Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll , Bitte um schnelle hilfe
Also Ich habe ca 1500 .rar datein die fangen alle mit einer nummer an zb. 0021, 1283 ...
bei denen möchte ich gerne nur die zahlen behalten also sprich die ersten 4 Stellen .
Habe hier im Forum schon gelesen das man dieses mit einer batch-datei anstellen kann, nur da ich mich da kein bischen auskenne frage ich nun hier.
Mein Betriebsystem windows Vista 64bit .
Alle datein befinden sich in einem ordner und sind sotiert zu beachten ist aber auch noch das die Dateinen nicht durchlaufent nummerriert sind sie überspringen auch gerne mal Nummern.
Bespiele der Dateien :
2918 - Muster.rar
0023 - 2837.rar
Es soll folgenes beibehalten werden:
2918.rar
0023.rar
Mit freundlichen Grüßen
Bob
ich bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll , Bitte um schnelle hilfe
Also Ich habe ca 1500 .rar datein die fangen alle mit einer nummer an zb. 0021, 1283 ...
bei denen möchte ich gerne nur die zahlen behalten also sprich die ersten 4 Stellen .
Habe hier im Forum schon gelesen das man dieses mit einer batch-datei anstellen kann, nur da ich mich da kein bischen auskenne frage ich nun hier.
Mein Betriebsystem windows Vista 64bit .
Alle datein befinden sich in einem ordner und sind sotiert zu beachten ist aber auch noch das die Dateinen nicht durchlaufent nummerriert sind sie überspringen auch gerne mal Nummern.
Bespiele der Dateien :
2918 - Muster.rar
0023 - 2837.rar
Es soll folgenes beibehalten werden:
2918.rar
0023.rar
Mit freundlichen Grüßen
Bob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 11.01.2011 um 12:23:02 Uhr
Viele Datein umbennen 4 Zeichen am anfang behalten
Gut, dass ich meinen rgc noch aufgehoben habe...Set /a rgc+=1
Content-ID: 158362
Url: https://administrator.de/contentid/158362
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bob69- und willkommen im Forum!
Soferne (wie in Deinen Beispielen) nach den ersten 4 Stellen immer ein Leerzeichen folgt, genügt dafür:
Wenn Du diese Zeile mit einem Editor Deiner Wahl als "RenameRAR.cmd" speicherst und doppelklickst, solltest Du eine Liste der Umbenenn-Befehle angezeigt bekommen. Sehen diese Befehle alle vernünftig aus (
Grüße
bastla
[Edit] Ergänzt, damit nur mehrteilige Dateinamen berücksichtigt werden [/Edit]
Soferne (wie in Deinen Beispielen) nach den ersten 4 Stellen immer ein Leerzeichen folgt, genügt dafür:
for %%i in ("D:\Ordner mit vielen Dateien\* *.rar") do @for /f %%a in ("%%~ni") do @echo ren "%%i" "%%a.*"
pause
.*
am Ende bedeutet: Behalte den Dateityp, also "rar", bei), einfach das "@echo
" entfernen, sodass die Befehle nicht mehr nur angezeigt, sondern tatsächlich ausgeführt werden und den Batch nochmals starten.Grüße
bastla
[Edit] Ergänzt, damit nur mehrteilige Dateinamen berücksichtigt werden [/Edit]
Dem kann ich nur zustimmen. Reguläre Ausdrücke zur Ersetzung + der Vorschaufunktion = unschlagbar