Viele erzeugte log-Dateien (Aufbau verschieden) autom. in eine Datenbank importieren
Hallo Community,
da mir dieses Forum schon mehrere Male sehr gut geholfen hat, hoffe ich nun auch in diesem Anliegen auf konstruktive Hilfe.
Hier die Problemstellung:
Ich betreue etwa 150 PCs in versch. Abteilungen (versch. Etagen).
Alle PCs führen nachts selbständig folg. Test aus: Rechner startet, loggt sich unter Win XP ein, pingt den Webserver einer Suchmaschine an und fährt sich danach wieder herunter.
Das Ergebnis des Tests wird pro Rechner in eine eigene log-Datei geschrieben (Details zum Aufbau s.w.u.).
Rechner, die nicht hochgefahren sind, erzeugen keine log; Rechner, die den Webserver nicht mit 100% anpingen konnten, vermerken das in ihrer log (Verloren<>0).
Aufbau der log (Name der Datei: zentrale12.log):
Rechner ist korrekt hochgefahren
zentrale12;21.01.2010; 4:25:00,53
Ping www.xxxxx.com [xxx.xx.xxx.xxx] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Ping-Statistik für xxx.xx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 58ms, Maximum = 59ms, Mittelwert = 58ms
Diese log-Dateien sollen nun in eine Access mdb geschrieben werden (alle logs in nur eine mdb).
In dieser mdb möchte ich dann versch. Auswertungen fahren können, wie u.a..
- die Rechner angezeigt bekommen, die keine log erzeugt haben (also nicht hochgefahren sind)
- beim pingen einen Verlust hatten (Verloren<>0)
- Statistik über die defekten Rechner machen (Auswertung anhand des Datums)
Die Rechner, die keine log erzeugt haben möchte ich dann mit folg. System herausfiltern:
Mir liegen alle Rechnernamen vor und jede erzeugte log-Datei hat den Namen des Rechners. Somit gleiche ich alle 150 Rechnernamen mit den erzeugten logs ab und sehe, welcher Rechner keine log erzeugt hat, somit fehlt, und defekt zu sein scheint.
Die Rechner, die beim pingen einen Verlust hatten, möchte ich anhand einer Abfrage auf den Eintrag "Verloren<>0" machen.
Das importieren in die mdb soll dann vollautomatisch im Anschluss an die erzeugten logs erfolgen (Uhrzeit kann ich in etwa einschätzen).
Die Auswertungen starte ich dann von Hand in Access, wenn ich diese benötige.
Nun zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Ist mein Ansatz zur Vorgehensweise richtig?
Wie würdet ihr die einzelnen Punkte umsetzen?
Ich hänge schon an dem Punkt, die "etwas unpraktisch" aufgebauten logs in eine sinnvolle Form zu bringen und diese in die mdb zu schreiben. Evtl. lassen sich die logs auch abändern. Wenn zwingend notwendig, muss ich das dann mal checken.
So, hoffentlich zerbrechen sich jetzt einige - ergänzend zu mir - den Kopf darüber, wie ich diese "Aufgabenstellung" am besten lösen könnte.
Liebe Grüße
Manu
da mir dieses Forum schon mehrere Male sehr gut geholfen hat, hoffe ich nun auch in diesem Anliegen auf konstruktive Hilfe.
Hier die Problemstellung:
Ich betreue etwa 150 PCs in versch. Abteilungen (versch. Etagen).
Alle PCs führen nachts selbständig folg. Test aus: Rechner startet, loggt sich unter Win XP ein, pingt den Webserver einer Suchmaschine an und fährt sich danach wieder herunter.
Das Ergebnis des Tests wird pro Rechner in eine eigene log-Datei geschrieben (Details zum Aufbau s.w.u.).
Rechner, die nicht hochgefahren sind, erzeugen keine log; Rechner, die den Webserver nicht mit 100% anpingen konnten, vermerken das in ihrer log (Verloren<>0).
Aufbau der log (Name der Datei: zentrale12.log):
Rechner ist korrekt hochgefahren
zentrale12;21.01.2010; 4:25:00,53
Ping www.xxxxx.com [xxx.xx.xxx.xxx] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=53
Antwort von xxx.xx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=53
Ping-Statistik für xxx.xx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 58ms, Maximum = 59ms, Mittelwert = 58ms
Diese log-Dateien sollen nun in eine Access mdb geschrieben werden (alle logs in nur eine mdb).
In dieser mdb möchte ich dann versch. Auswertungen fahren können, wie u.a..
- die Rechner angezeigt bekommen, die keine log erzeugt haben (also nicht hochgefahren sind)
- beim pingen einen Verlust hatten (Verloren<>0)
- Statistik über die defekten Rechner machen (Auswertung anhand des Datums)
Die Rechner, die keine log erzeugt haben möchte ich dann mit folg. System herausfiltern:
Mir liegen alle Rechnernamen vor und jede erzeugte log-Datei hat den Namen des Rechners. Somit gleiche ich alle 150 Rechnernamen mit den erzeugten logs ab und sehe, welcher Rechner keine log erzeugt hat, somit fehlt, und defekt zu sein scheint.
Die Rechner, die beim pingen einen Verlust hatten, möchte ich anhand einer Abfrage auf den Eintrag "Verloren<>0" machen.
Das importieren in die mdb soll dann vollautomatisch im Anschluss an die erzeugten logs erfolgen (Uhrzeit kann ich in etwa einschätzen).
Die Auswertungen starte ich dann von Hand in Access, wenn ich diese benötige.
Nun zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Ist mein Ansatz zur Vorgehensweise richtig?
Wie würdet ihr die einzelnen Punkte umsetzen?
Ich hänge schon an dem Punkt, die "etwas unpraktisch" aufgebauten logs in eine sinnvolle Form zu bringen und diese in die mdb zu schreiben. Evtl. lassen sich die logs auch abändern. Wenn zwingend notwendig, muss ich das dann mal checken.
So, hoffentlich zerbrechen sich jetzt einige - ergänzend zu mir - den Kopf darüber, wie ich diese "Aufgabenstellung" am besten lösen könnte.
Liebe Grüße
Manu
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Content-ID: 135045
Url: https://administrator.de/forum/viele-erzeugte-log-dateien-aufbau-verschieden-autom-in-eine-datenbank-importieren-135045.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 20:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja Du könntest ein script schreiben, das in etwa dies tut:
- Verbindung mit der Datenbank herstellen
- die Tabelle(n) öffnet, in die Du schreiben willst
- den Inhalt der Logdatei, das Ertell- oder das letzte Änderungsdatum und den Namen einliest
- in dem Inhalt das Vorhandensein von Schlüsselwörtern wie Antwort oder Verlust sucht (oder wenn das reicht, nach die entsprechenden Zeilen) und den gefunden Inhalt auswertet
- die Ergebnisse in die Datenbanktabelle schreibt
- die Logdatei schließt und (optional) in einen Archivordner verschiebt oder gleich verklappt
Zu welchem Teil brauchst Du jetzt Hilfe?
- Verbindung mit der Datenbank herstellen
- die Tabelle(n) öffnet, in die Du schreiben willst
- den Inhalt der Logdatei, das Ertell- oder das letzte Änderungsdatum und den Namen einliest
- in dem Inhalt das Vorhandensein von Schlüsselwörtern wie Antwort oder Verlust sucht (oder wenn das reicht, nach die entsprechenden Zeilen) und den gefunden Inhalt auswertet
- die Ergebnisse in die Datenbanktabelle schreibt
- die Logdatei schließt und (optional) in einen Archivordner verschiebt oder gleich verklappt
Zu welchem Teil brauchst Du jetzt Hilfe?