Videokonferenzen Windows 10 mit aktivierter Kamera

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2021 um 14:02 Uhr, 1120 Aufrufe, 15 Kommentare, 8 Danke

Hallo zusammen,
ich habe auf ein paar Notebooks das Problem, dass es immer wieder zu Problemen in einer Videokonferenz kommt. Es ist egal, ob MS Teams, Zoom oder Jitsi.
Es ist so, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Kamera aktiv ist. Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.
Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Es ist dabei egal, ob der ext. Monitor über eine Dockingstation oder direkt am Notebook angeschlossen ist.
Es betrifft nur Geräte mit der Grafikkarte Intel HD-Grafik 520. Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).

Folgendes habe ich schon getestet:
- div. Kabel und Anschlüsse getestet
- Auflösungen verändert
- Den aktuellen Treiber von Intel
- Den aktuellen Treiber des Herstellers
- Windows 10 Version von 1903 bis 20H2

Langsam gehen wir die Ideen aus.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario
Mitglied: Looser27
22.01.2021 um 14:06 Uhr
Hallo,

Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.

Ist der Notebook-Monitor dabei an oder aus?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
22.01.2021 um 14:08 Uhr
Es gibt beide Varianten! Ist in beiden Fällen das gleiche Problem.
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
22.01.2021 um 14:12 Uhr
Ist die BIOS-Firmware auf den Notebooks aktuell, bzw. auf allen betroffenen und nicht betroffenen Geräten identisch?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.01.2021 um 15:18 Uhr
Wie hoch ist dabei die CPU und GPU Belastung?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.01.2021 um 15:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @mario87:
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.
Wackelkontakt

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Spezi
24.01.2021 um 11:13 Uhr
Auf dem Notebook-Monitor ohne ext. Monitor gibt es diese Probleme nicht.
Mal spaßeshalber einen anderen Monitor angeschlossen?

Mal den Task-Manager offen gelassen und darauf geachtet, ob ein Prozess sich auffällig verhält?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.01.2021 um 13:26 Uhr
Moin,

ich frage einmal, weil es nicht eindeutig hervorgeht: Die Kamera ist im Notebook integriert oder ist es eine extern angeschlossene?
Wenn letzteres: Wie ist die Kamera angeschlossen? Welche Treiber kommen zu Einsatz? Welche Kamera ist es überhaupt?
Wenn ersteres: auch mal nach Treibern (beim Hersteller) für die Kamera geschaut bzw. mal geschaut, ob die Vendor-ID etc. der Kameras identisch ist?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
26.01.2021 um 07:20 Uhr
Danke für die super vielen Hinweise.
Es geht aktuell Richtung Bios!

Ich habe nun an einem Notebook das Bios aktualisiert und das scheint bisher gut zu funktionieren. (Bisher keine Aussetzer mehr).

Es handelt sich dabei immer um die interne Kamera.
Monitore und diverse verschiedene Kabel habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Ein Wackelkontakt ist somit ausgeschlossen.

Ich update jetzt überall das Bios und melde mich dann wieder!

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
29.01.2021 um 06:45 Uhr
Guten Morgen zusammen,
Danke !!!

Ich habe jetzt noch zwei Geräte, wo das Problem leider nicht in den Griff zu bekommen ist. Auf allen anderen Geräten funktioniert es.
Dabei handelt es sich aber um exakt die gleiche Serie bzw. Modellnummer und auch Kaufdatum.
Selbst Treiber, Bios-Update, Vendor-ID der Kamera haben hier nicht geholfen.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, ansonsten muss ich damit leben.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.01.2021 um 09:03 Uhr
Du hast ja auch noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
29.01.2021 um 09:10 Uhr
Die CPU und GPU Last ist im normalen Bereich bis 20%. Ist bei anderen Notebooks auch in diesem Bereich. Da ergeben sich keine Auffälligkeiten.
Sorry, hatte es überlesen.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.01.2021 um 09:15 Uhr
Und auf dem internen Monitor funktioniert es? Komisch... Was passiert, wenn du beide Monitore "spiegelst"?
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
01.02.2021 um 08:42 Uhr
Dann besteht das Problem auch.
Hatte die Hoffnung, dass die aktuelle Windows Version in Verbindung mit dem neusten Bios Update Abhilfe schafft, aber leider nein.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.02.2021 um 08:49 Uhr
Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).
Sprichst du von physikalischen Anschlüssen an den Laptops, oder über ein USB Dock? Beim USB Dock kann ich mir das gut vorstellen, weil die Kamera intern auch nur über USB angesprochen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
01.02.2021 um 08:56 Uhr
von physikalischen Anschlüssen oder der orig. Dockingstation, die über den Dock-Connector auf der Unterseite verbunden ist.
Ist bei beiden Sachen das Gleiche!

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...