VirtualBox Host Only Network keine Netzwerk- und Internetverbindung
Hallo,
ich habe als Host Windows 8 Prof 64bit und in VirtualBox als Gast Windows 7 Prof 32bit.
Ich habe bridged eingestellt.
Leider bekomme ich keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung.
Ich habe im Internt eine Anleitung gefunden, dass ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) bei DriverDesc mit dem Wert VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter einen Schlüssel hinzufügen soll (*NdisDeviceType mit Wert 1) um das Problem zu beheben.
Wo muss ich das machen?
Auf dem Host oder Gast? Denn auf beiden ist dieser Netzwerkadapter?
Ich habe es schon auf beiden Systemen probiert.
Beim Gast ging dann netzwerkmäßig gar nichts mehr und beim Host waren keine Änderungen zu erkennen.
Was muss ich eigentlich für Netzwerkeinstellungen tätigen.
Der Host ist in einer Domäne, IP über DHCP-Server.
Netzwerkeinstellungen Host bei VirtualBox Host - Only Network?
Netzwerkeinstellungen Gastbei VirtualBox Host - Only Network?
Kann mir dazu jemand helfen?
ich habe als Host Windows 8 Prof 64bit und in VirtualBox als Gast Windows 7 Prof 32bit.
Ich habe bridged eingestellt.
Leider bekomme ich keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung.
Ich habe im Internt eine Anleitung gefunden, dass ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) bei DriverDesc mit dem Wert VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter einen Schlüssel hinzufügen soll (*NdisDeviceType mit Wert 1) um das Problem zu beheben.
Wo muss ich das machen?
Auf dem Host oder Gast? Denn auf beiden ist dieser Netzwerkadapter?
Ich habe es schon auf beiden Systemen probiert.
Beim Gast ging dann netzwerkmäßig gar nichts mehr und beim Host waren keine Änderungen zu erkennen.
Was muss ich eigentlich für Netzwerkeinstellungen tätigen.
Der Host ist in einer Domäne, IP über DHCP-Server.
Netzwerkeinstellungen Host bei VirtualBox Host - Only Network?
Netzwerkeinstellungen Gastbei VirtualBox Host - Only Network?
Kann mir dazu jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211325
Url: https://administrator.de/forum/virtualbox-host-only-network-keine-netzwerk-und-internetverbindung-211325.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 09:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der Gast in die Domäne und das Netzwerk eingebunden werden soll, dann ist "Netzwerkbrücke" beim Gast die richtige Einstellung.
Normalerweise sollte der Gast dann vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ist dir bekannt welche IP-Adressen per DHCP vergeben werden und was evtl. an IP-Adressen für einen Test noch frei ist?
Evtl. gibt es ja Beschränkungen bei der Adressenvergabe durch den DHCP Server.
Was passiert, wenn du versuchsweise den Gast auf "NAT" laufen läßt? Hat dieser dann eine Internetverbindung?
Normalerweise sollte der Gast dann vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ist dir bekannt welche IP-Adressen per DHCP vergeben werden und was evtl. an IP-Adressen für einen Test noch frei ist?
Evtl. gibt es ja Beschränkungen bei der Adressenvergabe durch den DHCP Server.
Was passiert, wenn du versuchsweise den Gast auf "NAT" laufen läßt? Hat dieser dann eine Internetverbindung?
Bist du dir denn sicher das VirtualBox richtig und vollständig installiert ist?
Aber ich muss gestehen das ich VirtualBox noch nie auf einem Win8 System installiert habe, und auf meinen Win 7 - Rechnern hat es bisher nie Probleme mit der Netzwerkverbindung gegeben.
Was für ne Netzwerkkarte hat das Hostsystem? Sind die aktuellen Treiber installiert?
Aber ich muss gestehen das ich VirtualBox noch nie auf einem Win8 System installiert habe, und auf meinen Win 7 - Rechnern hat es bisher nie Probleme mit der Netzwerkverbindung gegeben.
Was für ne Netzwerkkarte hat das Hostsystem? Sind die aktuellen Treiber installiert?