Videokonferenzen Windows 10 mit aktivierter Kamera
Hallo zusammen,
ich habe auf ein paar Notebooks das Problem, dass es immer wieder zu Problemen in einer Videokonferenz kommt. Es ist egal, ob MS Teams, Zoom oder Jitsi.
Es ist so, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Kamera aktiv ist. Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.
Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Es ist dabei egal, ob der ext. Monitor über eine Dockingstation oder direkt am Notebook angeschlossen ist.
Es betrifft nur Geräte mit der Grafikkarte Intel HD-Grafik 520. Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).
Folgendes habe ich schon getestet:
- div. Kabel und Anschlüsse getestet
- Auflösungen verändert
- Den aktuellen Treiber von Intel
- Den aktuellen Treiber des Herstellers
- Windows 10 Version von 1903 bis 20H2
Langsam gehen wir die Ideen aus.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
ich habe auf ein paar Notebooks das Problem, dass es immer wieder zu Problemen in einer Videokonferenz kommt. Es ist egal, ob MS Teams, Zoom oder Jitsi.
Es ist so, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Kamera aktiv ist. Das Problem spiegelt sich so wieder, dass der extern angeschlossene Monitor immer wieder Aussetzer hat.
Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Es ist dabei egal, ob der ext. Monitor über eine Dockingstation oder direkt am Notebook angeschlossen ist.
Es betrifft nur Geräte mit der Grafikkarte Intel HD-Grafik 520. Es ist auch egal über welchen Anschluss der ext. Monitor angeschlossen ist. (VGA, DVI, DP oder HMDI).
Folgendes habe ich schon getestet:
- div. Kabel und Anschlüsse getestet
- Auflösungen verändert
- Den aktuellen Treiber von Intel
- Den aktuellen Treiber des Herstellers
- Windows 10 Version von 1903 bis 20H2
Langsam gehen wir die Ideen aus.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 643467
Url: https://administrator.de/forum/videokonferenzen-windows-10-mit-aktivierter-kamera-643467.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wackelkontakt
Gruß,
Peter
Wackelkontakt
Gruß,
Peter
Moin,
ich frage einmal, weil es nicht eindeutig hervorgeht: Die Kamera ist im Notebook integriert oder ist es eine extern angeschlossene?
Wenn letzteres: Wie ist die Kamera angeschlossen? Welche Treiber kommen zu Einsatz? Welche Kamera ist es überhaupt?
Wenn ersteres: auch mal nach Treibern (beim Hersteller) für die Kamera geschaut bzw. mal geschaut, ob die Vendor-ID etc. der Kameras identisch ist?
Gruß
em-pie
ich frage einmal, weil es nicht eindeutig hervorgeht: Die Kamera ist im Notebook integriert oder ist es eine extern angeschlossene?
Wenn letzteres: Wie ist die Kamera angeschlossen? Welche Treiber kommen zu Einsatz? Welche Kamera ist es überhaupt?
Wenn ersteres: auch mal nach Treibern (beim Hersteller) für die Kamera geschaut bzw. mal geschaut, ob die Vendor-ID etc. der Kameras identisch ist?
Gruß
em-pie
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Computer gehabt, den ich hatte. Und das Problem war, dass der Prozessor nicht schnell genug oder gut genug war, um alle Programme, die ich hatte, gleichzeitig zu benutzen. Ich habe den Computer gewechselt und hatte keine Probleme mehr. Ich habe einen Intel I7 gekauft. Ich musste mit einem Videobearbeitungsprogramm arbeiten, eine Videokonferenz machen, unter https://unspot.com/de/meeting-rooms/ arbeiten, mit Excel arbeiten, etc. Alles zur gleichen Zeit... Und ich hatte Probleme mit Videokonferenzen. In meinem Fall war es der Prozessor. Es gibt Programme, mit denen man herausfinden kann, ob dies ein Problem ist.