.2006 um 12:07 Uhr
hmmm ... ja so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte immer mehr Probs mit den festen Zuweisungen. Selbst im Midrange Bereich. Grundsätzlich sollte man nach dem Motto entweder oder verfahren, also alle auf auto ODER alle fest (wie schon angedeutet), sowie Low Connected NICs zu vermeiden. I.d.R. einigen sich alle Switches immer auf den höchsten Durchsatz mit den NICs, alte Hubs jedoch haben da meist die beschriebenen Probs.

In diesem Fall mit Hosts bzw. LMhost zu arbeiten halte ich für nicht empfehlenswert, denn es ist ja alles in einer Domäne, was widerum bedeutet, dass zumindest ein DNS-Server läuft und evtl. auch WINS. Klar, beim DHCP wird dies eh hinfällig

Das mit dem CrossOver Kabel zu testen ist eine gute Idee um zumindest mal das Netzwerk als Problemquelle auszuschalten.

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

USB-Festplatten kein Zugriff unter windows 8.1 Admin User

Frage von kmayerWindows 810 Kommentare

Guten Tag alle, ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus, Wir haben 2 Windows 8.1 ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Windows Server

File Zugriff - Domain User auf Domain Controller ohne Admin Rechte

gelöst Frage von eyetSolutionsWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einem normalen Domain User (genutzt als Service User) Zugriff auf 2 Unterordner auf dem Domain ...

Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...