Viele Dateien in (fast) gleichnamige Ordner verschieben

Liebe Experten,

ich sitze gerade beruflich vor einem Ordner mit mehreren hunderttausend pdf-Dateien, welche in entsprechende Ordner sortiert werden müssen. Diese Ordner sollen entsprechend den Dateinamen erstellt werden.
Die Dateien in den Ordnern sehen folgendermaßen aus:

fi14-II-0601-0001
fi14-II-0601-0002
fi14-II-0601-0003
fi14-II-0601-0004
fi14-II-0602-0001
fi14-II-0602-0002
fi14-II-0602-0003
fi14-II-0602-0004
usw.

Diese Dateien müssen nun in Ordner sortiert werde die so aussehen sollen:

fi14-II-0601-PDF
fi14-II-0602-PDF
usw.

Ich kenne mich leider überhaupt nich aus mit dem Schreiben solcher Batch-Befehle. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das großartig.
Das würde mir viele Wochen Arbeit ersparen.

Viele Grüße
Marcel

Content-Key: 1261853816

Url: https://administrator.de/contentid/1261853816

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.09.2021 aktualisiert um 13:53:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 15.09.2021 um 13:55:19 Uhr
Goto Top
Man konnte auch auf die Suche verweisen.
Oder auf das Profil von @colinardo .
So bleibt der "Click" bei administrator.de.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.09.2021 um 13:57:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: MaJa7983
MaJa7983 15.09.2021 um 14:12:52 Uhr
Goto Top
@ beidermachtvongreyscull:
Danke für die Links... ich werde mal versuchen, ob ich mich da irgendwie reinfuchsen kann...
Mitglied: MaJa7983
MaJa7983 15.09.2021 um 14:13:10 Uhr
Goto Top
@ C.Caveman:
Danke... aber so eine Antwort hilf mir leider gar nicht weiter. Für euch ist so ein batch bestimmt in zwei Minuten geschrieben. Ich bin aber nur ein einfacher Windows-Anwender. Ich habe mir schon verschiedene Lösungsansätze angesehen und die dazu veröffentlichten batches versucht an meine Bedürfnisse anzupassen. Das hat leider gar nicht geklappt. Deshalb dachte ich, dass mich hier ein freundlicher Profi eventuell unterstützen kann...
Mitglied: TK1987
Lösung TK1987 15.09.2021 aktualisiert um 22:44:32 Uhr
Goto Top
Moin Marcel,

Zitat von @MaJa7983:
Ich kenne mich leider überhaupt nich aus mit dem Schreiben solcher Batch-Befehle.
Batch ist schon seit 15 Jahren tot (und war sowieso schon immer sehr fehleranfällig). Heute nimmt man für sowas zeitgemäß gleich Powershell:

Siehe auch unseren Powershell Leitfaden für Anfänger

Gruß Thomas
Mitglied: MaJa7983
MaJa7983 15.09.2021 um 18:01:18 Uhr
Goto Top
Hey Thomas,
vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich versuche das gleich mal morgen früh, wenn ich wieder an meinem PC bin. In der Zwischenzeit lese ich mich mal in das Thema Powershell ein.
Viele Grüße Marcel
Mitglied: MaJa7983
MaJa7983 21.09.2021 um 16:19:03 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
ich bin leider nun doch erst heute dazu gekommen, das von dir für mich geschriebene Skript auszuprobieren. Ich kann dir sagen, es hat einwandfrei funktioniert. Wie auch immer ihr sowas macht - ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Insofern nochmals allerbesten Dank für diese enorme Arbeitserleichterung.
Viele Grüße Marcel
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.09.2021 um 18:43:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @MaJa7983:
Wie auch immer ihr sowas macht - ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Wenn Du Dich nicht damit auseinander setzt, wird das tatsächlich auch so sein und Dir bei IT-Problemen immer im Weg sein.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 16 StundenFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 18 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...