VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
Hej Admins :/
Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten ...
Toll... Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION auf allen Knoten und Niederlassungen
und trotzdem haben wir uns was eingefangen
Ich habe also alle Server und Clients gescannt - ohne Befund.
Dann habe ich andere Scanner durchlaufen lassen und - EUCleaner (Botfrei) hat 6 Bedrohungen gefunden.
Natürlich hat das erstmal meine Einstellung zu Symantec stark erschüttert und daher die Frage an euch:
Welchen Bedrohungsschutz nutzt ihr / welchen könnt ihr empfehlen bei MKU bis 50 Clients pro Domain ???
(OS: Server 2008 / CLIENTS: Noch WIN7Pro)
liebsten Dank für eure Erfahrungen
Loeneberger
Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten ...
Toll... Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION auf allen Knoten und Niederlassungen
und trotzdem haben wir uns was eingefangen
Ich habe also alle Server und Clients gescannt - ohne Befund.
Dann habe ich andere Scanner durchlaufen lassen und - EUCleaner (Botfrei) hat 6 Bedrohungen gefunden.
Natürlich hat das erstmal meine Einstellung zu Symantec stark erschüttert und daher die Frage an euch:
Welchen Bedrohungsschutz nutzt ihr / welchen könnt ihr empfehlen bei MKU bis 50 Clients pro Domain ???
(OS: Server 2008 / CLIENTS: Noch WIN7Pro)
liebsten Dank für eure Erfahrungen
Loeneberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262615
Url: https://administrator.de/forum/virenscanner-welchen-empfehlt-ihr-262615.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin @Loeneberger,
ist natürlich immer eine allgemeine aussage die da jemand sagen kann. Denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit Endpoint Protection.
Ich habe Gute Erfahrungen mit Total Security for Business (Kaspersky) gemacht.
Aber ich habe auch Erfahrungen mit G DATA Endpoint Protection Business gemacht und diese waren durchaus gut.
Also Pauschal würde ich sagen probiere aus und dann entscheide.
Wenn wir dir sagen würden, nehme dieses oder dieses, kannst du dich nur auf Erfahrungen anderer stützen, die natürlich aber richtungsweisend sein können.
Solltest du dich entschieden haben, sag uns doch bitte bescheid.
Schönen Samstag noch,
Gruß
alaim89
ist natürlich immer eine allgemeine aussage die da jemand sagen kann. Denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit Endpoint Protection.
Ich habe Gute Erfahrungen mit Total Security for Business (Kaspersky) gemacht.
Aber ich habe auch Erfahrungen mit G DATA Endpoint Protection Business gemacht und diese waren durchaus gut.
Also Pauschal würde ich sagen probiere aus und dann entscheide.
Wenn wir dir sagen würden, nehme dieses oder dieses, kannst du dich nur auf Erfahrungen anderer stützen, die natürlich aber richtungsweisend sein können.
Solltest du dich entschieden haben, sag uns doch bitte bescheid.
Schönen Samstag noch,
Gruß
alaim89
Hallo ,
es gibt keinen 100% Schutz, egal welchen Virenscanner Du nimmst.
Entscheidend sind die Regeln der Internetnutzung fuer die Mitarbeiter.
Der Virenscanner sollte "on Access" scannen.(machen die meissten) ,
Devicecontroll , Datacontroll , Applicationcontroll.
Sowie Schulung und Info der Mitarbeiter e.t.c
Wir nutzen Sophos UTM und Sophos Endpointprotection , da der Virenscanner auf der UTM ein Witz ist.
Kostet zwar mehr Lizenzgebuehren aber bedeutet weniger Turnschuhadministration.
Gruss
es gibt keinen 100% Schutz, egal welchen Virenscanner Du nimmst.
Entscheidend sind die Regeln der Internetnutzung fuer die Mitarbeiter.
Der Virenscanner sollte "on Access" scannen.(machen die meissten) ,
Devicecontroll , Datacontroll , Applicationcontroll.
Sowie Schulung und Info der Mitarbeiter e.t.c
Wir nutzen Sophos UTM und Sophos Endpointprotection , da der Virenscanner auf der UTM ein Witz ist.
Kostet zwar mehr Lizenzgebuehren aber bedeutet weniger Turnschuhadministration.
Gruss
Hallo,
Ein Virenscanner alleine bringt dir relativ wenig. Sicherheit ist ein kpl. Konzept.
Da geht's um Rechte die die einzelnen User haben.
Verwendung von externen Datenträger.
Conten Filter
Firewallregeln z.b. SMTP nach extern nur für Mailserver. bzw. auch nach außen nur die notwendigen Ports.
usw.
Da kannst du den tollsten Virenscanner kaufen den du willst.
Ein Virenscanner alleine bringt dir relativ wenig. Sicherheit ist ein kpl. Konzept.
Da geht's um Rechte die die einzelnen User haben.
Verwendung von externen Datenträger.
Conten Filter
Firewallregeln z.b. SMTP nach extern nur für Mailserver. bzw. auch nach außen nur die notwendigen Ports.
usw.
Da kannst du den tollsten Virenscanner kaufen den du willst.
Hi,
ich benutze Kaspersky Internet Security, sowohl auf meinem Händi, als auch auf meinem Rechner.
Obs mehr taugt als andere Antiviren-Programme kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht angegriffen wurde :D
Falls du dein Händi (Android) auch sichern willst, empfehle ich Kaspersky, da hast du quasi ne komplette Security-Suite auf deinem Händi, bei Norton Mobile Scurity ist diese, meiner Meinung nach, etwas dürftig und abgespeckt.
Für Business-Umgebungen gibt es Kaspersky Endpoint Security (relativ stark und zentral managebar) und diverse Serverversionen, z.B. für Mailserver etc. Ob die was taugen, weiß ich nicht, die hab ich noch nicht live gesehen.
BG draugrdeathlord
ich benutze Kaspersky Internet Security, sowohl auf meinem Händi, als auch auf meinem Rechner.
Obs mehr taugt als andere Antiviren-Programme kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht angegriffen wurde :D
Falls du dein Händi (Android) auch sichern willst, empfehle ich Kaspersky, da hast du quasi ne komplette Security-Suite auf deinem Händi, bei Norton Mobile Scurity ist diese, meiner Meinung nach, etwas dürftig und abgespeckt.
Für Business-Umgebungen gibt es Kaspersky Endpoint Security (relativ stark und zentral managebar) und diverse Serverversionen, z.B. für Mailserver etc. Ob die was taugen, weiß ich nicht, die hab ich noch nicht live gesehen.
BG draugrdeathlord
Hallo,
schau mal hier
http://www.av-comparatives.org/
https://www.virusbtn.com/index
Ich verwende seit ca. 10 Jahren ESET bei meinen Kunden.
Aber keines der Programme ist perfekt.
Zugriffswege kontrollieren ist genau so wichtig.
Viele Grüße
Stefan
schau mal hier
http://www.av-comparatives.org/
https://www.virusbtn.com/index
Ich verwende seit ca. 10 Jahren ESET bei meinen Kunden.
Aber keines der Programme ist perfekt.
Zugriffswege kontrollieren ist genau so wichtig.
Viele Grüße
Stefan
Moin,
ich habe bei uns ein mehrstufiges System mit mehreren Scan-Engines.
Zum einen ist in der Firewall ein AV-Scanner (Kaspersky).
Dann laufen auf den Servern andere Scanner (ESET), als auf den Clients (TrendMicro).
Sollte ein Scanner mal was nicht entdecken, so ist die Chance aber größer,dass eines der anderen System etwas findet.
Aber wie auch @wiesi schon gesagt hat: Das Konzept muß stimmen und vor allem auch konsequent umgesetzt werden.
ich habe bei uns ein mehrstufiges System mit mehreren Scan-Engines.
Zum einen ist in der Firewall ein AV-Scanner (Kaspersky).
Dann laufen auf den Servern andere Scanner (ESET), als auf den Clients (TrendMicro).
Sollte ein Scanner mal was nicht entdecken, so ist die Chance aber größer,dass eines der anderen System etwas findet.
Aber wie auch @wiesi schon gesagt hat: Das Konzept muß stimmen und vor allem auch konsequent umgesetzt werden.
Wir hatten früher Trendmicro Office Scan im Einsatz,
haben aber seit letztem Jahr komplett auf Sophos umgestellt.
UMT + RED für Hauptniederlassung und Außenstellen,
zusätzlich Endpoint Securtiy für die Rechner und Mobile Control für alle Smart Devices.
Alle Dienste und Ports die nicht unbedingt benötigt werden sind deaktiviert,
bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, das kann sich aber, ganz egal welchen
Scanner man verwendet schnell ändern...
haben aber seit letztem Jahr komplett auf Sophos umgestellt.
UMT + RED für Hauptniederlassung und Außenstellen,
zusätzlich Endpoint Securtiy für die Rechner und Mobile Control für alle Smart Devices.
Alle Dienste und Ports die nicht unbedingt benötigt werden sind deaktiviert,
bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, das kann sich aber, ganz egal welchen
Scanner man verwendet schnell ändern...