sashaak
Goto Top

Virtualisierung auf Windows 11 on ARM

Ein herzliches Hallo an alle face-smile

Sehr bald werden die neuen Geräte mit den neuen ARM-basierten Qualcomm-CPUs verkauft; eventuell hat jemand schon ein solches Gerät.

Mich würde interessieren, ob auf Windows 11 on ARM Virtualisierung möglich wäre. Bzw. sie wäre sicherlich möglich; die Frage ist, welche Werkzeuge stand Juni 2024 zur Verfügung stehen.

- VMWare Workstation gibt es nur für die x64-Architektur. Es gibt zwar VMware Fusion, das die ARM-Virtualisierung beherrscht, aber nur für Macs.
- VirtualBox von Oracle kann nur auf x64 ablaufen, soweit ich weiß.

Gibt es auf Windows 11 on ARM die Hyper-V-Rolle? Welche Möglichkeiten der Virtualisierung hätten wir ansonsten auf dem ARM-Plattform?

Content-Key: 41667666324

Url: https://administrator.de/contentid/41667666324

Printed on: July 16, 2024 at 19:07 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2024 updated at 17:02:36 (UTC)
Goto Top
Sehr bald werden die neuen Geräte mit den neuen ARM-basierten Qualcomm-CPUs verkauft
"Sehr bald" wohl eher nicht!! face-sad
https://www.heise.de/news/ARM-will-Verkauf-aller-neuen-PCs-mit-Windows-o ...

Mit Apple Silizium geht es heute schon: face-wink
https://mac.getutm.app
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2024 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

qemu läuft auch unter Windows und auch auf ARM.

Daher sollte es ohne weiteres möglich sein alles zu virtualisierten, was Du willst, sogar Ataris und Macs auf 68xxx-Prozessoren.

Nur solltest Du ggf. Abstriche an der Performanceerwartung machen.

lks
Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Jun 16, 2024 at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Hyper-V gibt es auch unter Windows on ARM, allerdings kann man dort aktuell kein Windows 11 (fehlendes vTPM) virtualisieren.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2024 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
(fehlendes vTPM)
Das kann man ja zur Not problemlos deaktivieren bei der Installation. face-wink
Windows 11 ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt ! Neu !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2024 updated at 10:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Hyper-V gibt es auch unter Windows on ARM, allerdings kann man dort aktuell kein Windows 11 (fehlendes vTPM) virtualisieren.

Mit qemu und swtp schon. face-smile

lks